Frage zu Haustür-Schloss Bj. 1983

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Guten Tag,

das Haustürschloss aus dem Jahre 1983 macht Probleme, die Falle hakt ab und zu.

Daher meine Frage: Weiß jemand, von welcher Firma das damals eingebaute Schloss stammt und gibt es dazu ev. Ersatzteile? Konkret suche ich eine neue Nuss für dieses 65/92-Schloss, ggf. ein neues kompatibles Schloss.

Auf der sichtbaren Abdeckleiste des Schlosses steht Fo und die Zahl 455, siehe Anlage.
Vielleicht weiß ja noch jemand etwas darüber, auf jeden Fall vielen Dank für ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
G. Steuerwald
 

Anhänge

  • Schloss1_20160206.jpg
    Schloss1_20160206.jpg
    1.010,2 KB · Aufrufe: 127
  • Schloss3_20160206.jpg
    Schloss3_20160206.jpg
    860,9 KB · Aufrufe: 92
  • Schloss2_20160206.jpg
    Schloss2_20160206.jpg
    869,9 KB · Aufrufe: 98

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Würde nach einer neuen Mehrfach veriegelung suchen welche die selben Maße von Rolle zu Rolle hat.
Dadurch sparst du dir das setzen von neuen Schließstücken für deine Rollen der Mehrfach verriegelung.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es ist zu erwarten, dass das Schloss insgesamt verschlissen ist.
Ein "normales" HT-Schloss einbauen und den fehlenden Stulp mit dem vom alten Schloss ergänzen.
Bei Mehrfachverriegelung siehe bei "Der Hannes".
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Das ist ein F und eine Uhr, also ist das Schloss von Fuhr.
Die Firma Fuhr fertigt nach wie vor Schlösser, aber ich
denke nicht, dass du für ein Einsteckschloss eine einzelne Falle bekommst.
Ohnehin ist die Reparatur eines Schlosses, wenn es nicht etwas ganz spezielles ist,
wovon ich nicht ausgehe, wirtschaftlich sinnvoll.
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Erst mal ganz herzlichen Dank für alle Antworten.
Ich habe natürlich auch den kompletten Ersatz im Hinterkopf, aber es reizt mich auch, ein an sich gut funktionierendes Schloss wieder instandzusetzen.
Auf Youtube gibt es Spezialisten, die u. a. auch meinen Fall mit der etwas klemmenden Falle zeigen und durch den Ersatz der Nuss das Schloss wieder i. O. bringen.
Es ist so: Wenn der Griff ganz oben ist, bewegt sich die Falle einwandfrei und so können wir im Moment gut zurechtkommen.
Danke für den Hinweis auf Fuhr. Ist ja interessant. War heute beim BAUHAUS und bekam dort den Hinweis auf Trelok. Ich werde jetzt recherchieren.
Nun kommt das nächste Problem: Ich wollte heute das Schloss ausbauen und bin an der Herausnahme des Vierkants gescheitert. Die neueren haben eine Klemmeinrichtung, aber bei meinem Vierkant sehe ich eine 17er-Mutter und unterhalb noch eine kleine Öffnung, siehe Fotos.
Wie geht das Ding raus?
Vielleicht weiß das jemand.
 

Anhänge

  • Vierkant_20160209a.jpg
    Vierkant_20160209a.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
  • Vierkant_20160209b.jpg
    Vierkant_20160209b.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 57

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Du musst diese "Mutter" heraus drehen, (nimmst am besten nen Schlitz Schrauben Dreher),
dahinter sitz dann noch eine Feder, wenn du dies außen haste, kannste den 4Kant einfach raus ziehen :emoji_wink:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Sei froh, dass die Türe Probleme im offenen Zustand macht.
Mir hat ein Mann vom Schlüsseldienst erzählt, dass diese Art der Verriegelung nach 7 - 10 Jahren des öfteren Probleme macht.


Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es kann auch so sein, dass Du nach dem Lösen der Mutter den Stift einfach aushaken kannst.
Zwei Umdrehungen sollten reichen, in welche Richtung Du aushaken kannst musst Du testen, ist aber kein Prob.
 

GSteuerwald

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
18
Ort
Mannheim
Danke wiederum für die Unterstützung.
Ich vermute auch, dass sich nach Lösen der Mutter und Hin- und Herschieben des Vierkants der Klemm-Mechanismus zurückstellen lässt. Muss es probieren, habe mir erst mal einen 17er Rohrschlüssel besorgt.
Die Fa. FUHR hat auch eine Vertretung hier in der Nähe, die ich anrufen werde. FUHR hat auch ein Renovierungsprogramm für Haustür-Schlösser.:emoji_slight_smile:. Insofern habe ich Glück, dass der Schloss-Hersteller nach 33 Jahren noch existiert.
Vielen Dank an alle, vor allem für den wichtigen Hinweis von Knautz auf FUHR, da wäre ich niemals drauf gekommen.
Ich werde auf jeden Fall abschließend berichten, wie diese Aktion ausgegangen ist. Das wird aber noch ein wenig dauern.
Gruss
G. Steuerwald
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Steck mal den Drücker auf den Vierkant
und hau von unten mit dem Handballen
entgegengesetzt drauf.
 
Oben Unten