Frage zu Glastüre für einen Vitinenschrank

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
stelle grade das Wohnzimmer von billig Span auf Bucheleimholz im Eigenbau um, nun würde ich gerne einen Vitrinenschrank bauen.
Dabei stellt sich mir eine Frage.
Bei der bisherigen Schrankwand waren die Glasscheiben einfach durch 5 Löcher stumpf gegen die Spanplatte geschraubt. Die "Holzleiste" war ca. 10cm breit.
Kann man das selbe auch mit Bucheleimholz oder multiplex machen so dass ich die Konstruktion einfach 1:1 Kopiere und das alte Material (5hettich Topfschaniere) und das Glas wieder Nutzen kann.
Die alte Wand ist nach Zettel über 10 Jahre alt und hat noch top gehalten. Mache mir nur Gedanken ob das Glas bei Echtholz durchs arbeiten reist
Dank und Gruß
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen Ben,
aslo wenn ich das richtig sehe: Die "Leiste", wie du sie nennst ist 10cm breit, also an dieser Leiste sind die Scharniere, und an das ganze kommt dann stumpf das Glas dran? Sind da Löcher für die Scharniere drin, geht das über die vollen 10cm? Wie groß wird das ganze, wenn ich mir die Zeichnung (vermutlich nicht maßstäblich gezeichnet...)ansehe, kann man das nicht abschätzen...
Und da war einfach Spanplatte verbaut??? Komische Konstruktion...
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Holz " arbeitet" in Längsrichtung im Möbelbereich vernachlässigbar wenig. Ich würde das Glas bedenkenlos laut deiner Skizze wieder verwenden. Eine Ganzglastüre mit UV Kleber befestigten Möbelscharnieren ist auch Leistbar. Bei älteren Möbeln wurde oft kein Sicherheitsglas verarbeitet. Das bedeutet erhöhtes Verletzungsrisiko bei Bruch. Wir sind verpflichtet in den meisten Bereichen Sicherheitsgläser zu verwenden.
Schöne Grüße
Bernhard
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich hab sowas früher auch gehabt, und eine der Vitrinen steht noch im Keller. Die Schrauben haben bei meiner Konstruktion Löcher, die deutlich grösser sind als der Schraubendurchmesser. Der Rest wird durch eine Beilagscheibe aus weichem Kunststoff ausgefüllt, bzw durch den runden Kragen der Scheibe, der ins Bohrloch ragt und das Loch auf Schraubendurchmesser verengt.
Wenn das bei dir auch so gelöst ist, würde ich einen Versuch wagen. Buche arbeitet halt in einem ganz anderen Mass als Pressspan, und irgendwo müssen die entstehenden Dimensionsänderungen abgefangen werden. Wenn du aber bei einer Scheibe rechts und links noch je 3 mm Spiel hast, kann das klappen.

ABER: Ich würde mir aber auf jeden Fall auch das Glas noch genauer ansehen: Wenn dort ein Kleber drauf ist, der es als gehärtet ausweist, gehts das eher, das Glas kann dann ganz andere Spannungen aushalten und bricht dann auch "sicher" - wie eine Windschutzscheibe. Bei nicht gehärtetem Glas wäre mir das zu gefährlich.

Andreas
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
würde ich denn mit multiplex das Problem der Spannung um gehen?
Dann wäre nur die frage wie ich ohne Große werkstatt die kanten was anpassen aufhübschen könnte.
Die Holzstreifen werden nur ca. 10cm breit.
Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
das Thema wird nun langsam Akuter und es geht an den Material Einkauf.
Die Verbindungen des Möbel sollen durch Poket Holes und Runddübel erstellt werden, mit ähnlichen Konstruktionen habe ich nun ein klein wenig Erfahrung.
Für den Holzstreifen der Türe wollte ich Buche Multiplex nehmen, nur hätte ich gerne eine Kante in Holz Optik, sprich Buche.
Hat jemand Tipps wie man ohne Große Werkstatt dies Anbringen kann und Welches Material sich für einen "Anfänger" der lediglich mit Handgeräten ausgestattet ist dafür am besten eignet?
Gruß
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du kannst ruhig Buche verwenden, da reißt nichts durchs Arbeiten des Holzes in Längsrichtung.

Wenn du Multiplex verwendest und möchtest eine Kante > Furnier-Bügelkante.
Oder Buche Furnier mit Weissleim aufreiben.
Oder mittels Zulage anleimen.
Falls du kein Furnier hast, schneid an einem Stück Massivholz einen 1mm breiten Streifen ab.
Du kannst auch, falls die Deckschicht deiner MPX dick genug ist, an einem Streifen diese abschneiden und auf die Kante leimen.

Gruß
Uli
 
Oben Unten