Frage zu Gartenzaun aus Eichenholz?

Harald08

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
1
Ort
Colmberg
Hallo,


Habe mir einen Eichenstamm schneiden lassen. Möchte jetzt aus diesem Holz Riegel und Zaunlatten machen. Meine Frage: " Mus man das Holz trocknen lassen oder kann ich es frisch geschnitten gleich verarbeiten."
Freu mich auf eure Antworten.

Mfg Harald
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn noch eine Oberflächenbehandlung erfolgen soll (Lasur) muss das Gehölz noch trockenen, da sonst keine Haftung des Mittels erfolgt. Bei rustikalem Zäunchen für z.B. Pferdekoppel kann mans direkt verarbeiten. Allerdings muss man bedenken dass das Holz noch stark schwinden wird ggf. sich verdreht. Kommt also drauf an wie hoch der Anspruch an die Arbeit ist...
 

1984tims

ww-pappel
Registriert
15. April 2008
Beiträge
10
Ort
Bremen
Hallo!
Du könntest das Holz nass verarbeiten zum fertigen Zaun und dann einfach warten bis es trocken ist. Dann Lasur druff. Könnte wirklich gut aussehen, aber ist wohl eher nicht das was du im Vorgarten haben möchtest :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo!
Du könntest das Holz nass verarbeiten zum fertigen Zaun und dann einfach warten bis es trocken ist. Dann Lasur druff. Könnte wirklich gut aussehen, aber ist wohl eher nicht das was du im Vorgarten haben möchtest :emoji_wink:

Hallo,
diese Möglichkeit ist m.E. nicht sinnvoll. Das Holz wird sich während des trocknens verformen. Resultat: Zaun aus schiefen Latten. Fachlich richtig wäre, das Holz auf die Zielfeuchte zu trocknen (ca. 12 - 15%), dann zuzuschneiden, auszuhobeln und lasieren.

Gruß

Heiko
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Mmmh, das ist nicht so einfach zu beantworten, gerade bei Eiche.

Wenn Du den Zaun aus frischen Material verarbeitest und einbaust, wird es sicherlich noch um einiges schwinden, sich verwerfen und reißen. Ich glaube, bei frischer Eiche waren das ca. 8 % Schwundmaß, also wird ein 10 cm Pfosten auf ca. 9,2 cm zusammenschrumpfen. Wenn Du mit sowas kein Problem hast, dann bau den Zaun jetzt.

Ich für meinen Teil würde das Holz aufstöckern und trocknen lassen. Bei Eich spricht man davon, dass pro 1 cm Holzstärke man ca. 1 Jahr an der Luft trocknen lassen müsste, um eine komplett Lufttrockene Ware zu bekommen (Holzfeuchte ca. 15 - 20 %) Das kann also bei einem 10 x 10 cm Kantholz gut 5 Jahr dauern, bis der Kern trocken ist.

Ich würde das Material ca. 1 - 2 Jahre geschnitten auf Latten liegen lassen und dann verarbeiten. Natürlich abgedeckt, damit es nicht nassregnet.
So macht man das glaube ich auch im Fachwerksbau, wenn ich mich recht entsinne.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.993
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ist schon immer wieder interessant, welche fragen hier unter "Profi fragt Profi" gestellt werden!

natürlich sollte das holz wenigstens schon gut "angetrocknet" sein.

gut holz, justus.
 
Oben Unten