Frage zu Flachdübel

firsthippi

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
12
Hallo,
Ich baue Gerade einen Schrank zusammen und verwende zum erstem Mal Flachdübel. Ich stoße 2 Böden auf eine Mittelwand (T) und möchte diese mit Flachdübel verbinden. Die Mittelwand ist aber nur 290 tief.

Kann man an der Stoßstelle die Nut durchfräsen um zwei Flachdübel einzusätzen oder lieber versetzt anordnen. Wie sind die Abstände die man mindestens einhalten sollte (zum Rand und untereinander)?

Kann man einen Flachdübel auch 90° gedreht einsetzen, so dass sich beide Böden einen Flachdübel teilen (dann natürlich mehrere Flachdübel.

Ihr versteht mich?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Mittelwand ist aber nur 290 tief.

Kann man an der Stoßstelle die Nut durchfräsen um zwei Flachdübel einzusätzen oder lieber versetzt anordnen.
Auf 290 mm sollten sich doch locker 2-3 Flachdübel nebeneinander setzen lassen.
Eine durchgängige Nut würde ich nicht fräsen, das schwächt nur unnötig das Material und die Lamellos haben in einer Richtung gar keine Führung mehr.

Wie sind die Abstände die man mindestens einhalten sollte (zum Rand und untereinander)?
Ich halte es so, dass ich zum Rand 10 mm halte. Genauer gesagt: Ich setze den Rand der Fräse genau auf den Rand der Platte, dann brauche ich schon nicht mehr anzeichnen.
Wenn in der Mitte nur 3 mm Steg stehen bleiben, ist das aber auch kein Problem.

Kann man einen Flachdübel auch 90° gedreht einsetzen, so dass sich beide Böden einen Flachdübel teilen (dann natürlich mehrere Flachdübel.
Mag schon gehen. Dann hast du aber deinen Freiheitsgrad der Verschiebbarkeit eventuell in der falschen Richtung.
 

firsthippi

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
12
Auf 290 mm sollten sich doch locker 2-3 Flachdübel nebeneinander setzen lassen.
Eine durchgängige Nut würde ich nicht fräsen, das schwächt nur unnötig das Material und die Lamellos haben in einer Richtung gar keine Führung mehr.

Es ging bei mir um eine T-Verbindung, wobei der senkrechte Teil (Mittelwand) seitlich auf einer Höhe mit zwei waagerechten Böden verbunden werden soll. ICh brauche also rechts und links der Mittelwand Flachdübel (je 2x je Seite), da würde ich auf 15 mm Abstand zwischen den 4 Flachdübel kommen.
 
Oben Unten