Frage zu Festool MFT SP Spannelementen

Jonasschreinert

Gäste
Hallo,

kann mir einer der vielen Nutzer vielleicht sagen, wie oft man die Spannelemente im Alltag tatsächlich mit dem Tisch verschraubt, oder werden sie meist doch nur gesteckt?

Wenn ja könnte man doch alternativ auch folgende preislich im Moment etwas attraktivere von Walko verwenden, oder?

Durchmesser sind ebenfalls 20mm und scheinen mir bis auf die Schraubmöglichkeit weitegehend identisch zu sein.

Danke schon mal
Jonas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Jonas,

wirklich viel günstiger sind die ja auch nicht. 50€ + unbekannter Versand aus England. Sind vielleicht 10€ günstiger als die MFT-SP´s bei unbekannter Qualität.

Also wenn ich nur was zum Schleifen oder Kanten fräsen einspanne, dann schraube ich die eigentlich nicht fest. Wenn ich daran hobel, also Tätigkeiten wo schon Kräfte auf das Werkstück einwirken, dann sichere ich schon die Spannelemente mit den Schrauben. Oder wenn sich das Teil, warum auch immer möglichst keinen Millimeter auf der Werkbank bewegen sollte.
 

Jonasschreinert

Gäste
Vielen Dank Erwin und Micha,

dann spar ich wohl etwas weiter für die von Festool :emoji_wink:
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo Jonas,

da meine Arbeitsplatte zu dick ist, kann ich die Spannelemente gar nicht von unten fixieren. Leider werden dadurch kleinere Werkstücke leicht angehoben. Aus diesem Grund habe ich mir 20 mm-Buche-Rundstäbe, ca. 30 mm lang, längs durchbohrt und mit Schlüsselschrauben an die Spannelementemft geschraubt. - Funktioniert super.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Danke für den Tipp, Micha.

(Habe mich aber daran gewöhnt, nicht unter der Platte rumzufummeln.)
 

brettbrn

ww-pappel
Registriert
26. November 2011
Beiträge
11
Ort
München
Hallo MFT-SP-Nutzer,

könnte bei Gelegenheit mal jemand mit einem Messschieber nachmessen, welche Maße das Stangenprofil bei den MFT-SP hat?

Schätze aus der Ferne so 12x4mm.

Wäre cool, wenn die mal jemand messen könnte.

Danke schonmal und eine schöne Woche.

Viele Grüße,
Bernd
 
Oben Unten