Frage zu Festool LR32 System und Schiene..

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ich hab da mal eine Frage zu dem LR32 System von Festool.
Im Moment bin ich gerade dran einen zimmerhohen Schrank zu planen ( Höhe ca 2 Meter).
Da ich bei dem LR32 System eine 1400mm Schiene gekauft habe, frage ich mich nun, ob es evtl. einen Trick gibt, auch mit dieser Schiene eine Korpuswand mit 2 Meter Länge zu bearbeiten.
Habt Ihr mir da evtl. eine Idee, ohne dass ich mir eine weiter Schiene kaufen muss ( zum Verlängern ), oder gar die lange Schiene...?

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Einfach ins letzte Loch die Maschine setzen und dann wieder festschrauben und weiterfahren viel Spass die lange ist nur bequemer Gruss uku
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus,

...so dacht ich mir das schon...nur..
Wie schraubst Du Die Schiene fest ? ich kann sie sogesehen ja eigentlich nur jeweils von einer Seite zwingen, oder ? Also die Seite, welche über die Holzfläche rausragt ?!?

Oder hab ich da einen Knoten in der Birne ?

Grüßle

Oli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ja da ist ja auch der (Längs)Anschlag dran, wo die Schiene angeschraubt wird. Die andere Seite muss man improvisieren, etwas dazwischenlegen, damit die Schiene nicht veredelt wird. Man kann da dann aber nicht direkt hohen. Also man verschenkt ein kleines Stück der Gesamtlänge Man könnte auch mit einer Verlängerung eine andere Schiene ohne Löcher dransetzen und damit festmachen, muss das dann aber auch umbauen, wenn die zweite Hälfte gebohrt wird. Wichtig ist, dass die Seitenanschläge nicht vertuschenden wirklich gleich sind! Gruss Uhu
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai,

ja, da wird wohl etwas Improvisation geforert sein..:--))

Vermutlich ist es wirklich mit der langen Schiene wesentlich einfacher zu lösen. ..

Grüßle

Oli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die kostet aber einiges, was sich nur bei öfteren Gebrauch wirklich rechnet, sonst muss man es aber über die Zeit machen. Uku
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Stimmt absolut !!
Ich muss es mir gut durch den Kopf gehen lassen...

Eine Frage habe ich gerade noch im Kopf:
Bei den Schranktüren rechne ich zwischen den Türen einen 4mm Spalt. Sprich...auch auf den Korpusseiten - wo die Türen angeschlagen werden - rechne ich 2 mm schmäler.

Wenn ich nun die Topfbänder fräse ( also die Töpfe ) ...wie bilde ich die 2 mm weniger, die die Türen haben dann ab ? Muss ich dabei die Parallelanschläge der Schiene um 2 mm kürzer einstellen, dass die Beschläge wieder zum restlichen Korpus passen ?

Grüßle

Oli
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ein wenig lassen sich die Beschläge auch verstellen. Der Abstand muss aber gemäß der Vorgabe des Herstellers (da gibt es im Hettich Katalog oder bei Blum Schablonenangaben) gebohrt werden. Bei Veränderung des Abstandes kann man natürlich diurch Variation des Abstandes die Ränder der Tür verändern. uku
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

am besten machst du dir Probestücke! Wenn du die ordentlich beschriftest und aufhebst hast du das Problem für alle Zeiten gelöst!

Gruss
Ben
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servas mittanand,

hey, saugut...die Idee von Heiko ist genial !

Na dann werd ich wohl solange, bis ich mein Holz bekomme, so eine Hilfe und ein paar Schablonen und Versuche aufbauen...

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die lange Schiene mag ja teuer sein. Aber irgendwo ist ja auch jegliches Ansetzen ein Gefrickel.
Einmal die Anschläge falsch gesetzt und schon war ist es mit der Lochreihe vorbei.
Ich nutze meine lange Schiene auch zum Platten aufteilen.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

tja diese Überlegung ging mir heute Nacht auch durch den Kopf...
Wenn man das mal so sieht, wie Bello schreibt:
Einmal falsch angesetzt, schon darf ich die Türe mit 2000x600 neu machen. Da sind bei den heutigen Dreischichtplatten-Preisen auch gleich ein paar Ökken im Müll bzw. Ofen.

Des weiteren ist es natürlich auch ein schlagkräftiges Argument, dass die lange Schiene auch zum Plattenauftrennen verwendet werden kann.

Muss ma mit meinem Händler reden...:--))

Dankeschön und Grüße

Oli
 
Oben Unten