Frage zu Elektrowerkzeugen

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier beschäftige mich aber schon ca 3-4 Jahre mit Holz, nun wollte ich fragen da ich mich im Moment nach zwei neuen Werkzeugen umsehe was ihr davon haltet:

1. Exzenter/Rotationschleifer
Variante a: Bosch GEX 125/150 AVE Professional
Variante b: DeWalt DW 443
Variante c: Kress 300 EXE
Variante d: Metabo SXE 425/450 Turbotec

2. Tauchsäge
Variante a: Makita SP6000K1/X1 (wobei ich eigentlich nicht weiß wo der unterschied liegt von K1->X1
Variante b: DeWalt DWS520KR

Jo das waren die beiden meine Frage jetzt zu was würdet ihr denn tendieren aber bitte nicht schreiben Festo Rotex oder bosch bzw makita rotex -> schlicht und einfach zu teuer für mich :emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe die alte version vom bosch rotex, da muss man noch den schleifteller umdrehen, um in den rotexmodus zu kommen:cool: aber er läuft und läuft...

die absaugung ist auch absolut in ordnung, kann man also kaufen, ob 150 oder 125 ist geschmackssache. ich werde ihn auch auf absehbare zeit nicht ersetzen, aber wenn, dann durch einen festool.

die makita kann ich absolut empfehlen, sägt selbst seit 6 monaten bei mir. sie ist erstaunlich leicht, sehr präzise. das einzige manko ist die eher ungewöhnliche sägeblattgröße von 165 mm. es passen aber auch 160-er blätter und die 2,5 mm schnitttiefe....:emoji_stuck_out_tongue:

wenn du auf einen spaltkeil wert legst, kommst du an der dewalt nicht vorbei. mir gefällt die eintauchfunktion nicht wirklich. das ist aber gewöhnungssache. was aber pfiffig ist, die schiene kannst du beidseitig benutzen. das macht sinn, wenn du blätter benutzt, die verschiedenen schnittdicken haben. da fällt das ewige wechseln der anreissgummilippe weg..
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
ich müsste in absehbarer Zeit 50 mm Diehlen mit der Tauchsäge Schneiden jetzt meine Frage also bei der DeWalt steht es schon dabei das sie mit Führungsschiene noch auf 53 mm runter kommt jetzt zur Makita diese hat ja eine Tiefe von 56mm aber ist dabei schon die schiene enthalten oder noch nicht?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

Exzenter den Metabo (wenn das Geld reicht Mrka CEROS)
bei den Tauchsägen ist die frage mit oder ohne Spaltkeil, mir war er wichtig deswegen habe zu Festool gegriffen, gut sind aber ansonsten beide! Alternativen wären noch die Metabo KSE 55 Vario Metabo KSE 55 Vario Plus (6.90477.00) Handkreissäge: Motorsäge Preisvergleich - Preise bei idealo.de

und demnächst neue Bosch(eine abgespeckte Mafell MT55) Tauchsäge
https://www.bosch-pt.com/bosch/bssportal/de-DE/shownews.cfm?action=service
Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es sind mit Schiene 53mm.

War es bei der Metabo KSE 55 Vario nicht so, dass sich der Schnittpunkt bei 45° verschoben hat und nicht mehr direkt an der Schiene war. Ich meine ich hätte mal sowas gelesen.
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
also um nochmal auf die exzenter zurückzukommen für mich gilt es sich jetzt zu entscheiden zwischen

Bosch GEX 125-150 AVE Professional
Metabo SXE 450

kosten beide um die 200 € also wo wäre denn das Geld besser angelegt geht jetzt mehr an die die mit metabo schleifern schon mal zutungehabt haben und vielleicht noch einen Bosch zum vergleich probierten .
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo Philipp

Ich kenne den Metabo Schleifer nicht, besitze aber den Bosch GEX 125-150. Ich bin damit äusserst zufrieden und kann ihn dir deshalb empfehlen!

Gruss David
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
es ist halt schon mal die tatsache das der bosch 50 watt mehr leistung hatt als der metabo der metabo dafür umstellbar von grob auf feinschliff soweit ich gelesen hab
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich sag mal zwei versch. Durchmesser braucht man am Exzenter eh nicht. Ich wüßte nicht wofür. Du wirst dann die 150mm nutzen, der Rest liegt rum.

Den Metabo SXE 450 Duo gibt es auch von Mafell, das sagt schon einiges.
Wenn Du wirklich die 50Watt mehr brauchst, kannste auch schauen, dass Du noch einen SXE 450 Duo bekommst, der hat 400Watt UND zwei Schwingkreise.

Was für den Bosch sprechen würde, wäre die Vibrationsentkopplung. Wäre nur interessant wie gut die wirklich funktioniert und ob das Gummi nicht nur eingebaut wurde um bei der Montageart, Wuchtung das Motors etc. Geld wieder einzusparen.
2mm Schwingkreis ist wenig, bzw. eher für feine Oberflächen und nicht für schnellen Abtrag.
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
also ich hab jetzt den sxe 450 gesehen mit dem zusatz "Turbotech" dort steht wörtlich zitiert in der angabe :

""Duo" Schwingkreis-Einstellung für Feinschliff oder mehr Abtrag" ist das jetzt beim turbotec dabei oder gibt es einen sxe 450 duo?
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Die zwei Durchmesser beim Bosch sind auch für mich nicht wirklich wichtig... Aber ein nettes Feature. Die Vibrationsarmut funktioniert einwandfrei - da bin ich wirklich zufrieden mit! Der Bosch Excenterschleifer hat meines Wissens nach 4,5 mm Schwingkreis, da geht schon einiges weg. Für "wenig Abtrag" kann man übrigens die Drehzahl einstellen.

Gruss
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
ok gut zu wissen PS: hast nen sehr schönen holzwerkerblock würde mich über neue projekte sehr freuen gibt inspiration
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Tipp: Der AEG ex 150 e ist nahezu baugleich mit dem Metabo 450, kostet aber wesentlich weniger. Ich hab den für 125 Euro gekauft und bin zufrieden damit. Die Schwingkreisumschaltung war ein Kaufargument für mich. Wenn man auf Hartholz (z.B Buche) was runterholen will, ist der große Schwingkreis schon echt hilfreich.
 

Philipp 96.

ww-birke
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
59
Ort
Bayern
jo danke werde jetzt mal sehen ob aeg oder metabo bei dem bosch fehlt mir für den preis einfach die grob auf feinschliff einstellung
 

gerhardwagner66

ww-birke
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
62
Ort
argenton sur creuse
Mal ne kurze Rückmeldund zu dem Threat.
Das ist jetzt einige Wochen her seit ich den Bosch 125-150 habe. Seit dem habe ich bestimmt 10 Stunden reine Schleifzeit hinter mir. Fazit, absolut empfehlenswert, auch ohne Feintaste. Schafft ordenlich was weg, wenns sein muss, minimalste Vibrationen, sehr handlich und schleift auch sehr fein ohne das ich Probleme mit Schleifspuren gehabt hätte.
Ich wollte am Anfang auch nicht so viel ausgeben, mittlerweile bin ich sehr froh
Gruss Gerhard
 
Oben Unten