Frage zu diesem Fräser

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

wer von Euch kennt diese Bohrung bei Fräsköpfen? (Siehe Bild).
Vermutlich ist dieser Fräser für Spindeln mit Führungsstift, oder? Kann man diesen auch auf einer normalen 30mm Frässpindel verwenden?

Danke und LG Lukas
 

Anhänge

  • fraeser.jpg
    fraeser.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 123

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Wenn der Fräser für MAN (manuellen) Vorschub zugelassen ist dann kannst du ihn normalerweise auch auf der Tischfräse verwenden. Das sollt auf dem Fräser draufstehen, meistens da wo auch angaben zur Drehzahl gemacht werden.

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

häufig sind solche Fräser von Maschinen mit integriertem Vorschub und dem Aufdruck mech. z.B. Vierseiter, Doppelendprofiler oder auch Kantenanleimmaschinen mit Zusatzaggregaten.
Für Fräsen mit Handvorschub, dazu zählt auch der Vorschubapparat sollten die Werkzeuge einen Aufdruck BG Test, oder Hand, Handvorschub tragen.
Rein von der PAssung spricht nix dagegen die auch auf einer im Durchmesser passenden Fräse einzusetzen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der gezeigte Fräser ist für Handvorschub definitiv nicht zugelassen, da die Spandickenbegrenzung, sowie die Spanräume zu groß sind. Das sieht man mit dem bloßen Auge.
Dazu kommt, das er mehrteilig ist, und die Verdrehsicherung nicht über Stifte, sondern über die Nut erfolgt.

Natürlich KANN den auf die Tischfräse spannen, und er fräst auch, sofern man nicht im Geltungsbereich der BG unterwegs ist.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
der Fräser fräst auf im Geltungsbereich der Regeln der Berufsgenossenschaft. Nur ist er dort nicht zugelassen. Egal wo, ist es gefährlich mit solchem Werkzeug zu arbeiten, weswegen man besser die Finger davon lässt. Und zwar bevor man Finger lässt!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
der Fräser fräst auf im Geltungsbereich der Regeln der Berufsgenossenschaft.

Wenn du schon so pingelig bist, dann bitte auch mit korrekter Rechtschreibung... :emoji_grin:

Ein Arbeiten mit einem solchen Werkzeug ist bei langjähriger Erfahrung mit entsprechendem Wissen recht unproblematisch, bezogen auf Handvorschub oder Vorschubapparat.
Mittlerweile kann ich genau sagen, wann etwas wegfliegt und wann nicht. Die Kollegen werden es kennen, wenn beim Einrichten der Maschine der Gedanke kommt: 'Das geht nicht, das knallt'...
Jeder Versuch würde zeigen dass es tatsächlich stimmt. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
halllo,

danke für eure tips. es ist weder eine Bezeichnung bg - test, mech oder man darauf zu finden. ´

mich würde noch interessieren, was ihr jetzt noch zu diesem fräser sagt? (sh. Bild)

ich arbeite rein hobbytechnisch mit den Werkzeugen - die frage ist, soll ich sie verwenden oder nicht. eine grundlegende Einschulung in die Verwendung der fräse und deren Werkzeuge bekomme ich von einem tischlermeister (mein Nachbar).

danke und lg
lukas
 

Anhänge

  • _LMP9376_kl.jpg
    _LMP9376_kl.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 55

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
nachtrag: habe gerade beide fräser auf das bg-test blatt gelegt - mit folgendem Ergebnis:

spandickenbegrenzung - sprich der abstand zwischen dem äussersten punkt der schneide und dem fräskorpus würde passe - innerhalb einer Linie. der spanraum vor den hauptschneiden auch, einzig der spanraum vor den vorschneidern ist geringfügig zu groß - in Abhängigkeit von wo ich messe, da das Gehäuse hier eine Phase hat.

lg lukas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei dem ersten abgebildeten Fräser passt das niemals. Möglicherweise am Grundkörper an dem die Schneiden aufgelötet sind, aber niemals am Abweiser davor. Der steht bestimmt 4 mm zurück.
(oder sollte das Bild so täuschen??)
Grüße
Uli
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
@ Uli 2003: beim ersten kam auch beim bG- test Blatt nix gutes raus. Was würdest du zu dem Blauen sagen? Was meinst mit, dass etwas wegfliegt bzw. Dass es knallt?

LG Lukas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim zweiten sehe ich keine Probleme. Sieht aus wie ein ganz gewöhnlicher Nuter, da hab ich jede Menge davon. Und wenn die Schablone passt - kein Thema.

Grüße
Uli
 
Oben Unten