Frage zu Dictum Fräsersatz 717660

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend,

ich habe hier im Forum schon einige Themen zu Fräsersätzen für Anfänger gelesen. Ich plane die Anschaffung einer Oberfräse mit 8mm Spannzange. Noch habe ich mich auf kein Modell festgelegt. Es befinden sich mehrere in der engen Auswahl.

Gelten die Fräsersätze von ENT noch immer als Geheimtipp? Wenn ja, weiß jemand zu sagen, ob der Fräsersatz, den Dictum unter der Artikelnummer 717660 führt, von ENT stammt? Rein äußerlich sehen sie baugleich aus. Gibt es mittlerweile Alternativen zu ENT in derselben Preisklasse oder für einen überschaubaren Aufpreis?

Ich denke ein kleiner Satz von Fräsern macht für den Anfang bei mir mehr Sinn, als einzelne Fräser nach Bedarf zu kaufen. Aus dem verlinkten Dictum Fräsersatz wären für mich zwar nur die Nut-, Abrund- und Bündigfräser von Bedeutung, aber würde ich diese einzeln in vergleichbarer Qualität erwerben, käme mich das deutlich teurer der komplette Satz.

MfG Hainling
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der wird von ENT sein.
Einen anderem Geheimtipp wüsste ich nicht.

Aber schau mal, ob der mit ENT Label nicht günstiger ist.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Schon 20 Jahre lang stecken die meisten meiner damals gekauften Fräser in der dazugehörenden Box. Wirklich gebraucht habe ich aus der Box nur die wenigsten, mehr die, die ich zusätzlich gekauft habe. Daraus habe ich gelernt: Ich kaufe keinen Satz mehr, sondern nur die, die ich wirklich für die aktuelle Bastelei brauche und die ich nicht schon besitze. Das ist für mich, auch bei Einzelkauf, billiger.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
@Mandalo & rorob: Damit habt ihr sicher nicht Unrecht. Allerdings sprechen in meinen Augen dennoch zwei Dinge für einen Satz. Ich bin mir zum einen gar nicht sicher, was für Fräser ich benötigen werde und der Fräsersatz würde einen Grundstein legen. Die Zusammenstellung erscheint mir soweit sinnvoll. Bis auf den V-Nut Fräser und den Profilfräser sind es alles Fräser, die ich mehr oder weniger oft benötigen könnte. Beim Hohlkehlfräser bin ich mir nicht sicher. Der andere Punkt, der für einen Satz spricht ist, dass mein Fachhändler vor Ort nur Fräser von Festool auf Lager hat und solche von Guhdo bestellen kann. Die Fräser von Festool kosten ein Vermögen und die von Guhdo wären zwar ein ganzes Stück günstiger, aber ich weiß sie nicht einzuordnen.

MfG Hainling
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ghudo ist auch gut.
Wobei sich die hochwertigen Fräser wie Festool (die machen die Dinger eh nicht selbst), Leitz,... preislich wenig nehmen.

Ich persönlich halte für den Anfang einen kleinen Satz auch nicht für verkehrt, zumal die von ENT schon sinnvoll bestückt sind.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
hainling,
ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Du weißt nicht, welche Fräser du brauchen wirst,und willst deshalb einen Grundstein legen mit dem Fräsersatz von dictum, weil dein örtlicher Händler nur festool Fräser hat und andere erst bestellen muß.

Du kannst doch die Fräser auch selbst online kaufen,bei den üblichen Verdächtigen. Ich kaufe sowohl online, wie auch beim örtlichen Händler.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Fräsern von trend gemacht.

Vor ein paar Jahren hab ich mir einen Fräsersatz (50 Stück) bei Felder gekauft. Abgesehen davon, dass kein Fräser ordentlich gekennzeichnet ist, ist die Qualität (obwohl HM) nach meinem Empfinden bescheiden. Ausserdem hab ich vielleicht von dem ganzen Set maximal 10 benutzt.

Gruß
Robert

EDIT: Obwohl das Set mit € 90.- sehr billig ist, finde ich es nicht preiswert, und würde es nicht mehr kaufen.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Du kannst doch die Fräser auch selbst online kaufen, bei den üblichen Verdächtigen.
Wenn ich die Fräser online nach Bedarf bestelle, kommt im Laufe der Zeit einiges an Versandkosten zusammen. Das macht in meinen Augen den Fachhändler vor Ort beziehungsweise einen 12-teiligen Fräsersatz umso attraktiver. Ich zahle ungern 5 bis 7 Euro Versandkosten für einen einzelnen Fräser von 30 Euro. Ich könnte natürlich immer warten bis ich genügend andere Artikel auf meiner Wunschliste stehen habe, aber dann müsste ich meine Projekte aufschieben. Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus möchte.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Sobald Du die Hälfte oder noch mehr Fräser aus dem Satz nutzen kannst, geht die Rechnung vermutlich schon auf. Insbesondere, wenn Du dem Versandhändler 5,99 € Versandkosten in die Hand drückst oder Dein Auto 5,- € Benzingeld verlangt, um Dich zum Fachhändler vor Ort zu begleiten.

Gegenbeispiel wären dann große dicke Eimer mit Kabeln und Schläuchen (auch "Werkstattsauger" genannt), wenn man zuerst billig kauft und dann das Teil den Ansprüchen nicht mehr genügt (Zubehör, Lautstärke, Effizienz...). So ein saublöder Werkstattsauger nimmt nämlich verdammt viel Platz weg, ständig stolpert man drüber... während ein paar winzige Fräser da jetzt echt nicht so das Problem darstellen. Wenn man schon 4 der 12 Fräser irgendwann brauchen kann, dann kostet ein Fräser aus dem Set umgerechnet eben 26,- €, alles halb so wild meiner Meinung nach.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
@MysteriumHolz: Der Werkstattsauger ist ein anderer Knackpunkt. Ich habe einen altersschwachen Bosch PAS 1000 und bräuchte einen neuen Sauger. In einem anderen Thema wurde mir Starmix nahegelegt. Die Sauger von diesem Hersteller scheinen wirklich gut zu sein, aber genau wie bei der Oberfräse kann ich mich einfach nicht entscheiden. Vielleicht investiere ich doch in die Wiederherstellung des Bosch PAS 1000, aber es gäbe an ihm einiges zu tun. Ein neuer Schlauch wäre fällig. Der alte ist löchrig und mit 50mm Innendurchmesser zu starr für Tauchsäge und Oberfräse. Außerdem müsste ein neuer Rundfilter aufgetrieben werden. Ob das Vorhaben wirtschaftlich wäre, bleibt zweifelhaft.

MfG Hainling
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Wie laut ist denn Dein Bosch-Opa? Vielleicht reicht dieser Gedankenanstoß ja schon? :emoji_slight_smile:
(bitte gib bei allen Bestellungen meine Provisionsnummer 0815-4711 an :emoji_grin: ).

Ich find die Pluralität der Meinungen in so einem Diskussionsforum immer spannend. Die Argumente der Einzelfräserkäufer sind ja nicht haltlos, für mich persönlich geht aus den genannten Gründen die Waagschale eben in die andere Richtung.
Dachte mir nur, dass Du ja bei nem 100,- € - Set eben nicht den Fehlkauf Deines Lebens tätigst, also nur Mut!

Wenn ich mir dagegen ansehe, welcher Stress einen erwarten kann, wenn man z.B. 800,- € für irgendeine Tischkreissäge ausgibt, die aber dann doch nicht gut ist... das wäre dann mehr als ärgerlich, das ist dann deutlichst mehr als eine Tankfüllung und das Ding wieder loswerden ist ja vielleicht auch nicht so einfach (am Ende mit 60% Verlust auf eBay?).

Ich hab den einen oder anderen Fehlkauf hinter mir leider, aber der "Kleinkram" ist nicht das, was mich ärgert, sondern der teure Kram, insbesondere eben der Krempel, den man wegen Gewicht, Größe & Beliebtheit auf dem Markt nicht einfach auf eBay los wird.

Zurück zu den Fräsern:
Ich oute mich, ich hab auch eines der ENT-Sets mal gekauft (genau das evtl., nur in der Plastikbox?) und ein paar davon hab ich jetzt immer noch nicht benutzt. Ich hätte mir auch eine Reihe von Fräsern alle einzeln kaufen können, aber wäre dann bei ca. 5-6 Stück auch schon auf die 71,- € gekommen.
Scheint mir fast so, als wären die Preise deutlich angezogen seitdem ich ENT-Fräser gekauft hatte. Jetzt zusätzlich würde ich mir kein weiteres Set kaufen, danach hab ich nur fehlende Fräser nachgekauft.
So oder so, das Risiko für einen Fehlkauf bzw. zu teuer zu kaufen, ist meiner Meinung nach hier sehr gering!

Ich wünsche viel Spaß und Freude bei der Kaufentscheidung! Dass dies eine der spaßigsten und aufregendsten Zeiten überhaupt ist, beweisen zahlreichste Oberfräsen-Threads alle 1-2 Wochen hier immer wieder aufs Neue!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Von ENT gibt es auch Sätze mit nur Nutfräsern oder nur Abrundfräsern. Vielleicht wäre das ja für manchen eine Alternative.
Gerade Nutfräser brauch man ja eher mal in div. Durchmessern.

Ich habe welche der ENT Sätze und auch Einzelfräser von denen, einen Qualitäts- oder Verarbeitungsunterschied kann ich nicht feststellen.
Ebenso scheinen die Edessö Profifräser ebenfalls von EN zu stammen. Die Art der Beschriftung und das Herstellerkürzel sind identisch.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Von ENT gibt es auch Sätze mit nur Nutfräsern oder nur Abrundfräsern. Vielleicht wäre das ja für manchen eine Alternative.
Gerade Nutfräser brauch man ja eher mal in div. Durchmessern.

DAS macht Sinn! Hm, da wäre selbst ich bei beiden dabei, sofern sich da gegenüber dem Einzelkauf etwas sparen lässt. Nut-, wie auch Abrundfräser - das benötigt ein Hobbyschreiner ohne Ende, da hast du sowas von recht.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Guten Abend,

die Wahl ist getroffen worden. Es wurde das 12-teilige DeWalt DR9992-XC Set für knapp über 60 Euro. Dieses soll ebenso von ENT stammen, habe ich hier im Forum gelesen und es wurde mir auch von einem freundlichen Geist (ich weiß nicht, ob er namentlich genannt werden möchte) als PN mitgeteilt. Selbst wenn ich nur zwei bis drei Fräser aus dem gesamten Satz gebrauchen sollte, bin ich schon in der Gewinnzone. Sollte der Satz einmal nicht mehr ausreichend sein, werde ich natürlich alle weiteren Fräser einzeln erwerben. Ich denke so werde ich persönlich am Besten fahren.

Jetzt fehlt nur noch eine Oberfräse samt Adapter für die Führungsschiene von der Tauchsäge und natürlich ein Werkstattsauger. Letzterer soll wegen der Kühlung des Fräsers unabdingbar sein. Der umherschwirrende Holzstaub wäre an für sich nicht das Problem. Ich habe mir ohnehin angewöhnt mit Atemschutz, Gehörschutz und Schutzbrille zu arbeiten.

Ich danke euch für eure Hilfe. Es waren viele Fingerzeige dabei, die mir sehr weiter geholfen haben.

MfG Hainling
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Viel Glück, das nächst größere Set von denen hab ich zweimal hintereinander in einem furchterregendem Zustand erhalten.
Eigentlich waren alle Fräser Schrott da sie in der Verpackung wild herumgekullert sind.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Naja, umherschwirrender Holzstaub und kein Problem? Irgendwer muss doch auch wieder saubermachen. Meine Lieblingsbeschäftigung ist das nicht.

Ich gratuliere zur freudigen Entscheidung und zum günstigen Preis.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

ich habe die Fräser am Wochenende geliefert bekommen und sie bereits einer ersten Sichtprüfung unterzogen. Wie die Fräser bei euch in der Packung herumkullern konnten ist mir jedoch ein Rätsel. Zum einen sitzen die Schäfte stramm in den Halterungen und zum anderen gibt es einen Kunststoffeinleger in der eigentlichen Box, der verhindert, dass die Fräser sich mehr als 3-5mm lösen können. Alle Schneiden sind bei mir ohne Scharten angekommen. Nur der 16mm Nutfräser und der 12mm Bündigfräser zeigen leichte Auffälligkeiten. Beim Nutfräser zeigen die HM-Schneiden an den länglichen Löstbahnen leichte Verfärbungen ins Weißliche. Und beim Bündigfräser gibt es Farbablagerungen am Schaftende; jedoch nicht an den Flanken. Beides sollte den Gebrauch nicht beeinträchtigen. Gefallen tut mir die Dicke der HM-Schneiden und die äußerlich hochwertig wirkenden Kugellager. Noch habe ich mangels Oberfräse keinen der Fräser testen können, aber ich denke ihr habt mir zur richtigen Entscheidung verholfen. Der Praxistest kann jedoch bald folgen, denn die auserkorene Festool OF 1400 EBQ+ wird noch diese Woche an meinen ortsansässigen Werkzeughändler geliefert. Eigentlich hätte für meine Bedürfnisse eine Oberfräse der 1000W klasse vollauf genügt, aber die OF 1400 EBQ+ hat mir einfach deutlich besser gefallen als die OF 1010 EBQ+, obwohl letztere ebenfalls eine sehr gute Oberfräse sein soll. Von Perles war ich wieder abgekommen, nachdem ich einige negative Rezessionen gelesen hatte.

MfG Hainling
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
PS: Mein Dewalt DR9992-XC Set stammt aus 03/2007. Vielleicht hat man diesen Einleger inzwischen eingespart.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der Einleger ist nach wie vor da.
Wenn Du aber das Set mal ordentlich durchschüttelst weisst du wofür der gut ist. Fürn A....

Machs lieber nicht und sei froh wenn Deine Fräser heil angekommen sind. :emoji_slight_smile:
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Schon 20 Jahre lang stecken die meisten meiner damals gekauften Fräser in der dazugehörenden Box. Wirklich gebraucht habe ich aus der Box nur die wenigsten, mehr die, die ich zusätzlich gekauft habe. Daraus habe ich gelernt: Ich kaufe keinen Satz mehr, sondern nur die, die ich wirklich für die aktuelle Bastelei brauche und die ich nicht schon besitze. Das ist für mich, auch bei Einzelkauf, billiger.

Ich hätte jetzt gedacht, dass in solchen Sätzen überwiegend Allroundfräser drin sind, die man für die meisten Aufgaben am häufigsten benötigt.

EDIT:

Vor ein paar Jahren hab ich mir einen Fräsersatz (50 Stück) bei Felder gekauft. Abgesehen davon, dass kein Fräser ordentlich gekennzeichnet ist, ist die Qualität (obwohl HM) nach meinem Empfinden bescheiden. Ausserdem hab ich vielleicht von dem ganzen Set maximal 10 benutzt.

Gruß
Robert

EDIT: Obwohl das Set mit € 90.- sehr billig ist, finde ich es nicht preiswert, und würde es nicht mehr kaufen.

Bei 50 Fräsern für den Gesamtpreis von 90 € würde ich auch keine Qualität erwarten.
1,8 € pro Fräser ist einfach viel zu wenig, als dass da noch Qualität drin stecken könnte.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Einen schönen Samstagnachmittag wünsche ich,

ich hätte noch eine Frage zum Lösen der Kugellager. Gilt dort der alte Leitsatz: "So wie ich lauf, gehe ich auf"? Also müsste ich von oben betrachtet die Schraube im Gegenuhrzeigersinn drehen? Oder ist es andersherum?

Dann habe ich eine weitere Frage zu den Führungssäulen der OF 1400 EBQ+. Der Hub erscheint mir relativ schwergängig zu sein. Man braucht jedenfalls beide Hände und etwas Kraft. Es hakt außerdem im unteren Bereich. Schleifspuren oder Abrieb sieht man keinen auf den Führungssäulen. Der mehrmalige Einsatz von Algorex Feinmechaniköl brachte leider keine Abhilfe. Habt ihr eine Empfehlung für ein anderes Pflegeprodukt, welches womöglich dünnflüssiger ist? Das Algorex Feinmechaniköl entspricht von der Konsitenz her ungefähr dem altbekannten Ballistol. Außerdem quietscht eine Sprungfeder beim Hub jämmerlich. Gibt es eine Möglichkeit diese ruhig zu stellen?

Außer den Hub auszuprobieren habe ich noch gar nichts mit der Oberfräse angestellt. Gleich die erste Hürde wirft schon Fragen auf. :emoji_frowning2: Der Knebel, der als zweiter Handgriff dient, war natürlich vollständig gelöst. Ich fürchte, ich habe mich mit der OF 1400 EBQ+ übernommen. Womöglich hätte ich es langsamer angehen sollen. Die bauchigen Kunststoffbacken des Seitenanschlages verunsichern mich ebenfalls. Sollte man sie durch Multiplex ersetzen?

MfG Hainling
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Schrauben sind ganz normales Rechtsgewinde.

Leicht geht die 1400er nicht zu tauchen, sie wiegt ja auch etwas und die Federn müssen sie ja oben halten, dafür schön gleichmäßig und auch wenn sie nur einseitig gedrückt wird. Aber beide Hände? Ess mal mehr Marmelade. :emoji_slight_smile:
Mit der Feder ist normal, das haben viele Oberfräsen. Das kommt daher, dass sie innen an dem Führungsrohr anliegt und es deswegen beim bewegen Geräusche gibt.

Mein Vorschlag fräs einfach mal. :emoji_wink:

Ach und bevor Du noch einen Schreck bekommst, am Anfang riecht die OF etwas wenn die elektrische Bremse greift. Ebenfalls normal und das verschwindet nach ein paar Einsätzen.
 
Oben Unten