Frage zu Buendigfraeser (Durchmesser)

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Hallo, ich habe nochmal eine Verstaendnissfrage, im Handbuch Oberfraese konnte ich nicht so richtig was dazu finden. Ich habe bisher nur einen Buendigfraeser mit 9,5mm Durchmesser. Das arbeiten damit geht nur sehr muehsam und langsam, aktuell moechte ich eine 19mm Buche Platte buendig fraesen mit einer Schablone, es sind ca 5mm die da weg muessen. Achja, ich hab die kleine Perles mit 1.000 Watt, der jetzige Fraeser ist von Klein.

Meine Frage nun, welcher Buendigfraeser waere hier die richtige Wahl? Ich hab das Gefuehl mit dem 19mm Buendigfraeser ginge die Arbeit schneller, ist das richtig? :confused:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fräser

Buche ist schon sehr hart - wenn dann noch der Fräser nicht mehr ganz scharf ist... ich würde auch versuchen, den Überstand zu reduzieren. 5mm ist nicht gerade wenig.

Wenn Deine Fräse nur 1000 Watt hat, dann bezweifle ich, daß der 19mm einen Vorteil bietet. Größerer Durchmesser verlangt auch nach mehr Kraft - da geht dann bei Deiner Oberfräse die Drehzahl runter, und das hilft dann auch nicht.

Hast Du bei dem 9,5er Fräser maximale Drehzahl eingestellt? Würde ich machen.

Den Fräser kannst Du mit Diamant-Schärfhilfen vorsichtig nachschärfen. Aber nur vom Inneren der Schneide, damit der Durchmesser sich nicht verändert.

Gruß,
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott henrik,

wenn es einen 19mm bündigfräser zu kaufen gibt ??? klar geht das besser, umso größer der Durchmesser umso besser der schnitt, braucht aber dann auch mehr Leistung. darum sind die meisten bündigfräser so klein, daß die billigen leistungsschwachen Maschinen damit auch klar kommen.
wichtig ist immer, daß das Werkzeug scharf ist :emoji_wink:
wenn du dir einen neuen fräser zulegen willst, dann schau doch mal, ob es einen mit wendeplatten gibt, kostet zwar bei der Anschaffung mehr, aber macht sich auf dauer bezahlt :emoji_slight_smile:

gruß aus dem oberallgäu,
Beppo

thomas war wohl schneller mit tippen :emoji_grin::emoji_grin:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
hallo xhenrik,
Ein Fräser mit grösserem Durchmesser hat bei gleicher Drehzahl eine höhere Schnittgeschwindigkeit, was in einem saubereren Schnitt resultiert und auch in der Fähigkeit mehr Material wegzuräumen. Jetzt das grosse Aber: Das kostet Kraft, die deine kleine Fräse nicht wirklich hat. Ob du also mit dem grösseren Fräser schneller wärst käme auf einen Versuch an, aber 5mm auf ner 19er Platte aus Buche sauber abnehmen würd ich mit der kleinen Fräse nicht wagen (auch wegen der Hitze und den schwarzen Flecken):emoji_wink: Machs in 2-3 Durchgängen mit weniger Abnahme, dann kannst du die Fräse auch flüssig entlangschieben ohne dass was schwarz wird....

Grüssle Micha
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Hallo, zuerst vielen Dank fuer die Hinweise, das hilft mir schon weiter, ich werde mir das ENT-Set mit 12 Fraesern holen, da ist ein 12,7mm Buendigfraeser mit dabei, das ist dann schonmal ein bisschen besser als 9,5mm und ich brauch eh einen Fasen- und Abrundfraeser.

Kann auch gut sein die Schneiden schon etwas stumpf sind, ich habe meine kleine Perles mit dem Buendigfraeser auch schon mit Eiche gequaelt.

Wenn ich die maximale Stufe einstelle gibt es allerdings das Problem das die Fraese springt, anscheinend koennen die Schneiden dann nicht mehr richtig greifen, mit etwas weniger Geschwindigkeit passiert das nicht.

Danke und Gruss, Henrik
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Hast Du mal überlegt, nur den Fräser zu kaufen, den Du benötigst? Evtl. sogar mit Wendeschneidplatten?
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Hast Du mal überlegt, nur den Fräser zu kaufen, den Du benötigst? Evtl. sogar mit Wendeschneidplatten?

wenn der ENT-Fraeser auch den Geist aufgibt und nachschaerfen nicht mehr geht ... dann ja :emoji_grin: Aus dem Set benoetige ich eh gerade noch zwei Fraeser, daher rechnet sich das schon.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich fuhr bisher mit meiner Strategie ganz gut, daher frage ich.
Ich kaufe immer das, was ich brauche und dafür kann es etwas besser und teurer sein, da ich nicht alles auf einmal brauche. :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Henrik,
[...]
Wenn ich die maximale Stufe einstelle gibt es allerdings das Problem das die Fraese springt, anscheinend koennen die Schneiden dann nicht mehr richtig greifen, mit etwas weniger Geschwindigkeit passiert das nicht.

Du fräst aber schon in die richtige Richtung? Um hier mal auf die Schnelle das Forum zu zitieren (aus einem anderen Thread):

Hallo,

für handgeführte Oberfräsen: Platten außen entgegen dem Uhrzeigersinn abfahren, Ausschnitte innen im Uhrzeigersinn abfahren.

Bei Frästischen umgekehrt.

So sorgt die Drehrichtung des Fräsers, dass er sich an das Holz heran zieht. Dieses Heranziehen wird vom Parallelanschlag, Anlaufring oder Kopierring begrenzt und so ergibt sich eine schön gerade (wenn gewünscht) Fräskante.

Grüße
Rainer

Grüssle Micha
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Du fräst aber schon in die richtige Richtung? Um hier mal auf die Schnelle das Forum zu zitieren (aus einem anderen Thread):

ein bisschen peinlich ist das schon, aber du lagst richtig, ich hab hauptsaechlich in die falsche Richtung gefraest. Der neue 12,7mm Buendigfraeser ist heute gekommen und damit gehts kinderleicht, kein Vergleich zu vorher. :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Das freut mich dass es jetzt funktioniert! :emoji_slight_smile: Ich hatte den Fehler am Anfang auch mal gemacht und mir kam deine Beschreibung des 'Hoppelns' dann irgendwie bekannt vor..... Und wenns jetzt mit dem scharfen Fräser gut läuft is super :emoji_grin:
Viel Spass noch
Micha
 
Oben Unten