Frage zu Bucheleimholz und Möbelbau.

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, wenn meine Werkstatt fertig ist hoffe ich mit Schränken und Schublaen ein wenig übung zuhaben.
Dann soll eine Anrichte gebaut werden.
Kann man Mit den Leimholzplatten aus den Baumärkten(hier kenn ich die Preise und kann auch nach 17:00 mal einkaufen).
So ein Projekt verwirklichen und könnte ich ei Außenwände durch Verleimen Aufdoppeln?
Überlege derzeit einen Kiefern/Nadelholz Leimholzkorpus mit Buche zu Verkleiden.
Zwischen 2 Osb Platten mit Gewindestangen Versannt und einigen Kalksandsteinen als Beschwehrung solte ja genug Druck fürs Verleimen aufbaubar sein. Verbindet man die Platten in der Fläche Hierbei noch mit Flachdübeln?
Wie sieht es aus wenn ich 2 200mm breite Platten zu einer 400mm Platte verleimen will(wesentlich preiswerter), Kommen da Größere Probleme beim thema Verzug auf mich zu?
Ziel ist eine komaode mit weinfächern Ähnlich http://www.selbst.de/sites/default/...auanleitung/Buffet-Kuechenschrank-bauen-a.jpg
Weis fürs erst Groß Projekt Ambitioniert, Aber Außer den Türen kann ich an 2 Werkstattschränken in OSB vorher alles üben.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Reichen 10mm Gewindestangen mit Unterlegscheibe und Mutter Plus 2 Bretter beidseits des Werkstücks als Verleimpresse aus?
Spanngurte sind auch Vorhanden aber eine starre Schraublösung erscheint mir sinnvoller.
Hab noch 10 1meter Gewindestangen, Scheiben und Muttern da liegen.
Was wäre als Rückwand zu empfehlen? Tut es da 4 mm Sperrholz in einer Nut??
Wie ist eure Erfahrung wird das Leimholz im Holzhandel billiger oder Sind Bauhaus und Ko hier preiswerter?
Entschuldigt die vielen Fragen derzeit, da ich momentan immer nur am Schreibtisch sitze Brauch ich was handwerkliche Abwechslung :emoji_wink: und bin noch ganz am Anfang der Holzwerker Kariere:emoji_wink: :emoji_grin:.
Vielen Dank Grüße
Kölner

PS. wären als Untermaterial auch Nadellsperrholz- oder Gabunplatten zu empfehlen?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich versuche mal auf ein paar Fragen einzugehen:

Ich denke das ausreichend Gewindestangen in den Klemmbrettern funktionieren könnten; jedoch musst du gucken ob sich das Klemmbrett an sich nicht nachher Richtung Brettmitte wölbt und dort keinen Druck mehr ausüben kann. Die Gewindestangen würde ich dann noch mit selbstsichernden Muttern bestücken, damit die Presse nicht nachgeben kann.

Eine 4mm Sperrholz Rückwand reicht m.M. nach aus....ich hab letztens einen Schrank gebaut und total übertrieben eine 8mm (wenn ich mich richtig entsinne) Nut mit Platte eingelassen...gut...das hält jetzt erstmal für die nächsten Jahre:emoji_grin: Aber wenn man sich Ikea (JA...natürlich wollen wir kein Ikea Niveau) anguckt...und dann diese superdünnen Rückplatten die aufgenagelt werden und dem Schrank plötzlich eine scheinbar unfassbare Starrheit verleihen....dann ist eine 4mm Nut mit Rückwand eine super Sache!

Lamellos kannst du verwenden; hier aber bitte nicht unter dem Aspekt: "dat hält dann besser" sondern eher "dat fixiert mehr die Platten aufeinander". Guck nur, dass die Lamellos überlegt setzt...nicht das du nachher irgendwelche Kanten, Vertiefungen fräsen möchtest und dann taucht da plötzlich ein Lamello wieder auf.

Zum Thema Verzug: ich denke damit wirst du ERSTMAL keine Probleme bekommen...aber sobald da eine Endbehandlung (z.B. Öl) drauf soll wird es kritisch.

Soweit erstmal von mir, die Profis können sicherlich detaillierter etwas dazu sagen.


P.S. Kommst du aus Köln und deshalb der Name? Wenn ja...woher?:emoji_grin:
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
ja wohn in der Stadt (Braunsfeld), aber wenn ich bastle dann was außerhalb bei Meinen Eltern im Keller.
Ab fang halt erst langsam für 2-3 Projekte an
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
warum willst du vollholz mit vollholz verkleiden??

ein stabiler schrank und damit auch schwerer schrank hat in der regel 18 mm wände, da reicht buche leimholz aus. im baumarkt wirst du allerdings schwierigkeiten haben, platten mit durchgehenden lamellen zu bekommen und keilgezinketes material wirkt dann doch oft etwas zu bunt.

was die preise von plattenmaterial angeht, war ich beim holzhändler bisher immer wesentlich billiger dran, als im baumarkt, dafür schneidet der baumarkt aber auch zu und diesen verschnitt berechnen sie eben weiter. beim holzfachhandel musst du meistens komplette platten abnehmen, sollte allerdings kein thema sein, wenn mal was übrig bleibt.

dafür fällt einem meistens immer noch was ein.

je nachdem, wie groß du deinen schrank baust, würde ich auch mal darüber nachdenken, ob du ihn wirklich komplett verleimen willst oder vielleicht doch lieber demontierbar machst. je nach größe ist so ein oschi nicht mehr vernünftig zu transportieren.

entsprechende verbinder bekommt man im fachhhandel.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, danke narhallamarsch.
Wolte 2 Schrankelement mit Tür und schublade mit einer reihe Weinfächern bauen
und diese dann mit Schrauben verbinden.
Ja das mit dem aufdoppeln war ein gedanken fehler kann ja einfach vorne ne Leiste anbringen um die Optik von Breiten Seitenwänden zu erreichen.
Komme leider noch nicht so mit skechup klar wolt eh nen kleinen nicht bemaßten entwurf Zeichnen.
Bei ganzen Platten ahb ich ein kleines Transport und lager Problem, solte in nen Kangoo passen:emoji_slight_smile:.
Wolte halt die 20er "Regalbretter" auf 60 Verleimen Wobei ichda leider die gebrochenen kanten besäumen müßte.
Gibts den HolzPlatten in Buche als voll Platte beim Händler sind auf den Websites ja alle
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mein holzdealer schneidet mir die platten gegen einen kleinen aufpreis so zu, dass sie in meinem kombi passen. aber mit ner tks und führungsschiene kannst du es vielleicht bei ihm aufm hof machen, habe ich auch schon gesehen:emoji_grin:
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo,
Was zahlt ihr denn so im Schnitt für einen qm 19 mm Buchenleimholz. Ich war gestern bei einem Holzfachgeschäft und die verlangen 105€ für den qm im Zuschnitt. Die platten waren von Osmo. Bei Abnahme einer ganzen platte kostet der qm 10€ weniger. Ist der Preis realistisch?

Gruß
Christoph
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Autsch, da ist Baumarkt ja noch glatt günstig: Weil ich es vor wenigen Tagen nachgeschaut habe: Buche-Leimholz 2500 x 500 (= 1,25 qm) x 27 mm, höchstvermutlich keilgezinkt, bei denen mit dem bäumefellenden Schwanztier für 77 Euro.
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Leimholz kaufen

im Internet (auch in der Bucht) bieten einige Leimholzhersteller an, die Platten nach Vorgabe zu Fertigen. Meinstens bieten sie Treppenstufen aus Holz etc. an und sind relativ günstig. Für einen größeren Projekt könnte sich eine Anfrage schon lohnen, die Versandkosten sind dann akzeptabel.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Fa. Holzwelsch gemacht, es gibt aber sicher mehrere.

Gruß
Andreas
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo, wenn meine Werkstatt fertig ist hoffe ich mit Schränken und Schublaen ein wenig übung zuhaben.
Dann soll eine Anrichte gebaut werden.
Kann man Mit den Leimholzplatten aus den Baumärkten(hier kenn ich die Preise und kann auch nach 17:00 mal einkaufen).
So ein Projekt verwirklichen und könnte ich ei Außenwände durch Verleimen Aufdoppeln?

Hallo,

also ich habe hier aus den Bucheleimholzplatten aus dem Baumarkt schon einige Möbel gebaut und bin damit sehr zufrieden. Man muss die Platten aber sorgfältig aussuchen und prüfen, da die Fehlerstellen oft nur spachteln und das ist für eine Außenseite sehr unschön wenn man das Möbelstück ölt. Mit Hartöl sieht man das sehr deutlich. Auch auf die Lagerung solltest du achten. Eine im Baumarkt gerade Platte wird da mal schnell rund wenn man sie ausgepackt an die Wand legt oder auf einen kalten Boden, die Erfahrung musste ich auch erst mal machen :emoji_wink:. Die dann zu richten ist aufwendig und ärgerlich.
Ich arbeite bei Schubladenkonstuktionen auch oft mit 15 x 20 mm Buchenleisten zur Stabilisierung oder als Führungselemente im nicht sichtbaren Bereichen. Lediglich für Schubkästen habe ich außer Buche-Multiplexplatten in 9 mm Stärke noch keine Echtholzalternative aus einem Baumarkt gefunden.

Gruss

Christofer
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Hallo,

Deswegen habe ich alles ganz genau geschrieben, denn du kannst das, was ich aufgeführt habe nicht mit der Baumarktqualität vergleichen.

Gruß

Heiko

Schon klar, aber dem Fragesteller ging's ja - wenn ich es richtig verstanden habe - um ein "Preisgefühl". Hab aber fairerweise noch ergänzt, dass es sich um keilgezinkt handelte, wobei auch der Fragesteller nicht mitteilt, auf welche Qualitäten sich "sein" Preis bezieht. Osmo bietet mW keilgezinkt und durchgehende Lamellen an.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Was ist denn de Unterschied bei den Qualitäten? A/A , A/B usw ist mir schon klar, aber was ist Frontqualität?
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Mir war bisher auch nur die genannten Qualitäten A/B ect bekannt. Die hatte der Händler auch u zusätzlich eben Leimholzplatten in Frontenqualität. Hab aber leider nicht nachgefragt weil alle Verkäufer beschäftigt waren und meine Regierung wieder gehen wollte.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
ja wenn ich mich irre war die 20x215 Platte im Baumarkt unter 15€ 18mm stark, ok da muß ich rechts und links besäumen.
Hab dann noch den Voteil den Chef der SB Holzabeilung noch aus der Schule zu kennen.
Ok werd wenn nur informiert wenn die neue Ware kommt aber dann hat man ja Auswahl:emoji_wink:.
Rechne auch damit das ich den Erstling nicht auf dauer im Wohnzimmer aufstelle:emoji_slight_smile:.Kenn mich bislang nur mit Regale aus Nadelholz auf metall chienen aus :emoji_grin: aber man muß sich ja mal entwickeln gg.
Für meien Werkstatt sdchränke such ich grade ne billige Lösung für die Schubladen Führung, was gibts da das auch hält?
Nach meiener erfahrung sind Schubladen Ohne Schienen in Holzfächern ja das langlebigste aber in OSB? Will halt nicht das die Laden in 5 jahren hängen.
gruß
Kölner
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
es gibt ja auch Eichenleimholz in manchen Baumärkten, ist das vielleicht unproblematischer als Buchenleimholz?
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo,
ja wenn ich mich irre war die 20x215 Platte im Baumarkt unter 15€ 18mm stark, ok da muß ich rechts und links besäumen.
Hab dann noch den Voteil den Chef der SB Holzabeilung noch aus der Schule zu kennen.
Ok werd wenn nur informiert wenn die neue Ware kommt aber dann hat man ja Auswahl:emoji_wink:.
Rechne auch damit das ich den Erstling nicht auf dauer im Wohnzimmer aufstelle:emoji_slight_smile:.Kenn mich bislang nur mit Regale aus Nadelholz auf metall chienen aus :emoji_grin: aber man muß sich ja mal entwickeln gg.
Für meien Werkstatt sdchränke such ich grade ne billige Lösung für die Schubladen Führung, was gibts da das auch hält?
Nach meiener erfahrung sind Schubladen Ohne Schienen in Holzfächern ja das langlebigste aber in OSB? Will halt nicht das die Laden in 5 jahren hängen.
gruß
Kölner

Wie gesagt, für die Schubladenführung kannste gut Buchenleisten nehmen wenn es keine Schienen sein müssen, also z.B. 15 x 20 mm. Wenn Du eine Oberfräse hast machste die Nut mit dieser, es geht aber auch mit einer Tischkreissäge oder Handkreissäge mit Führungsschine. Dann den Schnitt immer um die Sägeblattbreite versetzen bis die nötige Breite errecht ist. Aber in OSB-Platten habe ich auch noch keine Nut geschnitten/gefräst. Ich würde die Nut hinterher mit einem Parkettlack (Auf Polyurethanbasis) streichen, das härtet die Oberfläche und bindet die Fasern. Dann rutscht das OSB hinterher besser auf der Buchenleiste. Wenn Sie dann noch zu schwer gehen, Wachs oder ein Stück Seife nehmen.
Es geht auch mit Hartöl statt Parkettlack, aber das ist teurer und für OSB-Platte vielleicht zu schade :emoji_grin:

Anbei mal ein Link zu einem Hocker mit einer einfachen Schublade. Das Möbel ist relativ simpel aber ein gutes Projekt um Erfahrungen zu sammeln im traditionellen Schubladenbau.

Wenn es eine Schiene sein muss, weil z.B. schweres Werkzeug drinnen liegt, gibts hier zwei Links wo Du relativ günstig Teleskopschinen bestellen kannst:

Teleskopschienen,Teleskopschiene,Vollauszüge & Schwerlastauszüge
Teleskopschienen, Vollauszüge, Schwerlastauszüge

Bei den Schienen musst Du aber genauer arbeiten wie bei der traditionellen Variante. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
42
Hallo,

also ich habe hier aus den Bucheleimholzplatten aus dem Baumarkt schon einige Möbel gebaut und bin damit sehr zufrieden. Man muss die Platten aber sorgfältig aussuchen und prüfen, da die Fehlerstellen oft nur spachteln und das ist für eine Außenseite sehr unschön wenn man das Möbelstück ölt. Mit Hartöl sieht man das sehr deutlich. Auch auf die Lagerung solltest du achten. Eine im Baumarkt gerade Platte wird da mal schnell rund wenn man sie ausgepackt an die Wand legt oder auf einen kalten Boden, die Erfahrung musste ich auch erst mal machen :emoji_wink:. Die dann zu richten ist aufwendig und ärgerlich.
Ich arbeite bei Schubladenkonstuktionen auch oft mit 15 x 20 mm Buchenleisten zur Stabilisierung oder als Führungselemente im nicht sichtbaren Bereichen. Lediglich für Schubkästen habe ich außer Buche-Multiplexplatten in 9 mm Stärke noch keine Echtholzalternative aus einem Baumarkt gefunden.

Gruss

Christofer


Hi,
Ich hab auch angefangen mir aus Baumarkt-Buchen-Leimholz meinen ersten Schrank zu bauen (bestimmt wird er auch irgendwann fertig).
Ich kann Christofer nur recht geben. Schau dir alle Platten/Bretter die du kaufen willst genau an.
Ich war mehrmals in mehreren Baumärkten bis ich Platten in passender Farbe und Qualität gefunden hab. Wenn du dir die Bretter/Blatten kaufst, kauf sie größer als gebraucht. Es ist sehr selten, dass die Kanten nicht total zerschrammt und zerdellt sind. Achte auf die Verleimungen. Oft sind Bretter dabei bei denen irgendwo Spalten zu sehen sind weil die Einzelbrettchen nicht ordentlich verklebt sind. Hab auch schon tiefe Kratzer mitten in der Platte gesehen.. Also gut aufpassen was du dir aussuchst - zur Not lieber stehen lassen und ein paar Wochen später nochmal schaun, oder eben zu einem anderen Baumarkt fahren.
Verzogen haben sich bei mir die Bretter als ich sie im (befestigten) Gartenhaus gelagert habe. Haben sich zum Glück nach ein paar Tagen in der Wohnung wieder begradigt. Beim Ölen hat ich kein Problem.
Grüße
Thomas
 
Oben Unten