Frage zu Bandsaege horizontal

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hab hier ein Problem mit der Saegeblattdicke und dem Rollendurchmesser. In mehreren Quellen wird gesagt, der Rollendurchmesser soll das 1.000 fache der Saegeblattstaerke sein. Also ein 0,9mm Blatt sollte dann Rollen von 900mm Durchmesser haben.
Bei der Woodmizer LT10, sind die Rollen wohl 465mm im Durchmesser, die packen da aber ein 1,1mm starkes Blatt drauf. :confused:
Jetzt frage ich mich, inwieweit die Stahlsorte und die Vorspannung da eine Rolle spielen. Rollen von 700mm sind fuer mich machbar, dass Blatt soll 0,9mmx27mm sein, zum Teakholzstaemme zuschneiden. Da ich nicht staendig nachschaerfen und austauchen will, waere mir ein Carbidbestuecktes Band am liebsten. Wird aber teuer, wenn mir das um die Ohren fliegt, und M42 braucht wesentlich mehr Vorspannung.

Was meint Ihr?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Soweit ich das kenne, gibt diese Formel die Mindeststärke des Blattes an. Gegen dickere spricht nichts, wohl aber gegen dünnere, da die den Zug und die Belastung durch das Sägen nicht aushalten, da mit grösserem Rollendurchmesser auch die Bandspannung steigt.
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Nein, es geht ganz klar um den Mindestrollendurchmesser, und zwar wegen der Biegekraefte. Aber das Thema ist fuer mich geklaert, bei 500 fachem Rollendurchmesser gibt es, was man so hoert, keine Probleme.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Welches HM Bestücke Bandsägeblatt möchtest du verwenden, interessiert mich sehr!
mfg alex
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hallo Alex,
haette gerne das Lenox Woodmaster CT, finde aber keinen Haendler der es zu fairen Konditionen versendet. 280$ fuer den Versand ist einfach zuviel. Fuer die Lenox Baender Woodmaster und Tri-Master gibt es einige Erfahrungsberichte. Auf der Suche nach Alternativen, bin ich auf Arnzt gestossen, die haben da eine Serie 630, Hartmetall bestueckt, und die arbeiten mit einem Onlineversand zusammen, der recht guenstig ist.
Wir haben eine Teakplantage in Thailand und muessen demnaechst einschlagen.

Habe einen Haendler gefunden fuer Woodmaster CT, Frachtrate ist ok, bei Interesse bitte PM.

Gruss Guenter
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo Guenter,

ich benutze das Woodmaster CT, habe es bei einem deutschen Händler gekauft, die Versandkosten waren ca. 10 Euro, da das Material in Europa Lagerware ist. Ich hatte einfach die Lenox Europa Niederlassung in den Niederlande kontaktiert. Diese schickten mir Kontakt zu einem Vertreter, dieser vermittelte mich an einen Händler in Deutschland. Dort konnte ich bestellen, jedoch mußte ich 5 Bänder auf einmal kaufen. Diese wurden dann in Deutschland (oder Holland?) gefertigt und dann an mich geschickt. Der Preis war TOP!

Sägeblätter von Arntz haben wir in dem Sägewerk in welchem ich mein Geld für mein Hobby verdiene. Für eine größere Horizontalbandsäge. Für meine Bandsäge konnten die mir leider nichts anfertigen. Sowieso hab ich sehr lange versucht einen deutschen Hersteller zu finden. Mittlerweile weiß ich daß z.B. das Resawking von Laguna in Deutschland hergestellt wird....

Lange Rede, kurzer Sinn, das Lenox Woodmaster CT ist gut. Auf welcher Säge möchtest du es verwenden und was machst du mit dem Teak?

mfg alex
 

gun

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
80
Ort
Thailand
Hallo Alex,
die Saege muss noch gebaut werden, so in der Art einer Woodmizer. Das Saegeband ist dabei der erste Schritt. Wenn wir das Teak einer Firma ueberlassen kriegen wir nur 10% von dem, was es gesaegt Wert waere.
Zur Zeit verarbeite ich altes Teak aus Verwertung, und nach dem Grundsatz, das Material moeglichst wenig zu verletzen. Dadurch habe ich einen enormen Aufwand an Schleifbaendern fuer den Bandschleifer. Die alten Fassadenbretter sind gewoelbt und 8mm stark, da kann man garnichts anderes machen. Wegen der Nacharbeiten ist die Schnittguete und Standzeit fuer mich am wichtigsten.

30497-albums306-picture1256.jpg


Das hier war ein Geschenk fuer einen Tempel, die erste groessere Arbeit. Mittlerweile haben die Thais es kopiert und machen mit minderwertigem Material guten Gewinn. Das wird dann eine Einnahmequelle werden.

Gruss

Guenter
 
Oben Unten