Frage zu Anschlagverlängerung bei Schiebetisch EB PK250

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Tommy1961, 29. Juli 2014.

1. Hallo,

habe vor kurzem eine Elektra Beckum PK250 mit Schiebetisch bekommen können.

War in einer Schreinerwerkstatt als Ersatzmaschine "gelagert", somit wenig genutzt, aber ordentlich verdreckt.

Nun bin ich am aufarbeiten und die Maschine wird immer schöner.

Es ist ein Modell 10.001 PK250 WN4200.

Also ein Model der ersten Serie, wie es scheint.

Nun zu meinem Problem/Frage:

Der Schiebetisch hat leider keine Anschlagverlängerung (gibt es wohl erst ab Model 10.002).

Aber über Ersatzteilservie kann man es nachkaufen.

Nur weiß ich nicht, in wie weit diese Teile auf mein Profil passen würden.

Es wäre nett, wenn einer, der solch ein Maschine sein Eigen nennt, mir ein Foto des "Innenlebens" des Profiles zukommen lassen könnte.

Sollte jemand noch eine Tischverbreiterung und/oder -verlängerung (incl. Halterung) zum abgeben haben, Bitte auch melden.

Danke vorab für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag-

Gruß

Tommy

2. Scheinbar hat im Moment keiner solch ein Profil greifbar, bzw. hab ich es wohl etwas
    falsch beschrieben was ich will.

Aus diesem Grund häng ich mal ein Foto mit an, auf dem zu erkennen ist wie mein
    Profil ausschaut.

Vielleicht kann dann eher einer sagen ob das Profil, welches die Verlängerung hat gleich
    ausschaut.

Wäre nett und Danke für die Mühe.

Zusätzlich noch ein Bild auf dem zu erkennen ist wie der Unterschied zwischen "original" und Putzen ist.

Das weitere Bild zeigt die Säge ohne parallel Anschlag, nach dem Putzen.

Habe sie mal grob eingestellt und beim 5 Seitenschnitt einen Fehler von 0,5mm auf
    40cm, denke schon recht gut.

Nur beim Parallelanschlag verjüngt es sich um einen mm. :emoji_frowning2: Mal sehen wie ich das noch ändern kann.

Gruß Tommy

Anhänge:

3. mihi4

mihi4 ww-kastanie

Argh, ich wusste, ich hab was vergessen :emoji_slight_smile:
    Ich versuch', heut Abend die Fotos zu machen...

lg
    michi

4. v8yunkie

v8yunkie ww-robinie

Anschlag

Ich habe so einen langen Alu-Anschlag übrig (2m lang, glaube ich) - den hatte mir damals der Verkäufer meiner TS4000 mitgegeben - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der NICHT zur TS4000 gehört hatte und hatte sogar schon die EB250 also "Mutter" im Verdacht...

Schick doch mal die Maße des Profils, da wo die Schraube für die Befestigung drin sitzt. Oder die Maße des Schraubenkopfes, der da rein muss.

Dann mess ich das mal.

Gruss,
    Thomas

5. Hallo,

Wie gewünscht habe ich mal ein Bild mit Bemaßung angefertigt.

Habe dazu die Bosch Toolbox App benutzt, is echt nicht schlecht.

Denke man sollte alles erkennen.

Falls noch Fragen sind bitte stellen.

Danke für die Hilfe und Gruß

Tommy

Ps: Sorry Bild steht auf dem Kopf, also bitte beachten.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      199,4 KB
      Aufrufe:
      56
  6. Franz Lintner

Franz Lintner ww-birke

Hallo Tommy
    Ich arbeite seit 20 Jahren mit der 10.002 und kann dir versichern dass die Verlängerung auch in das Lineal deiner Maschine passt. Ob du aber eine Fixierschraube in deinem Lineal hast oder eine solche anbringen kannst weis ich nicht. Ich gratuliere dir zum Kauf dieser Kreissäge. Wenn sie ordentlich eingestellt ist passt auch die Bezeichnung Präzisionskreissäge.
    Gruß holzfranzl

7. mihi4

mihi4 ww-kastanie

Haallo, Tommy!

Hier ein Foto meines Anschlags, mit Verlängerung drinnen.

lg
    michi

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      619,8 KB
      Aufrufe:
      48
  8. v8yunkie

v8yunkie ww-robinie

Leider sieht mein Profil ganz anders aus - scheint also doch nicht von EB zu sein...

Gruss,
    Thomas

9. Ein RIESEN DAAAAANKE an:

michi, für das Foto, welches alle Fragen beantwort hat und den netten PN-Kontakt :emoji_grin:

holzfranzel, das er den Tip vorab gab, das es wohl passen müßte :emoji_grin:

Thomas, das er sich Gedanken gemacht hat ob sein Profil passen könnte

Leider gab es auch eine Riesen Enttäuschung, das es Forenmitglieder gibt die
    nachweislich solch eine Maschine haben und hierzu gerne und viel das Forum nutzten,
    um fundierte Infos, zur Kaufentscheidung usw. zu erhalten, aber auf mehrere Anfragen
    absolut keine Reaktion zeigten.

Finde ich persönlich als sehr traurig, eine solche tolle Gemeinschaft, gerne und
    ausgiebig zu nutzen, aber selbst nullinger Bereitschaft zu haben zu helfen.

Sorry, das ich dies hier loswerden müßte, aber wenn es sch... ist, kann ich nicht anders.
    Okay, kann leider nicht soviel helfen, wie ich hier schon Hilfe erhalten habe, aber bin
    immer wieder dankbar über die Infos die ich hier bekomme.

Also Danke an alle (auch die ungenannten Helfer) die mir geholfen haben und

Gruß und streßarme Woche

Tommy

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden