Frage zu Anschlag MFT/3

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Hallo allerseits

Habe mir gestern meinen MFT/3 geholt und wundere mich jetzt etwas über den Anschlag am verstellbaren Winkel. Es sieht aus, als hätte jemand, und das wenig sauber, einen Teil der Nut weggeschitten/gebrochen.

Muss das so aussehen?

Anbei ein Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20120826_154719.jpg
    IMG_20120826_154719.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 111

weedywhizz

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
16
Hi,

ist bei mir auch so. Durch das Fehlen der Nut kannst Du diesen Teil des Anschlags unter die querliegende Führungsschiene schieben.
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo allerseits

Habe mit geestern meinen MFT/3 geholt und wundere mich jetzt etwas, über den Anschlag am verstellbaren Winkel. Es sieht aus, als hätte jemand, und das wenig sauber, einen Teil der Nut weggeschitten/gebrochen.

Muss das so aussehen?

Anbei ein Bild.

Hi Marco,

darüber hatte ich mich letztes Jahr als absoluter MFT-Frischling nach dem Auspacken ebenfalls gewundert! :rolleyes:
Und die Bedienungsanleitung schwieg sich ebenfalls darüber aus...

Nach ein wenig rumprobieren kam ich für mich zu dem Schluß, dass dies durchaus gewollt ist, auch wenn die Fräskante nicht so glatt aussieht, wie der Rest des Anschlags:
Du kannst die Schiene ja hochkant und flach an den Winkelanschlag klemmen.
Und die Aussparung hat knappe Führungsschienenbreite. Damit hast du die Möglichkeit, auch bei recht dünnen Werkstücken die Führungsschiene dicht nach unten abzusenken, so dass die Schiene auf dem Werkstück aufliegt und der Anschlag trotzdem bis kurz vor die Schnittkante reicht (unter der Schiene dann).

In der Mitte der Aussparung sieht es auf deinem Foto irgendwie recht uneben aus, aber ich schätze da hat der Kamerablitz etwas stärker zugeschlagen...

Mein Fazit: Sieht am Anfang seltsam aus, ist aber gewollt.


Viele Grüße,
Torsten.

PS: Waren nur meine persönlichen Einschätzungen und das, was ich mir dazu zusammengereimt habe - wer noch ergänzende oder auch gegenteilige Infos dazu hat (oder gar Originaldokumentation): immer raus damit!
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Dann kann man einfacher auch dünne Platten winkelgerecht schneiden weil der Teil bis unter die Führungsscheine reicht uku
 

Marco2G

ww-buche
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
293
Ort
Bad Zurzach, Schweiz
Danke, das beruhigt mich ja...

Nein, leider ist das sehr uneben... das liegt nicht (nur) am Blitz :emoji_wink:.

Da es sich dabei ja um Alu handeln wird, überlege ich mir das einfach mal mit der Oberfräse anzugleichen. Das letzte Mal, als ich versehentlich Alu erwischt habe, schien das dem Fräser ja auch relativ egal zu sein.
 
Oben Unten