Frage zu Abplattfräsern

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

wie schon in meinem letzten Post erwähnt, bekäme ich gerade einige Fräsköpfe sehr günstig. Unter anderem sind diese beiden Abplattfräser dabei (Bilder im Anhang).
- 200x44x30 (beidseitig verwendbar)
- 180x30x30

Hätte folgende Fragen dazu:- Sind die Messer für diese Fräser genormt - bekomme ich da noch Ersatz? Bei Stern gibt's nix mehr - die haben schon vor vielen Jahren mit den großen Fräsern aufgehört.

- Der große Fräser (200mm) ist beidseitig verwendbar - eine Seite geschwungenes Profil, andere Seite gerades Profil. Darf / soll man so etwas verwenden?

Danke für Eure Tipps schon mal im Voraus.

LG Lukas
 

Anhänge

  • IMG_4012.JPG
    IMG_4012.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4013.JPG
    IMG_4013.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 42

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Also den 200er Abplatter kannst Du drehen und egal wie rum von rechts nach links fräsen. Den 180er wird im Normalbetrieb (Schrift oben) das Werkstück oben gefräst. Manchmal möchte man aber ein Werkstück auf der Unterseite fräsen da zum Beispiel es relativ schmal ist und sonst der Vorschub kaum Auflage hätte, dann kannst Du den Abplatter umdrehen, musst allerdings dann die Phase drehen und von links nach rechts fräsen. Ob du Ersatzmesser für deine Abplatter bekommst, würde ich bei "Holzprofi" Austria erfragen.
 
Oben Unten