Frage zu Abplattfräsern

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von lmitter, 17. Oktober 2014.

1. lmitter

lmitter ww-esche

Hallo Leute,

wie schon in meinem letzten Post erwähnt, bekäme ich gerade einige Fräsköpfe sehr günstig. Unter anderem sind diese beiden Abplattfräser dabei (Bilder im Anhang).
    - 200x44x30 (beidseitig verwendbar)
    - 180x30x30

Hätte folgende Fragen dazu:- Sind die Messer für diese Fräser genormt - bekomme ich da noch Ersatz? Bei Stern gibt's nix mehr - die haben schon vor vielen Jahren mit den großen Fräsern aufgehört.

- Der große Fräser (200mm) ist beidseitig verwendbar - eine Seite geschwungenes Profil, andere Seite gerades Profil. Darf / soll man so etwas verwenden?

Danke für Eure Tipps schon mal im Voraus.

LG Lukas

Anhänge:

2. holzpaul

holzpaul ww-esche

Also den 200er Abplatter kannst Du drehen und egal wie rum von rechts nach links fräsen. Den 180er wird im Normalbetrieb (Schrift oben) das Werkstück oben gefräst. Manchmal möchte man aber ein Werkstück auf der Unterseite fräsen da zum Beispiel es relativ schmal ist und sonst der Vorschub kaum Auflage hätte, dann kannst Du den Abplatter umdrehen, musst allerdings dann die Phase drehen und von links nach rechts fräsen. Ob du Ersatzmesser für deine Abplatter bekommst, würde ich bei "Holzprofi" Austria erfragen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden