Frage wegen Fingerzapfen

Steven3

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Hallo,

wenn ich einen Hocker baue mit Finger zapfen wie viel müssen die Seiten von aussen min. reinrücken.

danke im vorraus
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Google mal nach Holzhocker bauen. Schreib ich jetzt mal, weil ich nicht weis, wie dein Hocker aussehen soll.

Sorry wenn ich das jetzt mal mokiere, eine einigermaßen vernünftige Formulierung wäre schon schön :emoji_wink:
 

Steven3

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
6
Ort
Sachsen
bei Schreinerseiten hieß das Fingerzapfen wenn die nicht an der seite sind.

Ich wollte doch nur ein mindest maß von aussen wegen der stabilität, als beispiel muss man ja auch bei der Gratung z.b. min 50 mm aussen rein und so ein min. Maß wollt ich für die fingerzinken.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
bei Schreinerseiten hieß das Fingerzapfen wenn die nicht an der seite sind.

Ich wollte doch nur ein mindest maß von aussen wegen der stabilität, als beispiel muss man ja auch bei der Gratung z.b. min 50 mm aussen rein und so ein min. Maß wollt ich für die fingerzinken.

Ich verstehe jetzt nur Bahnhof. Jetzt sprichst
du von Fingerzinken über Fingerzapfen und
Gratung...............??????????????
Lass doch mal sehen was du dir vorstellst.
Sigi...... HILFE!!!!!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute du meinst eine Konstruktion wie im angehängten Bild; da ist Zapfen besser durchgestemmter Zapfen der richtige Ausdruck und 5 cm halte ich für ausreichend
 

Anhänge

  • hocker.jpg
    hocker.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 123

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ich glaube Steven meint durchgestemmte Fingerzinken. Bei einem Fußschemel wird dies öfter verwendet. 2 Brettseiten mit Fingerzinken, die durch die Platte durchgestemmt sind.
Der Abstand kommt auch auf das verwendete Holz, die Dimensionen, und die Konstruktion (Seiten schräg gestellt? Stützsteg?) des Hocker an. Bei einem kleinen Schemel aus 20mm Fichte würde ich so 5cm Abstand nehmen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und wenn Steven die gefragte Skizze oder ein Beispielbild liefert, könnte das Rätselraten aufhören und man könnte ihm helfen :emoji_grin:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yoghurt, das ist Dir nach der gestrigen Schlacht verziehen :emoji_grin:

Nog 'ne Stunde und für meine Landsleute wird die Stunde der Wahrheit schlagen ......
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Harald,
nachdem du deinen geschmückten Truck
presentiert hast, Ich habe den feuerroten
Tourbus der Roten Teufel bei mir.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Boxer 1 (1024x768).jpg
    Boxer 1 (1024x768).jpg
    549,9 KB · Aufrufe: 43

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nog 'ne Stunde und für meine Landsleute wird die Stunde der Wahrheit schlagen ......

Harald,
viel Glück, bonne chance!


Gruß
Robert

PS: wenn yoghurt pidgin nicht mag, soll er halt cockney schreiben:emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark & Robert , Danke, das Daumen drücken hat geholfen, nach 28 Jahren und einem wirklich schönen Spiel, stehen die roten Teufel endlich mal wieder in einem WM-Viertelfinale :emoji_grin:
Freitag werde ich mich wohl entscheiden müssen, les Bleues oder die Mannschaft ..... Samstag tippe ich auf ein 2:0 für unsere Teufel :emoji_wink:
 
Oben Unten