Frage wegen Brettgrösse

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Eigentlich wollte ich ja mal ein Möbel für die Küche machen, doch es kommt immer was anderes dazwischen.

Unsere kleinen haben einen Ponyhof, ein Puppenhaus und vermutlich bald noch mehr :rolleyes:

Kurzum, das kleine Tischchen was sie haben oder der Boden sind einfach ungeeignet.
Nun habe ich gedacht ich könnte zwei kleine Tische selber machen. Der eine Tisch so, das man die Tischplatte ausklappen und am zweiten Tisch andocken kann. So das es am Ende ein ganz grosser Tisch von insgesamt drei Tischplatten gibt.

Nun habe ich mir das ganze ausgemessen, doch ich finde in den Läden in meiner unmittelbarer Nähe kein Holz in der entsprechenden grösse.

Da es optisch gut passt und nichts allzu spezielles braucht, dachte ich hier wieder an die berühmte Leimholz Fichte A.

Aber im Laden bekomme ich diese mit maximal 40cm breite, dafür aber bis zu 250cm länge.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Soll ich in anderen Läden suchen damit ich die gewünschte Breite, ca. 60cm finde?
2. Soll ich das schmalere Brett nehmen und mittels Dübel zu dem Brett mit der von mir gewünschten grösse zusammen bauen
2.a Wenn mittels Dübel zusammen bauen, wie herum schneide ich das Brett dann am besten?
Ich hoffe ihr versteht mein 2.a, denn ich will nicht das gleiche Problem wie beim Schwert das ich in falscher Richtung geschnitten habe und daher dann wieder alles bricht.

3. Meint ihr wenn ich unter der Tischplatte eine Konstruktion aus Kantholz mache, aber diese Konstruktion nur rechteckig ist und in der mitte noch ein Querträger, dass dies Stabil genug ist oder müsste es quasi ein X sein?
4. Ach ja, es gäbe dann noch ein Tablar, welches ich aber nicht speziell verstärken wollte. Das dient ja nur zur Ablage und nicht zum Spielen. Meint ihr das wäre so gedübelt auch stark genug ohne eben extra Verstärkung?

5. Die letzte und vermutlich schwierigste Frage. Womit würdet ihr das Holz am Ende bearbeiten? Leinoel oder was anderes? Lackieren oder dergleichen wollte ich eigentlich nicht.

Wenn nötig, versuche ich mich gerne im zeichnen und stelle ein Bild ein. Aber meine Zeichnungen verstehe manchmal selbst ich nicht :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
Nimm Buchensperrholz. Das kannst
du dir im Baumarkt sofort zuschnei-
den lassen. Damit hast du schon die
Probleme mit dem Verzug nicht mehr.
Ich würde Arbeitsplattenöl für die end-
behandlung nehmen. Das verträgt auch
mal Wasserränder.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also bei uns (Umgebung Mannheim/Heidelberg) kannst du in den Baumärkten Fichte Leimholz durchaus auch bis 60cm, mit Glück sogar bis 80cm Breite bekommen. Andererseits hast du jakeine Angaben gemacht, wie groß deine Tische werden sollen, eventuell kann man dann auch andere Alternativen vorschlagen. Wenn es durchaus Fichteleimholz sein soll, kann man ja auch zwei Platten längs verleimen, so dass man bei den von dir genannten Platten immerhin auf 80cm Breite kommt. Allerdings ist zu beachten, dass Fichtenholz sehr weich ist und insbesondere Kindermöbel nach kurzer Zeit schon ziemlich verranzt aussehen können. Insofern wäre das von Fiamingu vorgeschlagene Buchensperrholz vielleicht die bessere Wahl.
Wenn du aber Fichtenholz nehmen möchtest, würde ich auf eine Behandlung mit reinem Leinöl(firnis) verzichten. Nach einiger Zeit sieht das behandelte Holz knallegelb aus, was nicht jedermanns Sache ist. Gute Erfahrungen bei Fichtenholz habe ich gemacht mit einem Anstrich aus ein- zweimal mit Osmo Klarwachs und einem Deckanstrich mit Osmo Dekorwachs farblos.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Also bei uns (Umgebung Mannheim/Heidelberg) kannst du in den Baumärkten Fichte Leimholz durchaus auch bis 60cm, mit Glück sogar bis 80cm Breite bekommen.

Das ist eben das Problem hier. In den meisten Märkten haben sie nur 40cm Breite ausgestellt, dafür aber eben bis zu 250cm Länge. Es sei denn die Märkte würden nur einen Teil ausstellen und den Rest hinten im Lager lassen. Wäre aber idiotisch, vorallem da nicht angeschrieben.

Ich kenne Märkte wo man auch 80cm breite bekommt, aber die sind eben nicht in der Umgebung. Und extra hin zu fahren nur um sich mal die Bretter Auswahl anzuschauen ist nicht gerade intelligent.

Daher, und weil ich auf der Suche nach einem gescheiten System zum dübeln war, dort eben auch gesehen habe wie die zwei Bretter mit Dübel aneinander befestigen, kam ich auf diese Idee.

Andererseits hast du jakeine Angaben gemacht, wie groß deine Tische werden sollen,
Du brauchst die ganzen Daten oder genügt dir die ca. 60cm die ich geschrieben hatte?
Ich werde nachher mal ein Modell zu Papier bringen an dem man erkennt was ich mir vorgestellt habe.


Das mit dem Holz ist ein guter Vorschlag. Aber ehrlich gesagt habe ich davon in den Läden noch nie etwas gelesen. Kann schlecht etwas kaufen das es nicht gibt.
Aber dann muss ich wohl doch in den "besseren" Fachmarkt fahren und mal fragen ob sie im Lager noch Material hätten das vorne nicht ausgestellt ist.

Dachte einfach das Buche und alles was im gleichen optischen Look daher kommt, für so einen Tisch zu edel ist und auch nicht passt. Blieben also nur noch ca. drei verschiedene Leimhölzer und dieses Fichte kannte ich eben und fand es optisch auch am schönsten. Aber werde mich gerne nach dem anderen umhören.

Onkel Suchmaschine hat mir mal ein Bild zu diesem Buchensperrholz rausgespuckt. Das gefällt mir irgendwie nicht so sehr, also der Kopfteil dieses Holzes. Das man da die verschiedenen aufeinander geleimten Schichten sieht, kann man das am Ende irgendwie kaschieren?
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Sind (Bau-) Märkte in der Schweiz anders?
Zumindest im "Zuschnitt" bekommt man hier ja fast jedes Maß - auch in der Breite.

Ansonsten: Die extrem klassische Methode, um breite Bretter aus schmalen zu erhalten, wäre verleimen. Das geht allerdings nur mit einer entsprechend großen Anzahl an Zwingen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Für Buchensperrholz in z.B. 19 mm musst
du beim Zuschnitt nachfragen da diese in
ganzen Platten geliefert werden und somit
auch nicht im Markt stehen. Du zahlst dann
nach Qm plus Zuschnittpauschale. Buche
habe ich deswegen vorgeschlagen da diese
(Hartholz) doch strapazierfähiger als Fichte
ist. Bei Leimholz (je nach Qualität) kann es
sich verziehen da bei Baumarktware selten
oder gar nicht auf die Verleimregeln geach-
tet wird.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Sind (Bau-) Märkte in der Schweiz anders?
Zumindest im "Zuschnitt" bekommt man hier ja fast jedes Maß - auch in der Breite.

Das kann ich dir nicht sagen. Es dürften schon fast 10 Jahre her sein und dann war es gerade mal ein Praktiker in dem ich war. Damals fielen mir fast die Augen aus dem Kopf anhand des Angebots.

Bau&Hobbys gibt es bei uns an fast jeder Ecke. Aber das sind für mich Läden wo man was holt wenn man nicht in einen Fachmarkt kommt. Das ist wie ein gutes Stück Fleisch. Klar bekomme ich eventuell auch eines bei Schlecker, sicher auch im Aldi, aber wenn ich was richtig gutes haben will, dann gehe ich zum Fachmann.
Und Fachmärkte in der Schweiz wären dann Bauhaus, Hornbach oder Obi und die haben auch ein entsprechendes Angebot. Nur sind die eben nicht in meiner Nähe.

Oder ich könnte gleich zu einer Schreinerei oder ähnlichem gehen.

Ansonsten: Die extrem klassische Methode, um breite Bretter aus schmalen zu erhalten, wäre verleimen. Das geht allerdings nur mit einer entsprechend großen Anzahl an Zwingen.
Ist Verleimen nicht weniger stabil als wenn ich mit Dübel und Leim Arbeite?

Ach ja, ihr habt mich übrigens überzeugt. Werde mal schauen, die Fachmärkte hier haben gerne mal eine Kontaktadresse. Werde dort mal meine Masse hinsenden und Fragen ob die das anbieten und zu welchem Preis.

Vielleicht eine dumme Frage, aber würdet ihr den ganzen Tisch aus dem gleichen Material machen oder eventuell nicht? Denn ich wollte viereckige Beine haben, die etwas grösser sind als die Halterung einer Rolle die ich noch darunter verschrauben möchte. Denn ich will die Tische Mobil haben und diese Dinger haben hier meist rechteckige Halterungen.
 

X5-599

ww-birke
Registriert
10. März 2015
Beiträge
74
Ort
Schweiz
Mir fällt gerade auf, das eine Frage noch unbeantwortet geblieben ist.
Würde es bei dem von euch vorgeschlagenen Holz, quasi noch einen Rahmen unter der Platte zum Stabilisieren brauchen oder wäre das Holz stabil genug?

Grösse wäre sehr wahrscheinlich 80cm*50cm
Als Beine werden Vierkanthölzer genutzt, da ja wie gesagt darunter noch Räder kommen.
 
Oben Unten