Frage Stuhlbau, Richard Neutra, Boomerang

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo,
eine frage an die Spezialisten des Stuhlbaus.
ich möchte von Richard neutra den boomerang chair bauen. Baupläne sind kaum zu finden, ausser den originalplan in Kopie.
weiss jemand wie die gurte im Übergang von Rückenlehne zu Sitzfläche gehalten werden?
sie sind je oben, lehne, und unten, Sitzfläche, an traversen angenagelt.
aber wenn ich mich da hinein setze, sind sie ja im Übergang lehne - Sitzfläche zu locker.
oder ist das ganze eventl. wie eine hängematte und soll gar nicht fest sein?

ich danke schon mal für eure hinweise.

#heiner
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ist doch auf den bildern erkennbar, dass es durch die horizontalen streifen gehalten wird ...
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
danke,
dann hast du bessere bilder als ich. kannst du mir die Adresse deiner bilder geben?
wieviel streifen sind es und wie sind die seitlich fixiert?
danke dir

heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
danke Matthias.

bei google war ich auch schon, allerdings mit etwas anderem suchbegriffen, was auch andere bilder gebracht hat.
meine frage ist aber leider noch nicht ganz geklärt.
es ist zwar zu erkennen, dass ca. 3 gurte quer laufen, die die längsgurte halten. diese sind aber wiederum an den Seiten (holzplatten) gehalten. aber wie? das geht aus den Bildern nicht hervor. ich meine zu erkennen, das an den Seite eine nut gefräst ist. aber wie können die gurte in der nut halten?
vermutlich kann dies erfrage nur jemand beantworten, der der Stuhl im original genau kennt oder sogar besitzt.
mal sehen .....

danke
gruss
heiner
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
es sind 4 gurte, 3 davon eingeflochten.

zu sehen sind langlöcher (einzelne Nuten?) in denen diese gurte befestigt sind.
Davor bzw. zwischen den Gurten gibt es metallene Beschläge.
--> wenn ich mir die Befestigung der lehne anschau, scheint es so zu sein, dass die gurte in schlaufen genäht sind, darin ein stab, der an der Lehne durch den Schlitz, an den Seiten durch die Beschläge gehalten wird.

So würde ich es wohl lösen :emoji_wink:

PS: Bitte MaThias mit einem T :rolleyes:
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
ja, so kann das ein.
nur was passiert in den (einzelnen) nuten?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
so stell ich mir das vor ... hoffe, es ist verständlich
 

Anhänge

  • stuhl-idee.png
    stuhl-idee.png
    7,6 KB · Aufrufe: 35

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
sehr aufwändig, oder?
vor allem würde beim sitzen eine grosse last auf die kleine schrauben der beiden laschen kommen. ich vermute die könnten ausreissen(?).
ganz schön schwierig dieses detail.
ich könnte ggf. mal versuchen beim deutschen Hersteller, VS in Tauberbischofsheim, zu fragen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiner und Mathias,

in den beiden Querstreben ist jeweils eine Nut eingefräst, in der ein durchgehender Metallstab zu liegen kommt. In der Nut sind Durchbrüche zur Durchführung der Bänder gefräst. Die Schlaufen der Bänder sind auf den Metallstab aufgefädelt.

Auf Spannung gehalten wird das Bänderwerk durch das Querband im Bereich der Sitzfläche. Dieses Querband ist an den beiden Zargen befestigt. Die Bilder im Internet zeigen hier verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Einmal die Bestigungsmethode, die Mathias aufzeigt. Das ist wohl die von Neutra vorgesehene Originalmethode zur Befestigung der Querbänder.

Besser gefällt mir jedoch die Methode mit den Durchfräsungen in den seitlichen Zargen. Allerdings erkauft man sich die höhere Stabilität durch die sichtbaren Nuten auf den Außenseiten der Zargen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo roland,

vielen dank für die information.
eine frage bleibt noch: wie ist das querband an den seitenzargen fixiert? reicht da eine tackern oder schrauben? ich vermute, dass auf dieses band am meisten spannung kommt, also auch auf die befestigung.
danke dir für einen hinweis.

heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
danke, aber ich versteht nun nicht mehr welches das original sein soll und welches ein geänderter nachbau.
die lösung mit der aussen liegenden alustange in der nut finde ich akzeptabel aber vor allem stabil. wenn da ein schwerer mensch drauf sitzt reisst nichts aus.

ist das nun das original?
dank euch

heiner
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
danke, aber ich versteht nun nicht mehr welches das original sein soll und welches ein geänderter nachbau.
die lösung mit der aussen liegenden alustange in der nut finde ich akzeptabel aber vor allem stabil. wenn da ein schwerer mensch drauf sitzt reisst nichts aus.

mir ist es irgendwie egal, welches nun das original ist ...
ich find den schick und besonders und hab den mir mal abgespeichert :emoji_slight_smile:

Raffiniert wäre es ja, bei der Nutlösung von Außen einen Deckel aufzusetzen in kontrastierender Holzfarbe, vielleicht gehalten von Magneten :emoji_grin:
mit OF sollte das ja kein Problem sein
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
hallo noch mal,
um die diskussion weiter zu bringen:
tomcat hat geschrieben, dass das original nur einen quergurt hat, der an den fünf längsgurten vernäht ist und seitlich keine befestigung hat. leuchtet ein, denn dann
schwingt die gesamte sitzschale frei zwischen der oberen und unteren aufhängung.

die lösung sieht praktisch, einfach und sinnvoll aus.
das ist es.
danke
heiner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Heiner,

bedenke aber, dass die Gurte dann ohne Vorspannung im Rahmen hängen.
Guck mal folgendes Video mit Details zum Boomerang an:
VS | Boomerang Chair
Der Quergurt ist am Rahmen verspannt und sorgt für Vorspannung der Gurte, wie sie auf allen Fotos der Boomerang Chairs als vorgespannt erkennbar sind.
 
Oben Unten