Frage Remmers Holzöle für Robine-Holzbank

Bulla2000

ww-pappel
Registriert
15. April 2016
Beiträge
3
Ort
Apolda
Hallo, liebes Forum.

Ich habe gestern eine neue angefertigte Holzbank aus Robinie von meinem Haus- und Hoftischler bekommen. Diese wurde bereits von ihm geölt.

Nun möchte ich das gute Stück natürlich so gut als möglich regelmäßig pflegen, z.B. jedes Frühjahr einmal durchölen. Da wir bei unserem Neubau EFH die Dachüberstände seinerzeit mit dem Remmers Aidol System gestrichen und bis heute die besten Dachüberstände im Wohngebiet haben, wollen wir bei Remmers bleiben. Hier wird nicht gespart.

Nun gibt es allerdings von Remmers zwei passende Holzöle. Als da wären:

- Remmers Universal - Holzöl
- Remmers Pflegeöl

Nur welches ist das beste Produkt für die Robinie-Bank? Ich habe hier noch Remmers Pflegeöl für Douglasie. Kann ich das auch nehmen? Sollte die Robinie ein wenig nachdunkeln. Ansonsten eines der o.g. Produkte in farblos.

Danke für Eure Tipps.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gerade zur Pflege sind lösemittelbasierte Systeme wesentlich besser aufzutragen und ziehen besser ein. Das wäre bei Remmers das Pflegeöl. Das hast du ja schon in der Pigmentierung Douglasie. Das sollte passen. Mach einfach mal einen Test an einer kleinen Stelle, wie es optisch wirkt.
 

Bulla2000

ww-pappel
Registriert
15. April 2016
Beiträge
3
Ort
Apolda
Danke. Ist das der Unterschied? Universal-Holzöl wasserbasiert und Pflege-Öl lösungsmittelbasiert? Ich werde das mal testen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

nichts sieht auf Robinie Gartenmöbel besser aus als 3 maliger Auftrag von "Jotun-Benar-Blank", innerhalb Tagen dunkelt die Robinie zu einem Teak-ähnlichen Ton, dazu der Glanz von gepflegten Holzbooten...unübertroffen.

Gruß Dietrich
 

Bulla2000

ww-pappel
Registriert
15. April 2016
Beiträge
3
Ort
Apolda
Alles klar. vielen Dank. Inzwischen hat genau dieses Öl auch die Empfehlung von Remmers bekommen. Werde erst mal das vorhandene Pflege-Öl Douglasie nehmen.
 
Oben Unten