Frage Laminat vs Heizungsrohr

skruffes

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum aber wenn Ihr die Holzprofis seid, sollte das schon passen :emoji_slight_smile:


Und zwar geht es hier um meine neue Wohnung. Es ist überall Laminat verlegt außer im Schlafzimmer. Hier ist noch so ein alter Teppich der raus muss :mad:


Das Problem an dem Zimmer ist, dass die Heizungsrohre neben der Wand ungefähr 2 cm bzw 1 cm über den Teppich verlaufen. Hier hab ich auch 2 Bilder angehängt.

Wenn ich den Laminat verlege, kann das dann Probleme geben? Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob diese Gasrohre auch heiß werden, da sie zum Heizkörper gehen oder ob hier nur das Gas geliefert wird.

Soll ich den Teppich rausnehmen und auf dem Estrich (denke mit Trittschalldämmung) den Laminat verlegen oder geht sich das mit dem Teppich aus? (ist ja nur gut 1 cm Platz)


Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr sehr freuen :emoji_slight_smile:))
danke!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 192
  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 165
  • Foto-2.JPG
    Foto-2.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 146

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Die Rohre werden heiß, da ja das Wasser von deiner Therme/heizung warm zum Heizkörper kommt. Von daher wäre wohl das einfachste den Laminat drunter zu legen genau wie der Teppich zu vor. Ne Riesenfummelei aber sollte funktionieren. Mit Geduld.

Oder viel einfacher... den Heizungsbauer kommen lassen und die Rohre an die Wand legen lassen :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gemietet oder gekauft?
Wenn gekauft, dann in den sauren Apfel beißen und die Rohre versetzen lassen.
Das ist ja wirklich großer Käse, das die quer durchs Zimmer laufen.

Wenn Mietwohnung, dann Laminat unter die Rohre fummeln und mit dem Murks leben.

Das sind mit Sicherheit keine Gasleitungen, sondern nur Warmwasser für die Heizung.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Moin
erstmal ist Teppich als Trittschall total ungeeignet. Das ist ein Brutstätte für Milben und anderes getiert und der Teppich ist auch nicht so formstabiel wie ein Trittschall. Wenn gemietet ist erstmal abklären ob du das verändern darfs Sprich teppich raus Laminat rein. Und auch auch mal anfragen ob er das mit den Rohren nicht ändert. Im Eigentum würde ich auf jedenfall dir Rohre zur Wand verlegen. Oder wenn keine Umlegung der Rohre möglich ist würde ich ein Podest über die Rohre setzen.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Vielleicht kann man sich mit dem Vermieter ja auch einigen: Er zahlt den Klempner und Du legst ihm dafür schönen Laminat, win-win.
Etwas murksig sieht´s sonst ja nachher schon aus:emoji_wink:

Gruß,
Hans
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
kannst du mal ein bild einstellen, wo man den rohrverlauf in der wohnung sieht?
das erste bild ist ja der hammer. wer und warum verlegt so eine leitung?
bevor ich da nen laminat drunter legen würd ich er ne wand davor hochziehen.
 

skruffes

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
4
Vielleicht kann man sich mit dem Vermieter ja auch einigen: Er zahlt den Klempner und Du legst ihm dafür schönen Laminat, win-win.
Etwas murksig sieht´s sonst ja nachher schon aus

Eigentlich eine gute Idee, werd denen mal eine Mail schreiben :emoji_slight_smile:

kannst du mal ein bild einstellen, wo man den rohrverlauf in der wohnung sieht?
das erste bild ist ja der hammer. wer und warum verlegt so eine leitung?
bevor ich da nen laminat drunter legen würd ich er ne wand davor hochziehen.

Ja echt ein Wahnsinn.. Wäre der Rest der Wohnung nicht so schön, hätte ich die Wohnung eh nicht genommen.

Wenn ich den Laminat trotzdem verlege muss ich ja eine Trittschalldämmung drunterlegen. Ist das dann nicht hoffentlich nicht zu hoch oder? (Teppich kommt natürlich raus)

Wieviel mm Laminat sollte ich da am Besten nehmen?


danke für eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wieviele laufmeter sind denn von dieser hübschen verlegung betroffen? wäre es eine option, das ganze zu verkleiden (wird halt ne gewaltige sockelleiste)?
auf dem einen bild könnte man ja in die ecke ne sitznische bauen oder ein regal einpassen.

das ganze kann man halt wirklich nur beurteilen, wenn man den ganzen wohnungszustand kennt.
 

kob

ww-kastanie
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
31
Ich mein - abgesehen vom optischen - wird es keine großen Probleme geben. Teppich muss raus und Trittschaldämmung rein. Das Wasser der Heizung wird normalerweise max. 60° warm, wenn überhaupt...
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das hat bestimmt ein Meisterbetrieb gemacht :emoji_slight_smile:)
Ne, da würde ich auch erstmal die Rohre verlegen lassen. Das ist ja so kaum nutzbar
 

skruffes

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2013
Beiträge
4
Ich mein - abgesehen vom optischen - wird es keine großen Probleme geben. Teppich muss raus und Trittschaldämmung rein. Das Wasser der Heizung wird normalerweise max. 60° warm, wenn überhaupt...

dh selbst wenn der Laminat fast aufliegt, sollte es keine Probleme geben oder?

Da ich die Wohnung zwar ein paar Jahre haben sollte, ich als Student aber nicht ewig in der Wohnung bleib würd ich da jetzt nicht gleich eine Verkleidung bauen wollen. Sind ja doch 25qm2 und soviel Zeit möcht ich da jetzt auch nicht investieren :emoji_grin:

Aber danke für die Vorschläge!
 

Silencer23

ww-nussbaum
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
75
Ort
Schwarzenbek
Parkett vonner Rolle und fertig!
Würd das also ganz einfach machen, Teppich raus und wenn der Untergrund schön plan ist, dann einfach nen schönen CV mit Filzrücken drüber legen und gut ist.
Da stören dann die Rohre auch nicht mehr :emoji_slight_smile:
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Parkett vonner Rolle und fertig!
Würd das also ganz einfach machen, Teppich raus und wenn der Untergrund schön plan ist, dann einfach nen schönen CV mit Filzrücken drüber legen und gut ist.
Da stören dann die Rohre auch nicht mehr :emoji_slight_smile:

Stimmt wohl weil der Plastikboden so Scheiße aussieht, daß Niemand mehr auf die Rohre achtet:emoji_slight_smile:
 

Daniloo

ww-kastanie
Registriert
2. Oktober 2011
Beiträge
26
Was für eine asoziale Installation! Das an der Wand mit nem schicken kasten verkleiden und das Laminat dagegen. Das mitten im Raum ? Einen Sockel bauen unter dem der Mist verschwindet.
 
Oben Unten