Frage konstruktiver Holzschutz

Snuggles82

ww-birke
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Hallo zusammen,

Ich plane zur Zeit den Bau eines Geräteschuppens. Hierbei mache ich mir Gedanken über den kostruktiven Holzschutz.

Als Wandverkleidung wollte ich Profilholz mit V-Fase vertikal verwenden. Aus optischen Gründen würde ich gerne die Verschraubungen mit einem waagerechten Glattbrett abdecken.

Draufsicht.JPG

Nun habe ich 3 Varianten und ich bin mir nicht sicher welche die haltbarste wäre. Wäre super eure Meinungen dazu zu hören.

Variante 1:
Einfach das Glattbrett auf die das Profilholz schrauben.

Variante 2:
Eine durchgängige Fuge zwischen dem Profilholz und dem Glattbrett lassen. Die Fuge sollte allerdings nicht so große sein, maximal 2-3mm.

Variante_2.JPG

Variante 3:
Das Glattbrett schließe oberhalb vollständig, aber nach 1-2cm wird Brett das Brett vollständig ausgefräst, sodass eine Hinterlüftung stattfindet.

Variante_3.JPG

Was wäre eurer Meinung nach die sinnvollste Lösung, oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruß
Christian
 

threedots

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Hallo Christian,

Ich würde Variante 3 wählen. Bei Variante 1 kann die Feuchtigkeit nicht richtig abziehen, bei Vatiante 2 besteht die Möglichkeit, dass Verschmutzungen von oben eindringen, die ein zügiges Abtrocknen deutlich verzögern können. Die untere Kante würde ich Ebenfalls anschrägen, sodaß eine Tropfkante entsteht.
 

wicoba

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Hallo,

ich würde Variante "4" zur Wahl stellen:
Schrauben mit Edelstahlschrauben.
Bei Aufdopplungen in irgend einer Weise besteht die Geafhr, dass sich die Feuchtigkeit unerwünscht lange dahinter hält. Sauber geschraubte Bretter, vor allem an einem Schuppen, wären für mich nicht die letzte Alternative...
Ich hab meine ganze Schalung am Haus so befestigt :emoji_wink:
 

ölfisch

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Ich schließlich wicoba an.

Variante 4 wäre meine Wahl.
Anbieten würde ich auch nur diese.

Alternativ könnte man evt. auch verdeckt tackern so entfällt das Dekobrett.

Gruß M.
 

Snuggles82

ww-birke
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Erstmal danke für die Antworten.

Meine Frau möchte dieses Brett, weil es die Fassade des Schuppens auflockern würde. Der Schuppen ist nicht weit von der Terrasse entfernt. Rationale Argumente sind da sinnlos :emoji_grin:

Habt ihr denn noch eine alternative Idee? Gibt es eine haltbare Möglichkeit um die Fuge von oben abzudichten?

Ich habe etwas über konstruktiven Holzschutz gelesen, aber über Aufdopplungen habe ich leider nichts gefunden.
 

Snuggles82

ww-birke
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Also nicht :emoji_slight_smile:

Habt ihr sonst eine Idee um den konstruktiven Holzschutz zu verbessern?
 

joh.t.

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Boden Deckelschalung

Hallo,

Boden Deckelschalung entweder sägerauh oder fertig gehobelt . Das Brett unten wird hinter die vertikalen Bretter gesetzt.

Alle Bretter werden am unteren Ende auf 45 ° angesägt als Tropfkante. Durch die unterschiedliuche Breite der Bretter entsteht eine Gliederung und eine räumliche Tiefe.

Nach BodenDeckelschalung gockeln. Es gibt genügend Beschreibungen und Fotos.



VG Johannes
 

Friederich

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Habt ihr denn noch eine alternative Idee? Gibt es eine haltbare Möglichkeit um die Fuge von oben abzudichten?
Nicht abdichten. Wenn das Brett denn schon sein muß, dann von oben bis unten ca 5mm Abstand halten. Sowohl das Glattbrett als auch vor allem die Profilbretter sollten unten eine Abtropfkante haben. 30 Grad Schräge etwa.
Und was das Aussehen angeht: Jedem, der ein wenig Ahnung von Holzverarbeitung hat, tut der Anblick von so etwas Unnötigem und Kontraproduktivem in den Augen weh.
Und wie schon gesagt wurde: Boden/Deckelschalung wäre besser; oder einfache senkrechte Schalung und Leisten von ca 4cm Breite auf die Fugen gesetzt.
Sägerauh lässt Wasser interessanterweise besser ablaufen als glattgehobelt.

Bei Profilbrettern wird Wasser per Kapillarwirkung in die Fugen eingesaugt.

Als Anstrich dann würd ich empfehlen:
-garkeiner (bei etwa Süd-Ost-ausrichtung und genügend Bodenabstand wohl am sinnvollsten)
-Schwedenrot
-Labsal (=Holzteer/Leinölverkochung, wohl die beste Schutzwirkung)
 

Snuggles82

ww-birke
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Danke für die Tipps. Das hilft mir weiter.

Die Bretter werde ich unten definitiv abschrägen.

Nur zu meinem Verständnis, bei einer Boden-Deckel-Schalung gibt es doch ebenfalls Aufdoppelungen / Überlappungen. Die Bretter überschneiden sich doch um min. 1,5cm.

Warum ist das besser im Gegensatz zu der Variante 3?
 

Friederich

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Nur zu meinem Verständnis, bei einer Boden-Deckel-Schalung gibt es doch ebenfalls Aufdoppelungen / Überlappungen. Die Bretter überschneiden sich doch um min. 1,5cm.

Warum ist das besser im Gegensatz zu der Variante 3?
Hallo, die Boden/Deckelschalung ist senkrecht. Wasser fleißt also an der Fuge entlang, nicht von oben hinein wie bei deinem Querbrett.
 
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