Frage ins Blaue: Werkstattgebäude

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Leute ich hab mal eine Frage, leider recht ins Blaue geschossen: Wir haben ein Hausangebot. Dazu gehört ein Schuppen, besser kleine Hütte aus Massiv-Ziegelstein. Meine Frage: Kann man das als Werkstatt nutzen? Also eher: Mit neuen Fenstern und einem anständigen Dach, kann man da Werkzeuge, Maschinen und Holz lagern? Ich frage deshalb, weil alle meine bisherigen "Werkstätten" im bewohnten Bereich waren, dh mehr oder weniger ständig beheizt waren. Kann das funktionieren, wenn die Werkstatt nicht dauerbeheizt wird? Hoffe, ihr versteht was mich umtreibt!?? Danke
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn nicht geheizt wird hast Du immer ein Feuchtigkeitsproblem, sicher bei der sporadischen Benützung.
Eine Lösung wäre eventuel so etwas.
Kann man auch relativ einfach selber bauen, ich dachte das wir darüber vor gut einem Jahr schon mal ein Thema darüber hatten (kann aber auch sein dass ich mich im Forum täusche :emoji_slight_smile:).
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich denke, solange es trocken und dicht (also das Dach) ist, spricht nichts dagegen.

Grüsse


Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Grundsätzliche Probleme sehe ich nicht. Konkret muss man natürlich immer gucken, welche Maßnahmen man so ergreifen muss, damit es nicht zu feucht ist.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich denke schon ,die meisten werden wie ich in der Garage oder ähnlichen ungeheizten Räumen werkeln.Schlecht wird eher der Wechsel von geheizt und ungeheizt sein, da sich da vermutlich Kondenswasser bilden kann.Bei großer Kälte habe ich schon Holzteile in der Wohnung erwärmt und da verleimt.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe auch eine ungeheizte Werkstatt in einem Nebengebäude. Ein wenig feucht ist es dort schon, und daher müffelt es immer ein bisschen. Solange sich kein Schimmel breit macht, macht mir das aber nichts – immer noch besser, als die einzige Alternative, nämlich gar keine Werkstatt zu haben. Meine Maschinen haben in den vergangenen 12 Jahren noch keinen Schaden davon getragen. Lediglich Eisenteile und einfache Werkzeugstähle setzen ein wenig Rost an. Da muss man mit etwas Fett oder Öl vorbeugen.
 
Oben Unten