Frage eines Neulings rund um das Thema halbstationäre Sägen.

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
ich lese seit einiger Zeit ein wenig in eurem super Forum mit.
Nun überlege ich mir, neben meiner Tauchsäge(makita) eine weitere Säge an zu schaffen.
Mit ihr sollten Leisten aber auch mahl Paneele und Bretter zu schneiden sein, erst mal Umbau später vielleicht Kisten und Werkstadtmöbel.
Als 1. liest man hier immer Erika oder festool.
Da ich kaum Platz habe sollte die Säge kompakt sein.
Reine Zugkappsägen werden hier ja widerspüchlich gesehen und eher Tischsägen wie die erika empfohlen.
Mir stehen bis zu 500€ zur Verfügung gerne weniger was dann in weitere Sägeblätter o.ä. investiert werden kann.
Was stehst beim Umbau Neben Bohrmaschine Flex Stichsäge und Schrauber nach eurer Erfahrung an elektrischen Holzbearbeitungswerkzeugen sonst noch so an (Handwerkzeuge sind wenn auch vom Großvater weitreichend vorhanden)
Gruß
Dragendorf
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Was stehst beim Umbau Neben Bohrmaschine Flex Stichsäge und Schrauber nach eurer Erfahrung an elektrischen Holzbearbeitungswerkzeugen sonst noch so an (Handwerkzeuge sind wenn auch vom Großvater weitreichend vorhanden)

Ne Oberfräse könnte nützlich sein, aber das kommt halt immer ganz stark dadrauf an was du vorhast. Und wie du es umsetzten willst.

Mein alter Herr hat Gartenhäuser und sonstige Holzkonstruktionen mit ner Hand voll Werkzeug erbaut. Das war halt nicht immer größte Holzwerkkunst, aber es funktionierte und sah am ende nicht wirklich schlechter aus. Man durfte halt nur nicht hinter die Verkleidung schauen :emoji_grin:
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
das gefrikel kenn ich gut:emoji_wink: nur wenn ich die Preise von guten Handgehrungssägen seh und rechne was ich an billigen Laden so Zersägt habe:emoji_wink:.
Ja eine Fräse könnte später sicher sinnvoll sein aber im Umbau fällt mir noch nix ein wo ich sie brauche:emoji_wink:, aber hab im Hinterkopf schon die kleine Perles abgespeichert.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
schau mal auf dem gebrauchtmarkt nach einer metabo uk 220 oder uk 333.

die sind teilweise günstig zu bekommen und sehr ordentlich, ich hab selbst eine damals gebraucht von meinem werkzeughändler bekommen für 300.-. das teil läuft und läuft und läuft und ist dabei sehr präzise.

auf dem neugerätemarkt bekommst du nix vernünftiges für das geld.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, für 300 wäre es von nem Händler toll, sind die denn für Fußleisen sinnvoll? und in wie weit sind dies Kreissägen Mobil? Müßte meine immer wieder abbauen und mitnehmen auch öfter ins 3. og tragen.
Oder solte man erst mal sowas wie eine KGS216m kaufen und dann irgend wann für um die 800 dewalt, Boschblau oder Metabo als tischsäge kaufen?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
natürlich geht sowas auch für fußleisten, ist ja eine unterflugzugsäge, damit deckst du auch weitestgehend den arbeitsbereich einer kappsäge ab.

schwer ist relativ, ich bekomme sie überall hingetragen, ca. 20 kg und das gestell wird bei den neuen, soweit ich weiß eingeklappt, ich habe noch einen separaten tisch.

das war kein offizieller "kauf". er hatte die säge damals bei seinem hausbau eingesetzt. das ding hatte 20 betriebsstunden und er ist ein sportkamerad:emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:

neu hatte sie damals 1100.- netto gekostet.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Nun überlege ich mir, neben meiner Tauchsäge(makita)
Mir stehen bis zu 500€ zur Verfügung gerne weniger was dann in weitere Sägeblätter o.ä. investiert werden kann.

Da könnte ich dir die Makita MLT 100X nahelegen.
Mein Schwager hat eine,und ich muss sagen die ist nicht schlecht.
Für das was du vor hast reicht die allemal.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
hallo,
danke hat wer einen Tip wo man sich solche Sägen wie die Metabo oder Makita im Kölner Raum mal ansehn kann, wenn möglich auch mit beratung.
Bei einer Kappsäge wüßt ich genau wie das alles geht aber was genau die Vorteile einer Unterflurzugsäge sind oder ob eine kleine Säge wie die Makita passt kann ich so wenig beurteilen, da ich solche geräte nie genutzt hab nur früher Opas alte Baukreissäge ohne Schutz für Brennholzschnitte von 2 Seiten:emoji_wink:
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
300 für eine UK 333?:cool::cool::cool:
Da würde ich sofort zuschlagen. In der Bucht habe ich kaum eine gesehen und wenn dann ging sie nicht für unter 700€ weg.

Grüße Rudi
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
wolts noch mal puschen kann wer im raum köln neben hüldgen wen empfehlen der einige der geräte vorrätig hat und beraten und etwas erklären kann?
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, leider kann ich gebraucht geräte schlecht einordnen da ist mir der Kauf beim Händler lieber.
Leider Gibts in dem Breich keinen Händler den ich kenne, der mehrere Unterschiedliche Geräte mehrerer Marken da hat, von baumärkten abgesehen, so das man mal vergleichen kann
 

Tom123

ww-kastanie
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Regensburg
Da könnte ich dir die Makita MLT 100X nahelegen.
Mein Schwager hat eine,und ich muss sagen die ist nicht schlecht.
Für das was du vor hast reicht die allemal.

Also ich würde die MLT 100X nicht ungesehen kaufen. Ich hatte auch mal mit der geliebäugelt. Als ich dann einen Händler gefunden hatte der sie dort stehen hat bin ich dann mit dem Glauben hingegangen, dass das leidige Thema "welche Kreissäge" endlich ein Ende hat. Letztendlich hat sie mich dann aus folgenden Gründen doch nicht überzeugt:
* Die hat zwar nen Schiebeschlitten integriert, der hat aber doch so 1-2 mm Spiel auf den Schienen, das sich nicht einstellen lässt.
* der Parallelanschlag ist nur vorne geklemmt und ist nicht sonderlich stabil
* generell haben die ganzen Spannhebel und der Winkelanschlag keinen überzeugenden Eindruck gemacht.
* Das Fahrgestell auf dem die Säge montiert ist war richtig schauklig.
Das waren meine Eindrücke, aber die Ansprüchen sind ja durchaus unterschiedlich.

Schöne Grüße

Tom
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Herr Dragendorf
in Köln gäbe es noch Schallenberg/Tischlereibedarf, oder in Ägidienberg, Krüger/ Holzmaschinen.
Als kompetenter Baumarkt wären Knauber/Bauhaus noch einen Versuch wert.
Viel Spass wünsche ich dir,Harald
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
die Baumärkte kenne ich, in köln lande ich irgend wie immer beim Hülden seid alles um die Malzmühle weg ist.
Scahu mir die 2 mal an heben die geräte in der Ausstellung?
Kaufe halt ungern die Katze im sack.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hm,
wenn ich alles so lese scheint eine kappsäge wohl das beste zu sein und dazu dann halt viel messen und mit schiene sägen.
Was haltet ihr von den einfacheren Metabos KGS216m oder KGS254m.
Merkt man das größere Sägeblatt wirklich?
Bei den geräten blieb dann was für einen Werktisch über.
Danke
gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Du solltest bei so preiswerten Sägen erst mal prüfen, ob das Sägeblatt in der Horizontalen kein Spiel hat. Ansonsten unbrauchbar.

Gruß
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, war dies nun generell gemeint oder ists eine krankheit der Säge Modelle.
Für 550 Mark solte man in China was ordentliches herstellen können.
Denke auch in D Mehr wie 50€ MAterial sind da ja niemals dran
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
in der hoffnung es wird auch hier noch wahrgenommen wird.
Bislang schleife ich mit einem PEX220a von bosch, der ist ok aber bleibt recht schnell stehn und wured auch sehr oft für Gips missbraucht:emoji_wink:.
Wenn man nun als anfänger einen neuen Schleifer haben will der möglichst vielseitig ist, was wäre da sinnvoll? Aus finanziellen gründen muß es nicht unbedingt festool sein.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir haben dies bei der Anschaffung zweier Kappsägen bei mehreren Modellen in der 500 €-Klasse festgestellt.
Bei uns sind es dann die 10 SD und 12 SD von Bosch geworden.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also zuerst einmal zum Thema sägen:

Ich habe mir letztens eine Metabo Kappsäge gekauft; die 254m von Metabo...war die vernünftigste Kappsäge im Bauhaus und ich wollte sie eigentlich nur für den Bau eines Hühnerstalls und Schuppen verwenden. Ich muss sagen, dass ich echt überrascht bin von der Säge...mittlerweile säge ich einiges anderes außer Kanthölzer :emoji_wink: Wichtig st aber, dass man sich Zeit lässt und die Säge genaustens einstellt. Das ist mitunter sehr fummelig, aber machbar.



Von der Verarbeitung ist sie okay, die Staubabsaugung ist aber einfach nur ne Katastrophe. Mit dem zusätzlichen Sägeblatt (ich glaube fine cut oder so heißt das bei Metabo) sägt die Säge sehr gut. Was ebenfalls toll ist, dass Winkel vom Werk aus exakt eingestellt waren.

Zum Thema Exzenterschleifer: Ich habe lange mit einem grünen Bosch Schleifer gearbeitet; dann hab ich mir einen Bosch blau, GEX 125-150 gekauft. Wirklich tolle Maschine, angenehm die Teller von 125mm auf 150mm wechseln zu können und die Vibrationen sind auch extrem gering. Der Exzenter lässt sich problemlos mit einer Hand ganz bequem über die Fläche führen.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Danke, leider am anfang alles was kompliziert grade wenn man mehr wie1-2 Werkzeuge Braucht und nicht das Kapitalfür die Referenzgeräte hat.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Du solltest selber wissen was du benötigst und welche Arbeiten du ausführen willst. Wenn die Arbeiten mit Holz ein neues und bleibendes Hobby werden soll, dann spare noch ein wenig, um dir was vernünftiges zulegen zu können. Sollte es nur für den Moment sein reicht mit Sicherheit was einfacheres. Was spricht eigentlich gegen die gebrauchte Sägen. Schau sie dir in Ruhe an und wenn möglich nimm jemanden mit der sich auskennt. Mache einen Probeschnitt um alles zu testen. Sollte sie Deinen ansprüchen genügen, kaufe sie.

Btw. ich habe auch eine gebrauchte CS70 gekauft, dabei noch ne menge geld gegenüber einer neuen gespart und bin absolut zufrieden. Übrigens den Schiebetisch dazu habe ich auch in der Bucht zu einem guten Preis geschossen und alles funzt gut.
 
Oben Unten