Frage bezüglich dem Beschichten mit Epoxid von 3D-Druckteilen (Resin)

Thom22

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2026
Beiträge
1
Ort
Passau
Hallo zusammen,
da ich neu bin hier im Forum und auch totaler Anfänger bin was Epoxidharz betrifft, würde ich hier im Forum gerne eine Frage stellen.
In den nächsten Tagen bekomme ich ein hochviskoses Epoxidharz zugeschickt, welches ich für eine Beschichtung eines 3D-Resinteiles nehmen möchte. Meine Frage wäre nun, kann ich Epoxidharz auch nutzen, um mehrere dünne Schichten (eintauchen, dippen) aufzutragen und wie schnell kann ich in diesem Fall eine zweite und dritte Schicht auftragen, um die Zeit bis zum Aushärten des Harzes im "Tauchbad" dafür sinnvoll nutzen zu können? Wie lange wird eine dünne Schicht durch das "dippen" überhaupt brauchen, bis sie gehärtet bzw bereit für eine neue Schicht ist? Ist Epoxid überhaupt für solche Dinge nutzbar oder gibt es noch andere Möglichkeiten, um ein Resin-Teil zu beschichten? Lackieren und Pinseln möchte ich eigentlich nicht!
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thom
 

hlzbt

ww-robinie
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
663
Ort
irgendwo
Meine Frage wäre nun, kann ich Epoxidharz auch nutzen, um mehrere dünne Schichten (eintauchen, dippen) aufzutragen
Jein, wäre nicht meine bevorzugte Applikationsart, arbeite aber auch mit Wald- und Wiesenepoxy (West)
und wie schnell kann ich in diesem Fall eine zweite und dritte Schicht auftragen, um die Zeit bis zum Aushärten des Harzes im "Tauchbad" dafür sinnvoll nutzen zu können? Wie lange wird eine dünne Schicht durch das "dippen" überhaupt brauchen, bis sie gehärtet bzw bereit für eine neue Schicht ist? I
vgl. Datenblatt, keine Ahnung, was du gekauft hast (ist seeehr produktabhängig, vom Härter [in manchen Epoxy-Systemen kann dasselbe Harz mit anderen Härtern kombiniert werden]).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten