Frage Bücherregal Birke Leimholz nach Kreg (Konstruktion und Oberflächenbehandlung)

Herr Jemineh

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Woodworker Gemeinde,


ich würde gerne nach dem Bauplan auf der Kreg Tool Internetseite das Bücherregal nachbauen (Kreg Tool Company | Kreg Jigs, Deck Jig, Precision Routing Systems, Klamp Components, and more)

nur mit einigen Änderungen:

- anstatt Sperrholz würde ich gerne Birken Leimholz in 20mm Stärke nehmen
- ich würde keinen Front- Rahmen bauen (da es bei uns das passende Holz in Birke nicht gibt)
- ich würde die Oberfläche erst abschleifen, dann mit Clou Holzöl Grundieren , wieder abschleifen und dann 2x mit Clou Hartöl behandeln (innen und aussen) (in unserem Baumarkt gibt es leider nur Clou)

oder alternativ (ich weiss nicht ob es geht- meine bessere Hälfte fände das schön: mit Aqua Clou Holzbeize Farbe Weiss beizen und dann schleifen und mit EL Holz-Siegel drüber)

ginge das? Welche Holzbehandlung ist am geeigetsten

und noch eine Frage: kann ich das gleiche Regal eigentlich problemlos (abgesehen vom Gewicht) auch Raumhoch bauen (2,50 hoch) ?

beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Herr Jemineh
 

Anhänge

  • jeff devlin bookcase.pdf
    882,9 KB · Aufrufe: 75

Herr Jemineh

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
6
ach noch eine Kleinigkeit habe ich vergessen :emoji_wink: meine bessere Hälfte würde die Rückwand innen gerne Dunkellila lackiert haben. Welche Farben könnte ich am besten nehmen und müsste ich die Rückwand außen auch lackieren wegen der Spannungen? geht das? Oder Außen die Bretter ölen und innen die Rückwand lackieren? Oder innen mit Sprühlack arbeiten?

Danke noch mal :emoji_slight_smile:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
mit plywood meinen die amis multiplex, also ich könnte mir vorstellen, dass das gar nicht soooo schlecht aussieht...

was das finish angeht, fühl dich frei..:emoji_grin:

nur vor dem lackieren kommt das spachteln und das schleifen und das spachteln und das schleifen und das......:emoji_grin:, eine arbeit für jemanden, der vater und mutter erschlagen hat...

und wenn du lackierst, mach es vor dem zusammenbau, sonst versaust du dir mit dem farbnebel das ganze möbel...
 

Herr Jemineh

ww-pappel
Registriert
25. August 2011
Beiträge
6
Hallo!

das mit dem Multiplex ist ne super Idee!! so mach ichs! Birke weiss beschichtet und die Rückwand lackiere ich Lila mir Spraylack :emoji_slight_smile: des Rest lasse ich so . Dann wird das Regal aber sicher schwerer oder? Und was wäre mit der Frage ob man es Deckenhoch machen könnte.

vielen Dank und beste Grüße

Herr Jemineh
 
Oben Unten