Frage an SPA1000 Besitzer

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

konnte vor ein paar Tagen eine Elektra Beckum Spa1000 Absaugung erwerben, sodass ich endlich auch die Hobelspäne meiner HC260 vernünftig absaugen kann. Dazu habe ich zwei Fragen an die Besitzer einer solchen Maschine: Der Maschine lagen zwei Absaugaufsätze dabei...nur ist es ein bisschen lästig, dauernd die Metall-Schlauchschellen zu lösen um den Aufsatz zu wechseln. Gibt es da von EB nicht irgendeine Plastikmuffe die fest mit einer Schelle am Schlauch montiert wird und dann z.B. in die HC260 oder in einen Absaugstutzen gesteckt wird?

Und: Bei dem Staubsack oben auf der Maschine lag eine Schelle zum Befestigen bei...werden die Müllbeutel unten am Auslass auch mit einer solchen Schelle befestigt? Gibt es da eventuell sowas wie einen Schnellspanner?!
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hi Robbie,

zur ersten Frage kann ich nicht viel sagen. Meine SPA1000 saugt hauptsächlich eine Mafell Erika ab. Dazu steckt am Ende des 100mm-Schlauchs ein Adapter, der mit Metallschelle befestigt wurde. Ich habe noch einen weiteren Adapter an dem ein Festool-Schlauch hängt, den kann ich auf den "Erika-Adapter" aufstecken und so auch kleine Maschinen anschließen.

Den Müllsack habe ich mit einer der großen Metallschellen befestigt, wie soll das sonst halten?
Ich habe da derzeit noch die Schelle zum Schrauben, ein Schnellverschluss wäre sicherlich gut, allerdings muss ich den Beutel recht selten wechseln. Bei einer HC 260 wirst du das sicher häufiger tun müssen. Meine Empfehlung: einen Schraubendreher mit Sechskant-Nuss ist für die Bedienung angenehmer als ein Schlitzschraubendreher.

Es gibt für die SPA1000 spezielle (schmale) Müllsäcke. Die brauchst du nicht, bei mir tun ganz normale blaue Säcke (120 l) bestens ihren Dienst.

Viele Grüße
Christoph
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Bei meiner Absaugung war genau so eine Plastikmuffe dabei.
vielleicht gibt es die ja noch als Ersatzteil. Oder mal mit HT-Rohren probieren.

Gruß
Jürgen.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Vielen Dank für die Antworten; ich hab solch eine Muffe bei einem Ersatzteil Service noch gefunden und bestellt.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Kannst du vielleicht posten, welche Muffe und wo das war? Bei mir lag die nämlich nicht bei. Und ich liebäugele auch schon mit einer HC 260. :emoji_slight_smile:
Vielen Dank schon jetzt dafür!
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
die passt so eine habe ich auch am schlauch.. passt auch auf die pk 250.

leider nicht auf eine metabo magnum bandsäge.
 

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
Guten Morgen,
ich häng mich mal hier dran.
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer SPA 1000 - leider ohne Schlauchschellen und ohne Betriebsanleitung. Letzere hab ich bisher im Netz vergeblich gesucht. Hat jemand diese als PDF und kann mir diese mal übermitteln?
Gibt es eigentlich vernünftige Schnellspann-Schlauchschellen für den Spänefangsack? Lohnt sich die Anschaffung der "originalen" Säcke? Oder tut jeder ordentliche Müllsack in Verbindung mit einer guten Schelle auch seinen Dienst?
Die Absaugung soll in erster Linie für meine HC260 verwendet werden.
VG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Anleitung hab ich keine, wüsste aber jetzt auch nicht für was, is ja keine Raketentechnik. Aber ich kann dir sagen, dass jeder gute normale 120L/240L Müllsack inwandfrei funktioniert! Ich kann die im Schnitt 2 mal verwenden bis mal ein Loch drin is.
Und: Tausch den Stofffiltersack gegen eine Faltenfilterpatrone! Bessere absaugleistung und kein Feinstaub mehr!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Die original Schnellspannschelle is eh Mist. Da mach ich mir regelmäßig den Sack kaputt. Meine aktuelle Testlösung: günstiger Spanngurt. Bis jetzt geht das wunderbar
 

Mitglied 30872

Gäste
..Und: Bei dem Staubsack oben auf der Maschine lag eine Schelle zum Befestigen bei...werden die Müllbeutel unten am Auslass auch mit einer solchen Schelle befestigt? Gibt es da eventuell sowas wie einen Schnellspanner?!

Ich hatte mal die 1100. Da gab es für die Säcke einen solchen Schnellspanner. Der war schon ziemlich spannend. Da musste man beim Öffnen schon aufpassen auf die Finger. Hat den Sack aber sehr gut gehalten. Da haben damals Hundefuttersäcke fast gut gepasst, waren aber auch schnell voll.
 

Bleistifthalter

ww-kastanie
Registriert
21. März 2020
Beiträge
43
Ort
Oberpfalz
Update: hab mir ein Spannband wie original besorgt. Das funktioniert soweit ganz gut. Solange ich nicht täglich mehrfach den Beutel austauschen muss ist es erstmal o.k.
Für den Saugschlauch war kein Spannband/Schelle dabei. Das konnte ich mit einem Klettband ganz gut lösen. Vielleicht ist das der Hinweis auf die Befestigung mit dem Staubbeutel.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Den Staubbeutel pumpt es schon ordentlich auf wenn die Absaugung angeht. Ich würde meinen dass es dir den mit klettband sofort runterzieht. Wirklich dicht wird das auch ned. Was mir noch einfällt: irgend einen dichtungsring, zb von ner Waschmaschine oder Schnellkochtopf der stramm drüber passt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Für den Saugschlauch war kein Spannband/Schelle dabei. Das konnte ich mit einem Klettband ganz gut lösen. Vielleicht ist das der Hinweis auf die Befestigung mit dem Staubbeutel.
Hallo,
Klettband am Absaugschlauch mag funtionieren, weil Unterdruck. Am Sammelsack wird das nicht dicht bleiben, weil Überdruck.
Ich habe eine alte 2-Sack-Rohluft Absaugung. Da habe ich große Gummiseilringe dran, damit fixiere ich die Säcke zunächst, dann kommt das Spannband da drüber um das Ganze zu fixieren.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten