Frage an Profis, welche Mobile Montage Säge habt ihr so im Bulli dabei?

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
für einige einfachere Arbeiten, schnelles verlegen von Laminat, Paneele mal eine Leiste z.B. für Küchen und Fußleisten auf gehrung ablängen suche ich eine mobile und bezahlbare halbsationäre Säge die gut mit in den kangoo passt nebn 6-7 Lboxxen.
Da sie sich meist im Auto oder im Keller Spinnt befinden wird soll sie kein Vermögen kosten und leicht am Arbeitsplatz ein zu richten sein.
Wo mit habt ihr da akzeptable Erfahrungen gemacht?
Natürlich sind eine erika und ne große Zugkappsäge z.b. von metabo die lösung nur leider außerhalb jedes Budgets.
Momentan stünden so 400-500€ maximal zur verfügung gerne weniger:emoji_wink: denke aber das wird eng.
Wenn möglich Neugerät oder mit Garantie und MWSt.
Es gibt im Netz mehrere Kapptischsägen kombis ähnlich der 501 von metabo oder makita Flipper, die Bosch gts(glaub ich ) 12 scheint mir vom Tisch was zu klein.
Vohanden sind schon eine Makita Tauchsäge(2x Schiene) und eine Stichsäge.
Danke grüße aus Köln
 

der bomber

Gäste
KGS 254 und nen Unterbau dazu, sollte doch für Laminat und Leisten mehr als reichen. Bei Schnitten größer 30cm eben die Tauchsäge mit Schiene

So macht es jedenfalls nen Nachbar der so Zeug verlegt.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
DeWalt....zumindest sind damit alle unsere Autos ausgestattet.

Ach so ääh is ne Kapp- und Gehrungssäge. Nimmt nicht viel Platz weg; Das Gewicht ist akzeptabel; Lässt sich locker transportieren.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, danke, dachte für schnelle zuschnitte oder Gehrung z.B. für Schrankhängeleisten, wäre ne Ts notwendig als gehrungssäge Tendiere ich zu eine Metabo KGS216 oder KGS254 habt ihr die mal genutzt?
Hat das größere blattt noch andre Vorteile wie mehr Schnitttiefe?
Bastel halt im Haubtgewerk auch mal Transportkisten(kulturbereich wenig klassisches Handwerk aber wenn Bedarf muß das mit den Kisten schnell gehn) u.ä. dachte hier wäre vieleicht die Tischsägen option ne gute Wahl da kein Extra Tisch zum Drauf Sägen mit muß.
Hab bislang halt alles mit Laminat Zange/Schneider und Stichsäge gemacht. e dFindas aber nicht so schön und den Laminatschneider muß ich mir immer bei nem Freund leihen.
Mit der handlade gehn halt nur 45°Winkel oder Fußleisten mit Kunststoff ecken.
will Privat auch mal was "möbel" basteln und da scheinen alle Hobbisten ja ne Tischsäge zu brauchen :emoji_grin:
Danke gruß
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Bin zwar kein Profi, aber habe bei meinem Umbau mit der KGS 216 mehrere Tonnen Holz (Massivdielen, KVH, Kanthölzer, Fussleisten, usw.) verarbeitet. Einzig das Sägeblatt habe ich direkt ausgetauscht. Bei dem Preis war ich selbst vorher skeptisch, aber kann nicht meckern.
Auch meinem Schreiner hat die Arbeit mit der Maschine gefallen.
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo, konnte sie einige male befingern gegen Bosch grün/blau und china kommt sie sehr gut weg finde ich:emoji_wink:.
Wie siehts denn bei den Sägeblättern aus 254 gegen 216mm mit 30er bohrung hat man bei einer größe mehr bzw bessere auswahl?
Die Kgs 254 konnte ich leider nie mit der 216 vergleichen ist sie Stabieler und welche ist beim gehrungsschneiden genauer?
Ach ja da mein baumarkt Fuchsschwanz durch ist gibt es tips für gute Fuchsschwänze für die Werkzeuggrabbelkiste(also nicht zu teuer wiel sie arg rum rumpeln und man nich immer im Blick hat wer was it macht)
Danke Gruß
 
Oben Unten