Frage an Erika -Besitzer

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

die Hauptaufgabe meiner Kreissäge besteht darin, Edelholzkantel aufzutrennen (Abmessungen i.d.R. 5 x 5 x 30 cm, mitunter auch 8 x 8 cm und einer max. Länge von 100 cm).
Ausnahmsweise sind auch Klötze aufzutrennen, die mitunter nur 10 cm lang sind.

Die Abschnitte sind meist so schmal (min 4 mm), daß sie durch den Sägeschlitz fallen würden.
Durch eine Hartfaserplatte auf dem Sägetisch, von unten mit dem hochfahrenden Sägeblatt geschlitzt habe ich den Abstand zum Sägeblatt praktisch auf 0 reduziert.

Trotzdem kann ich bei meiner kleinen Kity den Parallelanschlag noch anbringen und bestimmungsgemäß benutzen.

Welche Möglichkeiten habe ich denn bei einer Erika, den Absturz schmaler Abschnitte zu verhindern?

Gruß
Roland

P.S. ein Gußmonster scheidet leider aus Platzgründen aus und für meine Traumsäge, Reinhard Präzi. habe ich in D noch keinen Anbieter gefunden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland - Meister der Schatulle

dazu stellt man sich üblicherweise einen
sehr knappen Sägeblattschlitz her. Das
ist bei der Mafell aber im Alutisch nicht
wirklich realisierbar, ist von daher nicht
unbedingt das Werkzeug deiner Wahl.

Träum mal weiter von der Reinhard, ist
aber auch nur eine Säge und in der allg.
Anwendung schon deutlich reglementiert.

In der Bucht tauchen aber immer wieder
Kreissägen aus der alten Druckereitechnik
auf. Die wurden zum Zuschneiden der Blei-
lettern verwendet. Das sind Präzesionssägen
in handlich, schwerer Bauart und dürften so
auch deinen Ansprüchen genügen. Die Sägen
haben Gusseisentische mit Bronzeeinlagen in
fast sägeblattberührender Bauausführung.

Hat hier in Wuppertal für müde 280 Euro mal
den Besitzer gewechselt. Ich hatte leider nur
255 geboten:emoji_frowning2:

Liebe Grüsse, Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum geht das bei der Erika denn nicht?

Dazu stellt man sich einen Hilfsanschlag her, der längs des Parallelanschlags angebracht wird.
Ich habe dazu den Anschlag mit 2 Löchern versehen, durch den ich ihn anschrauben kann.
Lässt sich aber durchaus auch steckbar realisieren.

Dieser hat unten etwas Luft bis zum Sägetisch, sodass eine Hartfasertafel o.ä. darunter passt.

So kann die Platte ausreichend breit sein, um den Abschnitt sicher zu tragen.

Grüße
Uli
 
Oben Unten