Frage an die Vogelkundigen.... welcher Greifvogel hat mich hier im Garten besucht :-)

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
diesmal nicht welches Holz ist das sondern welcher Greifvogel ist das :emoji_slight_smile:

Konnte (noch nicht) fliegen (ggf ein Kind?) ist nur im Garten herumgelaufen, auf die Tische gesprungen als wolle er schauen wo es rausgeht und gegen den Zaun gesprungen bis ich das Tor aufgemacht habe ...

Sah mir aber auch nicht verletzt aus...

Aber eine Taube hat er wohl erlegt in der Nacht die Lag auch halb ausgenommen im Garten :emoji_slight_smile:

Wenn ich die Bilder mit Habicht aus dem I Net vergleiche passt mir das Brustmuster nicht....

1626115509407.png
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für mich sieht das nach einem jungen Habicht aus. Wie ist denn die Augenfarbe? Eher braun oder eher gelb/orange?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Natürlich, wie Sperber und Weihen auch. Die Schwingen sind bei diesem Vogel recht kurz, beim Bussard sind sie weiter. Die Größe der Krallen in dem Alter lässt auch eher auf einen Habicht schließen. Die Augenfarbe wäre interessant, auf dem Foto schlecht zu erkennen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Kennzeichnend und hier gut zu erkennen sind beim Bussard die "Reiterhosen" und die gelblichen Greifkrallen. Ein Habicht hat ein Gefieder dessen Federkleid deutlich in die Richtung Stahlgrau geht. Ausserdem hat der Bussard den ausgeprägten Hakenschnabel mit leichter Gelbfärbung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Bereits vor mehr als dreissig Jahren bin ich mit einem Falkner auf die Jagd gegangen und durfte seinen Bussard ausgiebig füttern und pflegen. Wir haben zu dieser Zeit auch Falknereien in Coburg und Salzburg besucht. Nochmals fünfzehn Jahre davor habe ich meinem Vater bei der Jagdprüfung geholfen.
Wenn man den Bussard (ein wunderschönes Weibchen damals) auf dem Pferde sitzend tragen darf, dann vergisst man das nie wieder.
Lieber uli ich schätze durchaus deine Fachkenntnis. Aber ich mag deine rechthabenwollende Art einfach nicht. In Echt bist du sicher ein total netter Kerl. Ich für mich habe kein Problem damit falsch zu liegen. Denn so lernt man dazu.


Für Dich und die die es interessiert ein kleines Video, dass ich extra aus den Weiten des Internets gesucht habe und auf dem man sehr schön das unterschiedlich gezeichnete Federkleid Bussard / Habicht erkennen kann. Der Bussard liegt in seiner Größe zwischen einer großen Krähe und einem Kolkraben. Er hat eine durchaus beeindruckende Spannweite, sieht aber oft ungekämmt aus. Ein Falke kommt von der Größe her eher an eine Taube heran. Der Habicht ist größer als der Bussard, hat aber ein sehr viel glatteres Gefieder. Auch sieht man hier in dem Video sehr schön die buschigen Reiterhosen, die ein Habicht so nicht hat. Der ist von seiner Figur sehr viel schlanker und härter konturiert.

Bei der Holzbestimmung kenne ich mich mangels Übung nicht aus, weil ich im Alltag fast nur mit Bauholz arbeite. Deswegen halte ich mich dort aus den Diskussionen raus.
Auch gebe ich mir Mühe überall dort, wo ich mich nicht auskenne, möglichst zurückhaltend zu sein. Auch wenn ich eine Meinung habe.
Wünsche allseits noch einen angenehmen Abend.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe genauso wenig (oder viel?) ein Problem damit falsch zu liegen wie du, wenn man deinen Beitrag betrachtet. :emoji_slight_smile:
Ist aber auch nicht schlimm. Genau erfahren werden wir es nicht. Mäusebussarde sind recht häufig hier, Habichte seltener.
M.E. handelt es sich hier aber um ein Jungtier.
Schwer zu unterscheiden ohne farbgetreues Foto.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Bei Greifvögeln ist es oft leichter sie im Flug zu beurteilen. Man sieht sie in Natura einfach viel seltener sitzend. Aber vielleicht meldet sich einer der vielen Förster hier, die haben in der Regel genug Muse die schönen Vögel bei der Arbeit zu beobachten.
 

Ben Benson

ww-ahorn
Registriert
19. November 2020
Beiträge
121
Ort
celle
Als Förster und Jäger kenne ich mich berufsbedingt ein klein wenig mit Viechern aus.
Im Garten sitzt ein Mäusebussard. Kein Falke und kein Habicht.
Nach der Beschreibung des Verhaltens wahrscheinlich ein juveniles Tier.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Unterscheidung ist leicht festzustellen. Der Stoß des Habichts hat 4 breite dunkle Streifen, der des Bussards bis zu zwölf. Insofern zeigt das Bild keinen Habicht. Ein juveniler Habicht ist rötlich, die Brust ist deutlich längsgetropft.
Im Habitus ist der Bussard ein plumper Vogel, wie auf dem Bild.
Dass er die Taube selbst geschlagen hat, ist eher unwahrscheinlich.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Der Kerl ist immer noch im Hof und übt fleißig fliegen, gestern kam er nur 3 cm hoch heute schon rund 1 Meter in einem Schlag :emoji_slight_smile:

Hier sieht man die Augenfarbe wohl besser würde sagen braun?

Mama oder Papa sind wohl auf dem Nachbargrundstück :emoji_slight_smile: Jedenfalls redet er manchmal mit denen

Man so ein Kerlchen würde man am liebsten behalten :emoji_slight_smile:

1626211461960.png
 
Oben Unten