Frage an die Veritas Small Bevel Up Smooth Plane Nutzer

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit; ich hab meinen ersten Handhobel ausprobiert. Hat schon mächtig Spaß gemacht und nach einer Zeit hab ich es geschafft sogar schön breite und hauchdünne Späne zu hobeln:emoji_slight_smile: Generell hab ich aber auch gemerkt, dass es definitiv nicht bei dem einem Veritas bleiben wird:emoji_grin: Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

1. Ich habe beim Hobeln festgestellt, dass unter größerem Kraftaufwand der vordere Knauf teilweise sich ein klein wenig dreht (nicht aufdreht für die Maulverstellung sondern eigentlich "fester" zu)...zuerst hab ich nen riesen Schreck bekommen weil ich dachte, dass irgendwie die Schraube davon durchdreht...aber die ist ja irgendwie nur in den Knauf gesteckt. Ist das bei Euch auch so?!

2. Habe zuerst Fichte gehobelt...die gehobelte Fläche ist ganz toll und seidenglänzend...aber beim drüberfühlen mit dem Finger spüre ich die einzelnen Ringe im Holz. Ist das auch normal?

3. Kirsche versucht zu hobeln...hatte das Gefühl, dass das Eisen dafür vllt. steiler sein sollte? Die Fläche ist nicht so toll geworden wie bei Fichte und Ahorn. Dieter bietet ja auch wieder die steilere Fase für den Hobel an...würde ich mir eventuell direkt holen.

P.S. Kann man sagen, dass eine Fläche fertig geputzt ist, wenn der Hobel anfängt lange schöne Späne zu produzieren?!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit; ich hab meinen ersten Handhobel ausprobiert. Hat schon mächtig Spaß gemacht und nach einer Zeit hab ich es geschafft sogar schön breite und hauchdünne Späne zu hobeln:emoji_slight_smile: Generell hab ich aber auch gemerkt, dass es definitiv nicht bei dem einem Veritas bleiben wird:emoji_grin: Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

meine Bemerkungen in blau

1. Ich habe beim Hobeln festgestellt, dass unter größerem Kraftaufwand der vordere Knauf teilweise sich ein klein wenig dreht (nicht aufdreht für die Maulverstellung sondern eigentlich "fester" zu)...zuerst hab ich nen riesen Schreck bekommen weil ich dachte, dass irgendwie die Schraube davon durchdreht...aber die ist ja irgendwie nur in den Knauf gesteckt. Ist das bei Euch auch so?!

Nein, das ist ungewöhnlich

2. Habe zuerst Fichte gehobelt...die gehobelte Fläche ist ganz toll und seidenglänzend...aber beim drüberfühlen mit dem Finger spüre ich die einzelnen Ringe im Holz. Ist das auch normal?

Ja, gerade bei Fichte kann man das fühlen

3. Kirsche versucht zu hobeln...hatte das Gefühl, dass das Eisen dafür vllt. steiler sein sollte? Die Fläche ist nicht so toll geworden wie bei Fichte und Ahorn. Dieter bietet ja auch wieder die steilere Fase für den Hobel an...würde ich mir eventuell direkt holen.

Kauf Dir lieber ein zweites Eisen mit flacher Fase und arbeite mit steiler Mikrofase

P.S. Kann man sagen, dass eine Fläche fertig geputzt ist, wenn der Hobel anfängt lange schöne Späne zu produzieren?!

Nein, man kan auch nicht sagen, dass die Fläche gut ist, wenn der Schleifer Staub macht. :emoji_wink: Die Fläche ist fertig, wenn sie gleichmäßig glänzt.

Liebe Grüße
Pedder
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen
benütze einen alten Stanley No.90? glaube ich. Beim Eichentischplatten Verputzen merkte ich jetzt
auch mal, daß es zu feinen Ausrissen kommen kann. Habe erstmal die Sohle auf einer Granitplatte
feinst Abgerichtet, war sowieso mal nötig, aber das Problem war nicht behoben dadurch. Erst als ich
das Maulstück wirklich scharfkantig abgeschliffen hatte und fast keinen Spalt mehr hatte, ging es
richtig gut. Das Messer muss auch wirklich fest eingespannt sein bei diesen Hobeln.
Kleiner Tipp beim Verputzen von Stössenund Gehrungen in der Fläche- Holzstösse leicht mit Wasser
anfeuchten, abtrocknen lassen und danach fein abputzen, durch das leichte Hochquellen der Fasern
brauchst du nicht mehr in die Fläche hobeln, liebe Grüsse aus Köln-Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Glückwunsch zum SBUS, der ist echt ein feines Stück, ich arbeite sehr gerne mit ihm.
Seit ich den habe und den BUJ nutzt ich die No.4 und 5 nur noch selten.

Mit dem Griff hab ich auch noch nicht festgestellt. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, woran das am Hobel liegen könnte. Du könntest mal das Maul auseinander bauen und kontrollieren, ob dort oder oben an der Schraube evtl. noch ein Grat,Dreck o.ä. ist, weshalb die ganze Sache beim normalen festziehen noch nicht richtig aufliegt. Oder hältst Du den Hobel am vorderen Griff und übst große Kraft beim Hobeln darauf auf, das er sich noch ein Stück weiter dreht? Eigentlich bekommt der Knauf ja nur Druck von oben, deswegen reicht ja die Methode mit der Schraube auch aus.
Der Obergau wäre, wenn die Schraube im Knauf lose ist, wenn dem so ist, müßte das Problem eigentlich mit der Zeit schlimmer werden, dann wird aber nur reklamieren helfen.

Stimmt für Kirche, aber auch Buche, brauchst Du ein steileres Eisen, sonst kann es zu Ausrissen kommen. Ich würde es aber so machen wie Pedder schreibt, bestell lieber noch eines mit flachem Winkel und schleife eine passende Mikrofase an. Das ist deutlich weniger Arbeit, als eines mit steilem Winkel zu schärfen.
 
Oben Unten