Frage an die Terrassen-Profis. WPC auf Fliese

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Servus!

Ich soll eine Terrasse mit WPC belegen, jetzt habe ich ein paar Dinge bei denen ich nicht ganz sicher bin:

1. wie kann ich auf bestehendem Fliesenbelag die Unterkonstruktion befestigen? Ich kann mir vorstellen, dass ich , falls ich die Unterkonstruktion festdübel die Löcher irgendwie abdichten müsste, da falls Wasser in die Löcher eindringt der Unterboden anfällig für Frostschäden wird.

2.soll ich auch die anschließende, geflieste Treppe (s.Bild) mit WPC belegen. Hat das schon mal jemand gemacht und wie?

über Anregungen und Tips würde ich mich freuen.
Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • comp_IMAG0020.jpg
    comp_IMAG0020.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 71

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Was mir auffällt, die Aluminiumleiste der Balkontüre ist fast eben mit dem Bodenbelag. Wenn du dort WPC drauflegst musst du ca. 50-100mm zusätzlich mit Unterkonstruktion rechnen. D.h. WPC Belag ist eben mit der Balkontüre.
Auch muss gewährleistet sein, dass das Wasser ablaufen kann......

Treppen kann man schon machen, da gibts Systeme.....

Ganz ehrlich, ich würde kein WPC/Holz da legen.
Würde die Fliesen runterklopfen, eine saubere Ditra Drainagematte draufmachen. (damit das Wasser ablaufen kann) jetzt kannst du im Dünnbettverfahren die Fliesen draufmachen. So wie es aussieht ist die Terasse nicht vollkommend der Witterung ausgesetzt, sodass es wieder sehr lange hält.
Aber die Fliesen sind echt grauenhaft:emoji_slight_smile:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Der alte Fliesenbelag (aus den guten alten 80ern schätze ich :emoji_grin:) sieht mir ziemlich mürbe aus. Der Fugenmörtel ist auch nicht mehr dicht und intakt.
Wenn du da drin rumbohrst wirst du den Verfall massiv beschleunigen d.h.
es dringt noch mehr Feuchte unter die Fliesen und es gibt den netten Popcorn-Effekt daß sich eine Fliese nach der anderen verabschiedet.

Wie schraubermän schon schrieb: runter mit dem alten schamott und von grund auf frisch aufbauen. der alte Fliesenbelag ist kein gutes Fundament für was neues.

Hast du schon versucht dem kunden das fiese plastikholz auszureden? :rolleyes:
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Das Problem ist,dass die Kundschaft die Fliesen nicht runtermachen möchte. Da werde ich wohl nochmal mit ihnen reden müssen. Wenn dann machen wir es vernünftig...

zum Thema WPC. Ausreden wird schwierig, da sie es bei mir , auf der eigenen Terrasse gesehen haben :emoji_wink: Ich finde die ganze Sache nicht schlecht.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Daß deine sicherlich schon etwas ältere Kundschaft die Fliesen drauflassen will überrascht mich nicht wirklich. Die leute denken halt daß der belag noch "gut" ist und fürchten die sauerei beim runterkloppen.

Du kannst ihnen aber sagen daß entweder du die fliesen runterreisst oder die natur dafür sorgen wird daß die ollen dinger abgehen. Draufbleiben können und werden die platten jedenfalls so oder so nicht.
Zeig ihnen doch mal wie fertig der fugenmörtel ist und schau durch klopfprobe wieviele fliesen schon hochgekommen bzw. gelockert sind.
Diese bauart habe ich schon oft gesehen und überall waren Fliesen schon gelockert, auch wenn es auf den ersten Blick noch gut aussah.

mal sehen ob du wpc in ein paar Jährchen immer noch so gut findest :rolleyes:

Außerdem: der kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann :emoji_grin:
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich bin gerne bereit meine Meinung zu überdenken. Welche Einwände hast Du gegen WPC?

Die Kundschaft ist so um die 30 Jahre alt und ich glaube in dem Fall geht es eher um die Arbeit und das Geld, das zusätzlich dazu kommt...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wood-Plastic-Composite

ich finde so eine Sägemehl-Plastik-Mischung als terrassenbelag einfach grauslich,
hat für mich nix mehr mit holz zu tun.
Die Dinger werden im Sommer wohl auch heisser als echtholz, also nicht so dolle für barfußlaufen.

Ich kann verstehen daß die leute da das geld nicht setzen wollen, aber wenn der unterbau dann völlig im eimer ist und alles DOCH komplett wieder runter muß kann es nur NOCH teurer werden.
Kurzfristig gespart, langfristig draufgezahlt. Billig muß man sich leisten können.
Ich persönlich zahle lieber am Anfang etwas mehr und hake das thema dann ab als daß ich es drauf ankommen lasse ob der Spar-Schuß nach hinten losgeht.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich würde die Fliese auch nicht drauf lassen. Alles runter und dann von Grund auf neu und vernünftig aufgebaut.

zum Thema Barfuß: Es stimmt das WPC wärmer wird. Man kann es aber natürlich durch die Farbeauswahl ein bisschen steuern. Ich würde mir ein dunkelgrau/schwarz zweimal überlegen. Das Hellgrau das ich habe ist warm aber nie richtig heiß.
Ich hatte letztes Jahr zweimal Kundschaft die ihren Holzbelag (beide Lärche) entsorgt haben, da er im Laufe der Zeit sehr rissig und rauh geworden ist, so das es nicht mehr möglich war darauf barfuß zu laufen, ohne sich nen Spieß einzureissen. Was natürlich ein Riesennachteil ist wenn man Kinder hat.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
guck mal hier, sehr interessant sind die pics:

terrassenbeläge, erfahrungswerte

Beim WPC passiert es wohl auch daß die Enden der dielen sich hochbiegen wie Skispitzen.
Wird dein WPC bei Hitze auch weich beim drüberlaufen?

Lärche wäre auch nix für mich, Spreisel und Kinder ist eine ganz üble Kombi, davor bist du bei massivholz aber nie ganz gefeit. Obwohl Cumaru in der Richtung wohl besser als andere Arten sein soll
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Außerdem: der kopf ist rund damit das Denken die Richtung wechseln kann :emoji_grin:

Genau, und im Kopf gibt es auch eine Menge Vorurteile und Bewertungen, die sich festgesetzt haben, die man aber in der Realität nicht finden kann.

Letztens haben sich ein paar Späne bei mir beschwert. Sie können gar nicht verstehen, warum sie zuerst als Holz so wertgeschätzt werden und dann auf einmal so abgewertet. Sie sind doch immer noch vollständig aus Holz. Und ein Stück Plastik hat sich letztens bei mir beschwert, warum die Leute ständig meinen, das wäre schlecht. Sie nutzen es tagtäglich überall und sind z.B. stolz auf ihr Auto, was zu einem großen Teil aus Plastik und Kunstfasern besteht. Sie genießen unsere Vorteile, aber diskriminieren uns auf der anderen Seite. Das iPhone gäbe es nicht, wenn es kein Plastik gäbe. Aber trotzdem bekommt Plastik nicht die Anerkennung.

Ich glaub, wir als Plastik sollten öfters mal demonstrieren und uns aus allen Alltagsgegenständen für eine Zeit zurückziehen. Damit die Leute mal merken, wie gut und wichtig wir sind. Und wie dämlich den ihre Vorurteile sind :emoji_wink:

Vielleicht kommt ja mal ein Steve Jobs der Terrassendiele und es entsteht ein richtiger Kult um die iDiele. :emoji_slight_smile:

Wertschätzung oder Abwertung - ganz oft einfach nur eine Kopfsache, die mit realen Produkteigenschaften wenig zu tun hat.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
jetzt bin ich aber etwas irritiert: ich dachte du bist ein waschechter woodworker?:rolleyes:

ich verstehe worauf du hinaus willst, aber warum sollte man sich WPC mit allen bekannten nachteilen hinlegen? Holz hat auch nicht nur Vorteile.
Bei der materialwahl ist zuallererst immer wichtig was ich erreichen will und wofür.
Würdest du dir z.B. einen Tisch aus WPC hinstellen wenn es so viele traumhafte Holzarten gibt?

Wenn die I-Diele auch die bekannten nachteile der Apple-produkte sowie deren deftige preise dazu hat wird das wohl nix mit dem erfolg.:emoji_slight_smile:
Auch weil man eine I-Diele nicht so locker und cool aus dem jacket ziehen kann um die umstehenden Personen zu beeindrucken :emoji_grin:


Noch'n punkt contra WPC: wenn die Dinger nach (mehr oder weniger) 15 Jährchen feddich sind wirds lustig bei der Entsorgung. In meiner gegend nimmt einem die Plastikdinger kein Recyclinghof ab; wie auch bei den anfallenden mengen. Bliebe nur der Sperrmüll.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich konnte bis jetzt an meiner WPC-Terrasse noch keine Veränderungen feststellen( außer Dreck...). Weder die Ränder haben sich verbogen, noch wurde irgendwas weich. Ich nehme aber auch an, dass es ein wenig herstellerabhängig ist. Ich habe die Dielen von der Fa. UPM. Diese Dielen sehen auch lange nicht so künstlich aus wie Profile der Fa. Rehau oder Otto-Chemie.

Die Holz / WPC-Diskussion ist so wie viele andere hier im Forum oder im "echten " Leben. Es gibt weder schwarz noch weiß. Zum Beispiel die Dauerdiskussion sind Schreiner mit einer CNC überhaupt Schreiner? Ich kann sowohl dir Traditionalisten als auch die Technikanhänger verstehen. Beide Seiten haben ihre Argumente und beide Seiten haben auch bis zu einem bestimmen Punkt auch Recht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Persönlich kenne ich eine WPC-Terrasse, die jetzt bestimmt 8 Jahre alt sein dürfte. Es ist eine Gartenterrasse eines öffentlichen Gebäudes, wo auch immer wieder viele Eltern mit ihren Kindern hinkommen. Dort fand ich die Lösung einfach ideal: Sieht hinreichend gut aus, keinerlei Splittergefahr, kein Pflegebedarf (was ja bei öffentlichen Gebäuden mit Geldmangel eh immer schwer umzusetzen ist). Sieht auch nach 8 Jahren noch erstklassig aus. Holz hätte hier sicherlich zu zahlreichen Problemen geführt, zumal es dort auch dauerschattig ist.

Entsorgung: WPC ist gut recyclebar, Holz und PE/PP ist gut verbrennbar und es entstehen da kaum gefährliche Stoffe (im Gegensatz zu PVC zum Beispiel). Es könnte sein, das WPC aus ökologischen Aspekten sogar richtig gut abschneidet.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
In dem Link zu Wikipedia von Naturöler wird unter " Geschichte und Marktentwicklung" WPC als Biowerkstoff deklariert.
Ich glaube jetzt auch nicht das die Entsorgung so kompliziert bzw. schwierig sein kann. Es wird , von Seiten des Herstellers, davon gesprochen, dass WPC im Hausmüll entsorgt werden kann.
 
Oben Unten