Frage an die Minimax SC1 Besitzer

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand der Minimax SC1 Besitzer den Grundkörper der Maschine ausmessen. Ich benötige die Länge u. Breite (inklusive aller überstehenden, nicht zu demontierenden Anbauteile).

Den Schiebeschlitten würde ich zum Transport in meine Werkstatt demontieren.

Die Säge muss durch eine 65cm breite Tür und anschließend eine Treppe rauf.
Kann der Unterbau dieser Maschine noch weiter zerlegt werden (z.B. analog zur Bernardo FKS1250/1600)?

Die Bernardo Maschinen wären meine Alternativen. Die bekomme ich sicher die Treppe rauf.

Vielen Dank im Voraus!
Normen
 

goby333

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Ansbach
Hallo, ja das würde mich auch interessieren.
Ich interessiere mich ebenfalls für die Minimax sc1 oder Holzstar FKS255
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo Normen,
da ich das Ganze gerade hinter mir habe hier die gewünschten Maße und ein paar Erfahrungen.
Der Schiebeschlitten hat im Anlieferzustand ca. 114 cm
Der Schiebeschlitten steht in der Breite nicht über den Maschinenkörper hinaus. Dieser ist inkl. angeklapptem Arm ca. 64cm
Die Länge des Gehäuses inkl. Stromanschluss ist ca. 80cm
Ich würde den Schlitten darum nicht zwingend demontieren.

Die Maschine wurde auf Klötze geschraubt und dann auf einer Palette fixiert.
Wir haben unter die Klötze zwei Dachlatten geschraubt und diese als Kufen für die Treppe verwendet.
Durch die unteren Aussparungen kannst du die Maschine auch per Hubwagen bewegen. Wir haben an jeder Ecke einen
Gurt durchgezogen und dann mit 4 Personen getragen. Ging wesentlich besser, als ich es befürchtet hatte.
Dabei ging es eine Kellertreppe runter und um 90° Winkel durch die Tür. Lichte Türbreite bei mir ist ca. 75cm.

Die Rundstange vom Parallelanschlag, Tischverbreiterung, Schlittenverlängerung und Queranschlag sind bei
Anlieferung demontiert. Lediglich der Auslegerarm ist montiert. Den kann man aber mit Klebeband gut fixieren.

Hier zwei Bilder, die das Ganze hoffentlich etwas verdeutlichen.

IMG_0122.jpg IMG_0121.jpg

Auf Wunsch kann ich bei Gelgenheit auch noch Bilder von der Einbringung hochladen.
 
Oben Unten