Da hier ja auch einige Metaller unterwegs sind,
versuche ich mal mein Glück mit meiner aktuellen Baustelle.
Ich habe einen Kompressor auf dem Tisch stehen, bei dem ein Zylinder aus dem Kurbelgehäuse gesprengt wurde.
Ich habe ihn jetzt zerlegt, kann aber die kausale Ursache nicht finden. Die Kurbelwelle zeigt Einlaufspuren, nach nur 20 Betriebsstunden .
Öl war augenscheinlich drauf.
Das Pleuel ist intakt, der Kolben samt Bolzen lag im Kurbelgehäuse.
Hat jemand eine Idee wie das passieren konnte?
(Bevor ich jetzt das Gehäuse schweißen lasse und die Welle erneuere..)
Bilder anbei.
versuche ich mal mein Glück mit meiner aktuellen Baustelle.
Ich habe einen Kompressor auf dem Tisch stehen, bei dem ein Zylinder aus dem Kurbelgehäuse gesprengt wurde.
Ich habe ihn jetzt zerlegt, kann aber die kausale Ursache nicht finden. Die Kurbelwelle zeigt Einlaufspuren, nach nur 20 Betriebsstunden .
Öl war augenscheinlich drauf.
Das Pleuel ist intakt, der Kolben samt Bolzen lag im Kurbelgehäuse.
Hat jemand eine Idee wie das passieren konnte?
(Bevor ich jetzt das Gehäuse schweißen lasse und die Welle erneuere..)
Bilder anbei.