Frage an die Metaller hier

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
393
Ort
TBB
Schau mal auf der Seite des Lagers, da sollte eine Bezeichnung stehen. Mit der kannst du im Netz danach suchen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sehr gut. Die Torrington sind maßlich gleich. Eigentlich klar, das die Italiener Vespa-Lager verbauen. Hab mal 4 bestellt.

Am letzten Zylinder ist die Feder das Auslassventils zerbröselt in einzelne Ringe :emoji_grin:
1.12000 Material an so einer Stelle zu verbauen..
Lasse mir morgen eine korrosionsfeste machen, dann sollte das dauerhaft sein.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Am letzten Zylinder ist die Feder das Auslassventils zerbröselt in einzelne Ringe :emoji_grin:
1.12000 Material an so einer Stelle zu verbauen..
Lasse mir morgen eine korrosionsfeste machen, dann sollte das dauerhaft sein.
Ob dir da korrosionsfestes Material viel bringt weiß ich nicht, wenn es solche Federn zerbröselt ist das oft ein Schwingungsproblem das zum Dauerbruch führt.
Kannst du ein Makrofoto der Bruchfläche machen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja klar. Für mich sieht das korrodiert aus - kein Wunder, denn der Zylinder liegt kopfüber n der tiefsten Stelle, und das Kondenswasser steht da sicher blank drin.

Feder.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht wirklich. Der Absatz, welcher sie zentriert, ist knapp 11 mm. Das wäre der Innendurchmesser. Drahtdicke 0,5 mm.
Die Höhe bis zum Anpressen der Ventilplatte bei geschlossenem Ventil ist 8,7 mm, abzgl. Platte, also etwa 8 mm. Zusammengedrückt wird sie auf maximal 6 mm, der Hub beträgt also max. 2 mm.
Ich hätte sie jetzt 14 mm hoch machen lassen, Enden angelegt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, es geht langsam weiter. Ventilplatte(n) sowie Federn aus VA sind eingetroffen, ebenso die Nadellager aus Italy.
Pro Lager 2,62 Euro inkl. Versand. Und etwas in die Kaffeekasse für die Federn.
 

Anhänge

  • CC3F3C99-E3ED-4A7D-9ED3-9FCACD3C7CB3.jpeg
    CC3F3C99-E3ED-4A7D-9ED3-9FCACD3C7CB3.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 11
  • 1CD363C8-9384-45E8-8985-CCAC8D5F889E.jpeg
    1CD363C8-9384-45E8-8985-CCAC8D5F889E.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 12

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Gosh, ich war schon überlegen, was aus diesem Thema geworden ist. Ich drück die Daumen, dass es zu einem guten Ende kommt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe die Nadelhülsen heute eingepresst und das Kurbelgehäuse zusammengebaut.
Der Pleuellagertausch hat nichts verändert, die Pleuel wandern immer noch seitlich beim händischen Drehen.
Krumm sind sie nicht, das habe ich geprüft.
Wenn vier Pleuel ohne Fixierung auf einem Nocken sitzen, muss das wohl so sein?
Na gut, die Drehzahl wirds richten, also Motor dran.
Läuft unauffällig, etwas unruhig, bei der Konstruktion kein Wunder.
Ich hab den Kasten mal ohne Druckleitungen ne Minute laufen lassen, und dann das Öl abgelassen.
Mal sehen ob Späne drin sind.
Für Ideen bin ich offen :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn vier Pleuel ohne Fixierung auf einem Nocken sitzen, muss das wohl so sein?

Für Ideen bin ich offen :emoji_slight_smile:

Letzten Endes hast es ja erkannt: Ohne seitliche Führung wandern die Pleuel. Sollte man das schon schlechte Konstruktion sehen?

Es wird dir nur Augen zu und durch übrig bleiben. Also zusammensetzen und in Betrieb nehmen. Wenn du es nicht hinkriegst, wer dann?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein bisschen Alu-Glitzer war drin. Neu befüllt und eine halbe Stunde laufen lassen. Läuft akustisch wie ein ganz normaler Kompressor. Klingt nicht schwergängig oder gequält.
Nur die Ventile wollen noch nicht, speziell mein überholtes- das dichtet nicht richtig ab. Der Mini-Druckbehälter drückt durchs Ventil des letzten Zylinders ins Kurbelgehäuse zurück. Bei 220 bar ist dadurch Schluss, und der Druck entleert sich beim Abschalten durchs Kurbelgehäuse. Durch den hohen Druck leckt das natürlich dann an einigen Dichtungen/Wellendichtringen.
Ich werde den Zylinder wohl noch mal abnehmen und den Ventilsitz mit der neuen Platte mit Schleifpaste einschleifen.
Der Sitz scheint etwas korrodiert zu sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
So, das Gerät hat jetzt so 2 Betriebsstunden hinter sich, hab ihn hin und wieder mal laufen lassen.
Was mir auffällt - kalt leistet er mehr bzw. ist der Enddruck höher. Manchmal drückt er jedoch auch hoch, wenn er warm ist. Da suche ich noch die Ursache.
Ölviskosität falsch? Die Ventile scheinen jetzt O.K., der Druck bleibt über Tage im Behälter.
Der kleinste, unten kopfüber im Ölsumpf liegende Kolben hat keine Kolbenringe, sondern 4 Nuten und dichtet nur durch das Öl ab. Es ist auch immer noch recht viel Druck auf dem Kurbelgehäuse während des Betriebs. Das kann nur an den Ringen vorbei strömen und ist vielleicht bei derartigen Konstruktionen normal - mir fehlt da der Vergleich.

Als Nächstes werde ich das Öl erneut wechseln und filtern, und auf Späne/Abrieb achten. Evtl., falls ich es bekomme, höherviskoseres Öl auffüllen.

Dann fülle ich mal eine Flasche auf. Das wird dann der Leistungstest. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 7C89980E-147B-4113-A2A8-CD74C93BA47C.png
    7C89980E-147B-4113-A2A8-CD74C93BA47C.png
    665,8 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten