Frage an die Mafell Erika Besitzer

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo,

Heute ist meine "Erika" mit einigem Zubehör angekommen, ich bin recht angetan von dem Teil.

Aber jetzt kommen ja noch die "Folgekosten" :emoji_slight_smile:

1. das Y-Stück der Absaugung passt nicht zu dem Schlauch meines Kärcher Saugers
mein Saugerschlauch passt in die Tüllen / bzw. Gummiadapter der Festoolgeräte.
Aber die große Seite des Erika Y-Verteilers ist ja viel viel größer!
evtl. kommt in absehbarer Zeit noch nen besserer Sauger ins Haus, aber das Problem löst der ja auch nicht

Wie habt ihr denn das Problem gelöst? Wo bekomme ich ein passendes Y-Stück?


2. welche Sägeblätter und wofür nutzt ihr auf der Mafell

Vielen Dank!

lg Jens
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Leider kann ich keine Antwort beitragen - ich möchte die Frage aber erweitern um die Erika 70 EC. Kommt nächste Woche und wenn ich lese dass der Festool-Schlauch nicht passt habe ich auch ein Problem.
Grundsätzlich würde ich dann vermutlich nach Übergangsstücken für KG-Rohr im Baumarkt schauen - kommt halt auf die Größe an. (Auch wenn man sagt, dass es darauf nicht ankommt:emoji_wink:)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ihr solltet euch nicht auf die Suche nach einem neuen Übergangsstück, sondern auf die Suche nach einem passenden Schlauch machen. Denn die Absaugung leidet unter der Reduzierung des Durchmessers. Man sollte daher immer mit dem größtmöglichen Schlauchdurchmesser direkt vom Sauger aus arbeiten.

Gruß

Heiko
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Jaja, schon klar ...
Nur gibt es für meinen Midi leider allenfalls einen noch kleineren Schlauch zu kaufen.
Und deswegen dann direkt einen neuen Sauger kaufen? Ich finde den Midi schon ziemlich ideal, was Größe und Geräuschentwicklung angeht. Wenn man den Cleantex daneben sieht, da können sich ja fast zwei Midi dahinter verstecken.
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo Heiko

ihr solltet euch nicht auf die Suche nach einem neuen Übergangsstück, sondern auf die Suche nach einem passenden Schlauch machen. Denn die Absaugung leidet unter der Reduzierung des Durchmessers. Man sollte daher immer mit dem größtmöglichen Schlauchdurchmesser direkt vom Sauger aus arbeiten.

das klingt sinnig, nur bezweifle ich gerade, dass es für meinen billig Kärcher Sauger überhaupt die Möglichkeit gibt einen stärkeren Schlauch anzuschließen!?

Ich habe z.Z. so ein gelbes R2D2 Teil

nachdenken tue ich über sowas Festool CLEANTEX CTL 36 E AC und wenn fertig meinen Zyklon Abscheider dazwischen...
Ich bin gerade froh, dass ich so faul war und der Zyklon noch nicht fertig ist, wegen dem Durchmesser!!!!!

lg jens
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

die Gummimuffe des Festool-Schlauchs mit 27mm Durchmesser passt auf jeden Fall an die Erika 85 in die Öffnung, in die sonst das y-Stück kommt. Ansonsten passt der Kärcherschlauch mit 60mm Durchmesser und ein paar Streifen Klebeband um das Anschlussstück auch in die große Öffnung des y-Stück. Der Festool Schlauch mit Durchmesser 60 passt ohne Modifizierung.
Ansonsten stimme ich Heiko zu, mit einem 27er Schlauch an die Erika zu gehen macht keinen Sinn, selbst bei meinem großen 60er Schlauch merkt man oben am Sägeschlitz schon keinen Luftzug mehr.

Aber selbst ohne Staubabsaugung fliegen ungefähr 80 Prozent der Späne bei den neuen Erikas hinten aus der Absaugöffnung. Auf dem Maschinentisch gibts keinen großen Unterschied zwischen mit und ohne Absaugung. Dafür setzt sich die ganze Mechanik unterm Tisch mit Spänen zu, dafür lohnt sich der Staubsauger schon.

Ich spreche hier aus Erfahrungen, die ich bei meiner Konstellation mit Erika 85Ec, Kärcher Wd5400 und Selbstbau-Zyklon gemacht habe. Schlauch von Sauger zu Zyklon 60mm, von Zyklon zu Maschine 60mm.

Gruß
Tobi
 

workerw71

ww-birke
Registriert
9. September 2011
Beiträge
70
Ort
Großenhain
Hallo alle zusammen,

Kann El Werno nur zustimmen. Ich hatte vor nem halben Jahr das gleiche Problem mit der Erika 85 EC und Festool CT 22. Ich hab mir in der Bucht den Großen Schlauch von Festool geschossen.

Jetzt ist nur noch das Problem, daß der Sauger zu schnell voll ist. Die nächste Ausbaustufe wird der Zyklonabscheider. Hab zum Glück den 4m Schlauch genommen. Das reicht dann auch noch für 2 x 2 m.

Ansonsten gibt es bei den Lüftungsbauern ein selbstverschweißendes Klebeband mit ca. 1mm Stärke und 50mm Breite. Damit kann man auch größere Unterschiede dauerhaft abdichten. Allerdings kostet so eine Rolle schon ein kleines Vermögen.

MfG

Jörg Wiederholz
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@ El_Werno


ich habe z.Z. diesen Sauger im Einsatz R2D2

laut techn. Daten hat der Luftmenge (l/s) 70 = 4200 l/min der große Festool hat laut Angaben nur 3900 l/min nicht dass ich mich da am Ende verschlechtere, dass kann ich mir aber kaum vorstellen.
Einen stärkeren Schlauch für meinen R2D2 kann ich nicht finden, so läuft es jetzt wohl doch zwangsläufig auf den Neukauf raus :emoji_slight_smile:
Aber Du schreibst von einem Schlauch d = 60mm ich finde bei Festool nur einen Schlauch mit d = 50mm zu stolzen Preisen als Antistatisch und als normal, Antistatisch brauch ich den wirklich der R2D2 ist garantiert nicht antistatisch....
Wo finde ich den den Schlauch mit d = 60?

Das Y-Teil von Mafell auf das ich adaptieren will hat 58 mm Innendurchmesser

lg Jens
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hi Jens,

der große Schlauch von Kärcher geht als Grobschmutzschlauch, den habe ich mal bei Ebay ohne den ganzen Zusatzkram bekommen. Rund 20 Euro. Soweit ich informiert bin, haben alle aktuellen Kärcher Hobby-Sauger, den gleichen Anschluss. Sprich der Schlauch sollte eigentlich passen. So offiziell steht das allerdings nirgends, deswegen hier der Artikel.

Kärcher Grobschmutz-Set Zubehör-Sets im Kärcher Shop dort ist ein Link mit Kontakt zum Kundendienst, die helfen dir zuverlässig per Mail, ich hatte ähnliche Fragen mal gehabt.

Ich habe eben auch noch mal den Festoschlauch gemessen, es sind wirklich 60mm und auch Antistatik, evtl gibts den tatsächlich nicht mehr.

Selbst, wenn der Sauger es nicht kann, ich habe den Eindruck, ich bekomme seltener eine gewischt. Den Festoschlauch habe ich nur, weil ich ihn für 7 Euro bei Ebay ersteigert habe :emoji_grin: - Manchmal kann man auch noch bei Ebay nen Schnäppchen machen, selbst wenn Festool drauf steht.

Bezüglich der Leistungswerte, würde ich nicht so viel darauf geben, was bei Kärcher steht... Ich habe manchmal den Eindruck, obwohl meiner von den Daten stärker ist, als der Festool, saugt er trotzdem schlechter, zumindest, wenn ich so vergleiche mit den Festosaugern im Bekanntenkreis

Gruß
Tobi
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
@ El_Werno

Danke, das Teil passt offenbar an meinen Sauger, ich denke das ist die Lösung fürs erste, bis zum Zyklon komme ich mit einem davon aus, so sehr billig sind die ja auch nicht, für die zweite Seite besorge ich mir dann normalen Schlauch als Meterware

Vielen Dank!

Ich glaube ich habe meine Lösung.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Moin,

es gibt bei Mafell unter der Nummer 203602 ein sauber gemachtes Reduzierstück aus Metall. Damit kann man einen 35mm-Schlauch an das Y-Stück der Erika anschließen. Das funktionitert auch, kommt im Ergebnis aber nicht an einen anständigen dicken und nicht zu langen Schlauch ran.

Gruß

Robert
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
Hallo

und vielen Dank Euch allen!

Für meinen Kärcher R2D2 (KÄRCHER A 2500) Sauger werde ich mir diesen Grobschmutzschlauch mit d = 60 besorgen, den kann ich problemlos am Sauger anschließen wie es aussieht... und in die 58 mm vom Mafell Y-Verteile komme ich sicherlich auch irgendwie rein....

aber ich habe ja über einen neuen größeren Sauger nachgedacht und zwar den Festool CLEANTEX CTL 36 E AC aber wenn es für den keinen 60er Schlauch mehr gibt, nur d=50mm dann kann ich das Ding ja wieder nicht an die Erika anschließen, vielleicht habt ihr dafür auch noch eine Idee oder eine Alternative für einen wirklich leistungsstarken Sauger muss ja kein Festool sein.
Ich habe nur eben ne Menge an Festool Maschinen die abgesaugt werden wollen.
Und da sollte es eben auch passen.

lg Jens
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
aber wenn es für den keinen 60er Schlauch mehr gibt, nur d=50mm dann kann ich das Ding ja wieder nicht an die Erika anschließen

Ich glaube der Schlauchdurchmesser sagt nicht zwangsläufig etwas über den Durchmesser des Anschlussstutzens am Ende aus. Aus meiner bisherigen Erfahrung sind Festool und Mafell begrenzt untereinander kompatibel. Ich denke Schläuche fallen in diese Kategorie. Im Zweifel bei einem gut sortierten Händler nachfragen oder selber messen oder das y-Stück mitnehmen und probieren.

Den Sauger hatte ich auch im Auge, habe dann aber zu Gunsten einer anderen Maschine einen billigen Kärcher gekauft, der auch seine Arbeit erledigt.

Gruß
Tobi
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
ich lebe ja auch mit meinem Billigsauger, aber es gibt zwei Dinge die mich mächtig stören...

1. wenn ich die Staubbeutel mal ein bisschen voller mache, dann passiert es mir dass die auf gehen und der Lamellenfilter sich zu setzt (dabei sind sie noch nicht voll vielleicht zu zwei drittel) und dann habe ich bald ne Stunde mit Kompressor und Pinsel zu tun um den Lamellenfilter frei zu machen.

2. Ich hätte gern nen Sauger mit Gerätesteckdose das An- und Ausschalten geht auch separat, aber hin und wieder vergesse ich es und dann gibt es Dreck weil ich das einschalten vergesse wenn ich die Mickimäuse auf habe, den ich dann selber wieder beseitigen darf.

Insofern suche ich eben noch einen wirklich guten Sauger bei dem Punkt 1 nicht mehr eintritt!!!! Aber wenn mein Zyklon fertig ist, sollte das ja sowieso Geschichte sein....

lg Jens
 

Jens2001

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2010
Beiträge
240
Ort
Saalfeld
sooo,
heute ist mein Kärcher Grobschmutzschlauch angekommen, der passt perfekt zwischen Erika und Kärcher Sauger!

lg Jens
 
Oben Unten