Frage an alle Bosch POF 1400 ACE Besitzer

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Hallo,
wie im Titel geschrieben geht es um die Bosch Oberfräse.

Ist es bei eurer Maschine auch so, das die rechte Säule (von Vorn gesehen) etwas spiel hat ?
Wenn ich die Oberfräse an den Griffen anfasse und leicht sie vor und zurück drehe, merke ich
das die rechte Säule am Gehäuse oder am Teleskopmachanismuss etwas spiel hat. Ich bin
mir nicht sicher ob das von der Konstruktion her so gedacht ist, oder meine Maschine defekt
ist. Ich habe die OB erst seit zwei Wochen und es ist mir erst jetzt aufgefallen.:confused:

Würdet Ihr das bitte mal an Eurer OB überprüfen.

Grüße vom Fischmarkt
Manfred

PS. Ich bin ein neues Mitglied dieses Forum. Ich bin Musiker von Beruf und das arbeiten mit
Holz eines meiner Hobbys.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Hallo!

Ich besitzt eine solche Fräse.
Spiel in den Säulen ist mir noch nicht aufgefallen. Wohl aber das sie weit besser laufen mit ein wenig Sprühöl an den Lagern - aber das ist wohl bei allen Fräsen so.

Gruß
Torsten
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Hoffentlich ist meine OB kein fall für den Service. Ich hab gerade Blut gelegt und
will sie nicht gerade jetzt wieder aus der Hand geben.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Hab gerade mal bei mir nachgesehen. Spiel ist da wirklich nicht vorhanden. Schau doch mal an der Grundplatte ob evtl die Schraube der Aufnahme sich gelöst hat. Vom Gehäuse würde ich wegen des Garantieanspruchs die Finger lassen.

Der Tip mit dem Sprühöl ist Klasse. Hätte man eigentlich selber darauf kommen können. Ich hatte mich schon oft wegen des "hakelns" geärgert.

Wo wir gerade bei dem Modell sind. Am Wochenende ist die Beleuchtung von dem Teil kaputt gegangen. Es hat kurz noch mal beim anlaufen der Fräse geflackert und dann war es für ewig aus. Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
die Beleuchtung geht immer defekt. fast normal.
Die LED werden auch nur über eine Induktion des Motors gespeist, vermutlich kann die kleine Spule, welche direkt die LED speist, die wechselnde Last nicht gut ab. Das Teil sieht man wenn man die untere Lagerabdeckung runter nimmt.

Aber darum die Fräse einzuschicken ist mir zu doof - zumal das Licht eh nur geht wenn die Fräse läuft, also beim Einstellen etc. völlig sinnfrei ist.
Viel wichtiger ist die Feineinstellung - klarer Vorteil auch im Frästisch!


Die Grundplatte ist unter dem Kunststoff-Schoner mit Ringen gesichert, da kann sich nix lösen. Aber schau ruhig mal da nach - bitte auf den Kopierhülsen-Halter achten, der ist nicht zusätzlich fixiert und könnte sich (wenn man dran rumfummelt) lösen.

Gruß
Torsten
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Ich hab mal die Gleiterplatte abgebaut und Kunststoffschoner beiseite gezogen.
Die Splinte die die Säule mit der Grundplatte verbinden sind ok. Die Säulen sitzen
fest in der Grundplatte. Das Spiel der rechten Säule ist im oberem Bereich. Da wo
die Säule in der Metallhalterung des Gehäuses verschwindet. Leider kann ich da
nichts genaueres sehen ohne das Gehäuse zu öffnen.

Gruß
Manfred
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Ich habe die Explosionszeichnung der POF 1400 gefunden. Wenn ich die Zeichnung richtig lese,
dann wird die rechte Säule nur mit zwei Federringen in Position gehalten.

Hier der link zur Zeichnung:service
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Interessant - sieht aus als würde die Linke Säule die Führung machen, rechts nur ein verdrehen verhindert werden. Spricht soweit nix dagegen, so sind z.B. auch viele MTB-Federgabeln gebaut (das ist also stabil).

@lfo
Wieviel Spiel ist denn drin? läßt sich das beziffern? und wirkt es sich auf das fräsen oder die Arbeit mit der Fräse aus?

Gruß
Torsten
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Das Spiel weniger als 1 mm, aber so groß das eine Bewegung deutlich zu spüren ist.

Da die Spannzange der OB im Oberen Gehäuse sitzt und die Grundplatte zur Befestigung vom
Anschlag, Zirkel usw dient, ist ein Spiel zwischen Fräserposition und Anschlag die folge.

Gruß
Manfred
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Ich hab mit der Firma Bosch telefoniert. Es handelt sich um einen defekt. Die OB muss zur Reperatur.
Auf meine Frage wo hier in Hamburg ein Bosch Service ist, war die Antwort "gibts nicht in Hamburg ...".
Danach hab ich bei dem Internetshop, bei dem ich die OB gekauft habe, angerufen und eine Adresse
bekommen, wo ich die OB abgeben kann. 3-4 Km von hier. Von dort wird die OB zu Bosch verschickt.
Leider dauert das ein paar Tage.

Gruß
Manfred
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
OK - schon lustig, dass Bosch selbst bzw. das Callcenter nicht weiß wo man das Gerät abgeben kann.

Gruß
Torsten
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Das ist wohl wie bei Apple. Jeder Händler der Apple Sachen verkauft übernimmt auch
die Garantie Abwicklung für Geräte die nicht in seinem Laden gekauft wurden.

Wenn ich ehrlich bin ist meine anfängliche Freude über die neue OB etwas getrübt.
Ich möchte eigentlich keine neue Machine die dann schon einen Defekt hat. Wenn
ich sie nicht schon benutzt hätte würde ich am liebsten von meinen Rückgaberecht
gebrauch machen, aber dann werde ich wohl nicht den vollen Kaufpreis erstattet
bekommen. Ist halt schon Holzstaub usw an der Ob und den Fräser der zum Liefer-
umfang gehört ist auch benutzt. Nicht das mir die Bosch nicht gefällt, jedenfalls nicht
weniger als jede andere defekte OB :rolleyes:. Aber würde mir jetzt am liebsten die
eines anderen Herstellers kaufen und noch was drauf legen. So Richtung Metabo oder so.
Aber wie gesagt nur wegen des Defekts. Wäre mit der Bosch nichts gewesen würde
ich nicht den Wunsch nach einer anderen OB haben. Dafür ist das Thema noch zu
neu für mich. Alle anderen Probleme die ich noch bei Fräsen habe wie Führung,
Vorschub usw hätte ich auch mit einer anderen Oberfräse.

Noch mal zum Spiel der Säule.
Wenn ich die Fräse per Feineinstellung höher drehe bis der Wiederstand beim drehen
größer wird, hat die Säule kein spiel mehr. Löse ich dann die Arretierung und drücke
die Fräse runter und las sie wieder hoch kommen, dann ist das spiel wieder da. Das
habe ich öfter getan und lässt sich immer wieder reproduzieren.

Gruß
Manfred
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ah ja - ich werde das bei Gelegenheit bei mir mal ausprobieren. Momentan ist die Fräse in einen Frästisch integriert.

Die POF1400 ist eine recht gute Fräse. Klar, sie hat die 2-Hand-Bedienung, was das Handling manchmal etwas schwieriger macht und nicht jedermanns Fall ist. Dafür kann sie dann aber auch wieder Dinge, die andere Fräsen oft nicht können. So hat sie die Feineinstellung. Dazu üppige 1400 Watt und eine Drehzahlregelung, welche die Drehzahl auch unter Last konstant hält.
Imho alles gute Gründe das Gerät zu kaufen.

Generell muss man auch sagen, das die Oberfräse ein ebenso interessantes wie gefährliches Gerät ist. Man kann viele Dinge damit machen, die Arbeit wird präziser. Aber man kann sich auch schnell das Werkstück versauen wenn man nicht aufpaßt.

@ Manfred
Es gibt bei Amazon für 10 Euro ein interessantes Buch zum Thema Oberfräse:
Selbst ist der Mann. Holzarbeiten mit der Oberfräse: Praktische Anleitungen mit Erfolgsgarantie: Amazon.de: Bücher

Es stehen einige Dinge drin, die den Einstieg erleichtern. Empfehlenswert.

Gruß
Torsten
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Habe meine recht neue 1400 überprüft und konnte kein übermäßiges Spiel an einer Säule erkennen. Aber Du konntest ja schon klären, dass es ein Defekt ist.

Das bereits genannte Buch über den Umgang mit der Oberfräse kann ich auch empfehlen. Gerade für Einsteiger wie mich eine sehr gute Sache
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
@ Torsten
Danke für den Buch Tip. Ich habe mich schon vor ein paar Tagen nach Büchern umgesehen, wusste aber
welches ich nehmen soll. Ich das jetzt bestellt.

@Andre
Danke für Testen.

Ich habe das Gefühl das die OB beim hoch Drehen etwas verkantet, darum ist dann wohl auch das Spiel weg.
Wie macht ihr eigentlich beim Fräser wechsel ? Ich lege die Maschine auf den "Rücken" also nach hinten auf
die Seite mit dem Saugeranschluss. Wenn ich dann den Fräser festziehe geht der druck dabei auf den rechten
Griff bzw die rechte Seite des OB Gehäuses.

Gruß
Manfred
 

Andre K

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
25
Ort
Dorsten
Das Einsetzten des Fräsers mache ich genau so wie Du auch. Geht wegen der zu drückenden Spindelarretierung ja auch kaum anders. Ein Druck auf die Maschine wird dabei nicht ausgeübt.
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Bei dieser Methode wird sowohl beim Anziehen als auch beim lösen des Fräsers Druck auf das Gehäuse ausgeübt.
Lege beim Anziehen des Fräsers mal einen Finger zwischen den rechten Griff der OB und der Unterlage auf der
sie liegt, dann kannst Du es fühlen. :emoji_slight_smile:
Aber egal das kann nicht der Grund für das spiel der Säule sein. Sowas muss auch eine grüne Bosch abkönnen.

Gruß
Manfred
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Das erste was ich beim Auspacken beiseite gelegt habe war der Schlüssel für die Spannbacken. Gerade beim Lösen ist es schnell mal passiert, dass bei abrupten Losgehen der Zange der Schlüssel auf den Staubbalg der Säule knallte. Mit einem vernünftigen Schraubenschlüssel hat man das doch besser im Griff.
Ich habe mir angewöhnt beim Fräserwechsel die Maschine zu mir zu kippen, also den Absaugadapter nach oben. Die Spindelarretierung erreiche ich trotzdem gut und brauch zudem keine Angst zu haben den Adapter abzubrechen.

Viele Grüße.
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Um den Staubsaugeradapter habe ich auch jedes mal Angst. Es ist eine gute Idee sie nach vorne
zu kippen. Das werde ich auch mal probieren. Den Schraubenschlüssel, der dabei ist, habe ich auch
gleich bei Seite gelegt. Von dem Zubehör verwende ich nur den Fräser und die Rolle zum Rundungen
abfahren. Die Rolle habe zweck entfremdet. Sie sitzt jetzt an einem Langloch meines selbst gebautem
Seitenanschlags. Die Rolle verhindert das kippen der OB, wenn die Auflage zu klein ist. Über die
Befestigung am Langloch kann ich die höhe des Laufrades an die dicke meines Werkstücks anpassen.

Gruß
Manfred
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
@lfo
Kannst du von deinem Anschlag mal ein Bild einstellen? Ich hatte mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht, aber nicht den richtigen Einfall.

Vielen Dank schon mal und Grüße.
Guido
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Hier eine Zeichnung vom Anschlag mit dem Laufrad aus dem Zubehör.
 

Anhänge

  • Anschlag mit Laufrad.jpg
    Anschlag mit Laufrad.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 134

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Anders als auf der Zeichnung zusehen, habe ich die Löcher zur Aufnahme der Führungsstangen nicht
in die Horizontale Mitte des Anschlags gebohrt. Durch eine um 180 Grad gedrehte Montage des
Anschlages ist es dann möglich ihn nur als Halterung des Laufrades zu nutzen.

Gruß
Manfred
 

lfo

ww-birke
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
62
Ort
HH
Ich habe diese "Stütze" in einem Video über eine Festool OB gesehen. Als dann meine OB das erste
mal zu kippen drohte, ist mir dieses Laufrad in den Sinn gekommen, und das ist meine Lösung. Bei
der Festool OB ist es aber kein Laufrad sondern ein Fuß. Der ist direkt am Frästeller befestigt ist. Da
das bei der Bosch nicht möglich ist habe ich das Laufrad an den Anschlag gebaut.

Gruß
Manfred
 

Pelettpresse

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
15
Mahlzeit Leute
Auch wenn der Treat schön ein paar Monate alt ist:
Hatte mir heute auch die Bosch POF 1400 zugelegt. Nach dem Auspacken aber recht schnell gemerkt das ebenfalls in der Rechten Säule spiel war. Außerdem hatte da drin was geklappert. Also zurück zum Baumarkt. Ne andere getestet, (eine von denen die da immer rumstehen zu begrapschen) dasselbe problem. Also Geld zurück und gut war. Schade.


Cu
Dirk
 
Oben Unten