Frühstücksbrettchen

norbert1

ww-kastanie
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hallo Profis,

habe einen Satz unansehnlich gewordener Frühstücksbrettchen aus Naturholz abgeschliffen.

Solte man die Brettchen jetz behandeln ? Wenn ja, was ist am wenigsten giftig ?

Viele Grüße
Norbert
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fruehstuecksbrettchen

Hallo Norbert,

ich verwende fuer Holzgegenstaende die mit Nahrungsmittel in Verbindung kommen Wallnussoel kalt gepresst, aus dem "Healthfoodstore". Es ist meiner Ansicht in Bezug auf Gesundheit, unbedenklich. Es dunkelt das Holz etwas laesst jedoch den Holzcharakter deutlicher hervortreten. Oel auftragen einige Stunden einwirken lassen, danach alles Oel von der Oberflaeche abwischen und trocknen lassen. Ca 2 bis 3 mal widerholen. Das Oel macht das Holz "etwas" unempfindlicher gegen Verunreinigungen von Speiseresten.

Gutes Fruehstuecken!

mfg

Ottmar

PS: Kein Wallnussel aus dem Malereihandel verwenden, diese Oele koennen andere ungenannte Beimischungen enthalten. Nebenbeibemerkt ich bekomme 1 Liter Oel im Healthfoodstore zum selben Preis wie 100ml im Malerhandel!
 

Axel69

ww-pappel
Registriert
10. August 2004
Beiträge
3
Ort
Hannover
Wenn es nicht gerade die edlen Bretter sind: Einfaches Speiseöl (möglichst ohne Eigengeruch) mehrfach dick auftragen, besonders im Hirnholzbereich. Immer mal wieder erneuern.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hi Axel,

dein Rat ist absolut nicht empfehlenswert , da es sich bei den meisten Speiseoelen um nicht trocknende Oele handelt. Dadurch binden sie Staub, Speisereste usw und koennen ranzig werden. Durch Oxydation, der Oele, entstehen Produkte, die auf laengere Sicht gesehen, weder durch Geruch noch Aussehen akzeptabel sind.

mfg

Ottmar
 

xtoph

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
24
@edelres:

wenn Du schreibts "Healthfoodstore" würde ich das hier mit "Ökoladen" oder Reformhaus übersetzen!? Dann ist das Walnussöl doch auch ein Speiseöl.
Oder meinst Du was anderes?

Gruß

Xtoph
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wallnussoel

Hi xtoph,

du hast recht, danke fuer Oekoladen/Reformhaus der Begriff war mir entfallen.

Ich benutze Wallnussoel weil es ein trocknendes Oel und gesundheitlich unbedenklich ist. Mein Wissen ist begrenzt und ich beschreibe nur Materialien oder Arbeitsweisen die ich selbst ausprobierte und die sich bei mir bewaehrten. Falls ich mich unklar ausdrueckte bitte ich dies zu entschuldigen.

mfg

Ottmar
 

xtoph

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2004
Beiträge
24
@edelres:

ich war nur überrascht, daß Du ein Wallnuss(speise)öl empfiehlst aber gleichzeitig von Speiseölen abrätst :emoji_wink:

D.h. mit Wallnussöl hast Du nicht das Problem daß es ranzig wird, da es trocknet?

Danke für den Tipp!

Gruß

Xtoph
 

Fire

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2004
Beiträge
14
Ort
Olfen
Hallo Ottmar!

Habe gerade meinen ersten kleinen Schrank gebaut und möchte ihn ölen.
Kann ich da auch das Wallnussöl nehmen oder etwas anderes.
Habe schon einige Kinderspielsachen gemacht und dafür immer das Öl der Firma Clou genommen EN 77 Spielzeugnorm u.s.w. ,ist nur ganz schön teuer.
Gibt es auch noch günstigere Alternativen für Schränke.

Mario
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Oelfinish

Hi Mario,

ich verwende Wallnussoel aus dem Reformhaus nur fuer Gegenstaende die mit Lebensmittel in Kontakt kommen. Fuer Moebel verwende ich Tungoel, ueber die Verarbeitung habe ich im gleichen Forum, "Holz mit Stahl verkleben" geschrieben.

Ueber Produkte auf dem deutschen Markt bin ich leider nicht informiert. (ich verwende Clou-produkte seit ca 60 Jahren)Die sollten ein preiswerteres Produkt fuer normalen Gebrauch im Sortiment haben.

Viel Erfolg bei deinem ersten Projekt.

mfg

Ottmar
 

Gast Gerhard

Gäste
Hallo Leute,

Ottmar hat recht, Walnussöl ist das einzige Speiseöl, das aushärtet und nicht ranzig wird.
Mein Reformhaus heist ALDI, da kostet es unter € 1,50.
Kann man auch mit Binenwachs zu einem super Holzwachs anmischen.

Guß
Gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Wallnussöl ranzig

Hallo,
ich habe Eure Posting im November gelesen und voller Freude meine MDF-Wand in der Küche mit Walnussöl eingerieben. Sie hat nun eine super Oberfläche und ist gegen Spritzer etc. geschützt.
Leider riecht Sie seit ein paar Tagen - ich denke das Walnussöl ist ranzig geworden.
Wie bekomme ich den Geruch wieder weg?? Es wurde doch geschrieben, das Walnussöl nicht ranzig wird!?
 

Unregistriert

Gäste
Und Leinöl

Hallo Leute,
Ottmar hat recht, Walnussöl ist das einzige Speiseöl, das aushärtet und nicht ranzig wird.

Das einzige ist es nicht. Auch das bekannteste und am meisten verbreitete Öl unter den polymerisierenden Pflanzenölen, das Lein(samen)öl, ist ein Speiseöl (Anm.: Heißt ja nicht, dass es gut schmecken muss)
 

Be Nutzer

Gäste
Für Holz, nicht für MDF

Hallo,
ich habe Eure Posting im November gelesen und voller Freude meine MDF-Wand in der Küche mit Walnussöl eingerieben. Sie hat nun eine super Oberfläche und ist gegen Spritzer etc. geschützt.
Leider riecht Sie seit ein paar Tagen - ich denke das Walnussöl ist ranzig geworden.
Wie bekomme ich den Geruch wieder weg?? Es wurde doch geschrieben, das Walnussöl nicht ranzig wird!?

Die Durchtränkung mit aushärtenden Pflanzenölen ist eine Behandlung, die nur für Massivholz geeignet ist. Schon für furnierte Hölzer ist das ungeeignet, für Multiplex noch weniger, und für Faserplatten erst recht nicht! Die kannst Du nur lasieren, lackieren oder schellackieren.

Bei zinkenverleimtem Leimholz würde ich es vorher an einem Teststück probieren, D3-verleimte haben es mit Leinölfirnis gut vertragen, aber das dringt auch viel weniger ein, bevor es trocknet, als Leinöl ohne Sikkative (bzw. Walnussöl ohne dieselben).

Ciao
 

Be Nutzer

Gäste
Nimm doch Ardvos oder Kunos

Solte man die Brettchen jetz behandeln ? Wenn ja, was ist am wenigsten giftig ?

Du kannst dafür Ardvos Holzöl Nr. 266 nehmen oder Kunos Naturölsiegel Nr. 244 oder Kunos Arbeitsplattenöl
Nr. 243. Für alle mailen Dir auf Anfrage die Leute von Livos eine Unbedenklichkeitserklärung bezüglich der Verwendung für Lebensmittelbedarfsgegenstände und Spielzeug.

Das Ardvos trocknet offenporig, die Kunos dagegen machen eine firnisartige Oberfläche. Beides basiert vor allem auf Leinöl (Inhaltsdeklarationen siehe deren Website).

Ciao
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Warnung

da im Thread das Stichwort Leinöl-Firnis gefallen ist: auf keinen Fall für den Lebensmittel-Bereich verwenden - enthält Schwermetalle!!

Gruss rele
 

Be Nutzer

Gäste
[SOLVED] Frühstücksbretter aus Holz behandeln

da im Thread das Stichwort Leinöl-Firnis gefallen ist: auf keinen Fall für den Lebensmittel-Bereich verwenden - enthält Schwermetalle!!

Ja, gut dass Du ausdrücklich darauf hinweist (auch wenn das eigentlich klar sein sollte, aber sicher ist sicher). Ohne eine Unbedenklichkeitserklärung sollte man nichts im Lebensmittelbereich damit behandeln, oder Spielzeug.

Allerdings gibt es heute durchaus Sikkative ohne Blei. Nur ob man's als Verbraucher auch wissen kann, ist die Frage. Darum finde ich die Livos-Sachen sehr gut, weil die die Inhaltsstoffe deklarieren. Ich zitiere hier mal Dieter Schmid:

„LIVOS war vor über 3 Jahrzehnten der erste deutsche Hersteller von biologischen Oberflächenbehandlungsmitteln und auch der Erste, der die Inhaltstoffe seiner Produkte voll deklarierte. LIVOS setzt auch heute mit qualitativ hochwertigen Produkten Maßstäbe, an denen sich andere messen lassen müssen.“

Meinen Erfahrungen nach, die ich mit den Livos-Sachen gemacht habe, trifft das wohl zu. Und siehe auch die detaillierten Unbedenklichkeitserklärungen die die einem zuschicken.

Übrigens zum Thread-Thema: Die Livos haben ein Dokument namens „Profitipp: Frühstücksbretter.pdf“, das man auf Anfrage zugemailt bekommt, das ist eine gute Anleitung für die thread-eingangs aufgeworfene Frage.

Anm.: Ich bin nicht mit Livos verschwägert oder an denen beteiligt oder sonstwie verbunden.

Aber ich habe schon viel mit deren Kunos Nr. 243 gemacht, ich habe es in meiner Küche auf der Küchentischplatte (Kiefer) und auf den Küchenarbeitsplatten (Buche), das steckt im Alltag ganz schön was weg und das Holz sieht dabei total edel aus. Und dann mit Kinder- und Lebensmittelunbedenklichkeit, da freue ich mich doch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Blei wird heute nirgends mehr absichtlich in Ölen eingesetzt. Es geht eher um Mangan und Cobalt. Beide sind in gebundener Form unkritisch. Man muss eher beim Schleifen drauf achten, den Staub nicht einzuatmen. Kritischer sehe ich die Verunreinigungen, die man im Leinöl-Firnis vielleicht findet.

Insofern würd ich da auch immer zu einem Anbieter raten, der verschärft auf Lebensmitteltauglichkeit achtet und dafür auch Freigaben macht. Ist auch immer eine Vertrauensfrage, zu welchem Hersteller man ein gutes Gefühl aufbauen kann.
 

MFK

Gäste
Warum werden Frühstücksbrettchen geölt. Wenn ich in den Alpen bin und mir eine Brettljause gönne sind diese Bretter auch immer roh und speziell auf der Alpe ziemlich alt. Ich finde auch nicht, wenn die Bretter sauber gewaschen werden, das diese unhygenisch wären.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Die Durchtränkung mit aushärtenden Pflanzenölen ist eine Behandlung, die nur für Massivholz geeignet ist. Schon für furnierte Hölzer ist das ungeeignet, für Multiplex noch weniger, und für Faserplatten erst recht nicht! Die kannst Du nur lasieren, lackieren oder schellackieren.

Ciao

Hallo Be Nutzer,

warum soll das nicht auf Multiplex usw. funktionieren? Dafür bitte ich um eine Erklärung.

Gruß Christof
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Speiseoel

Hallo Gast Posting # 12

wir sind hier im Forum Woodworker, hier wird kein Speiseoel aus Leinsamen in der Werkstatt oder auf Holz verwendet.

Leinoel fuer die Verwendung auf Holz sollte der frueheren DIN 55 933
entsprechen = Lackleinoel (schleimfreies aus Rohleinoel nach DIN 55930 hergestelltes raffiniertes Oel).

Die im Leinsamenspeiseoel enthaltenen Stoffe, welche fuer die menschliche Verdaung hilfreich/erwuenscht sind, bewirken auf Holz aufgetragen das Gegenteil. Die im Speiseoel enthaltenen Schleimstoffe, erzeugen nach einiger Zeit, eine klebrige Oberflaeche und verhindern ein gleichmaessiges Trocknen.

Ich wuerde vorschlagen Speiseoel aus Leinsamen in die Kueche, raffiniertes Lackleinoel in die Werkstatt!

Ich will niemandem den Spass verderben, jeder kann auf sein Fruehstuecksbrettchen Aufstreichen was ihm/ihr gefaellt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Mitglied 30872

Gäste
Man sollte überlegen, ob man die Frühstücksbrettchen überhaupt mit irgendetwas behandelt. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass unbehandelte Schneidebretter aus Holz in hygienischer Hinsicht günstiger zu beurteilen sind, als bspw. Kunststoffbrettchen, da die im Holz vorhandenen Inhaltsstoffe, insbesondere Gerbsäuren, möglichen Keimen das Überleben und Vermehren unmöglich machen. Sprich, die Anzahl lebender Keime auf Kunststoffbrettern war wesentlich höher als auf den Holzbrettchen. Darüber hinaus dringt Leinöl oder was auch immer nicht durch und durch ein. Wenn man dann mit 'nem Messer ins Holz schneidet, dann nutzt das Öl in der Tiefe der Schnitte auch nix mehr, weil es eh nicht so tief eingedrungen ist. Also: Bretter nicht behandeln, nach Gebrauch gut abwaschen und trocknen lassen und gut is.
Grüße
Stefan
 
Oben Unten