jazzmatazz21

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Festool OF 1400 zu Hause und würde mir gerne ein paar
Lautsprecherausschnitte fräsen.

Womit bekomme ich das beste Ergebnis?
Mit dem "Festool Stangenzirkel SZ-OF 1000", der sieht so wackelig aus?
Oder gibt es da noch andere Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
jazz
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Jazz,

Du musst denselben Ausschnitt ja mehrfach machen. Daher fräse dir mittels einer wie-auch-immer gearteten Zirkelvorrichtung eine Schablone aus MDF. Den eigentlichen Ausschnitt sägst du z.B. mit einer Stichsäge grob vor (3 - 5 mm stehen lassen), dann mit einem Bündigfräser an der Schablone entlang die Rand versäubern.

Ich bastle mir die Zirkelvorrichtungen immer selbst: Ein Stück Sperrholz (ich bevorzuge Siebdruckplatte, 9 mm) mit den nötigen Bohrungen versehen und von unten an die OF schrauben. Schraubenköpfe natürlich komplett versenken.

Dann an der richtigen Stelle einen Drehzapfen aus Eisen- oder Messingrundstab einbohren, fertig.

Gruß

Michael
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Schablone lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man für Tief-, Mittel- und Hochtöner drei Größen benötige und diese jeweils zwei Mal.

Ich würde einfach eine Platte (Sieb-/Film beispielsweise) nehmen, dort für die Kopierhülse der OF1400 mit einem Forstnerbohrer eine Bohrung herstellen. Dann braucht man nur noch einen Drehpunkt im richtigen Abstand. Also z.B. eine Schraube M5 und eine 5mm Bohrung jeweils in der Platte und in dem Mittelpunkt des zu fräsenden Bauteils.
Am Ende etwas stehen lassen und dann mit Stichsäge raustrennen und mit Bündigfräser bündig fräsen.

Eine Schablone macht genausoviel Aufwand beim Erstellen und dann benutzt man diese nur 2x. Daher würde ich einfach gleich 2x fräsen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Eine noch einfachere Lösung ist ein ca. 1ocm breiter Streifen aus 10mm MDF: 1 Loch für den Mittelpunkt, 1 Loch zur Aufnahme einer Kopierhülse, somit lästt sich die Fräse ohne das Verdrehen von Kabel und Absaugschlauch nutzen. Zudem kann man den Drehpunkt auch einfach unter die Fräse legen und so sehr kleine Kreise aus fräsen, als Achse funktionert dabei ein 5mm Fachbodenträger gut.

Das Vorgehen ähnlich wie von Michael vorgeschlagen: Mit einem Nutfräser vorfräsen, Stichsäge, Bündigfräser.

Gruß
Claus
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Du kannst auch einfach mal bei google oder ebay nach Fräszirkel suchen und Dir die Bilder anschauen. Da sollte schnell klar werden, wie so etwas aussehen kann. Muss ja nicht verstellbar sein, schadet aber auch nicht. Bei mir war ein selbstgebastelter Fräszirkel das erste, wo die OF1400 zum Einsatz kam.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wobei der Stangenzirkel nun auch nicht wirklich schlecht ist. Nur ist es etwas blöd da den Radius einzustellen oder ich habe es nur bis heute nicht kapiert :emoji_wink:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Wenn man den Stangenzirkel einsetzt, ist halt der Fräser nicht auf gleicher Linie mit der Stange und dem Drehpunkt.
Radius kann man eigentlich nur einstellen, wenn man von der Mitte des Drehpunktes bis zum Äußersten Punkt des Fräsers misst, welches dann den Aussenradius darstellt. Oder analog den dichtesten Punkt des Fräsers zum Mittelpunkt für den Innenradius.
Man könnte sich dann auch an der Stange Radien markieren, was dann voraussetzt, dass entweder beide Stangenaufnahmen symmetrisch sind oder man immer die gleiche nimmt.

Für die OF1400 gibt es den Stangenzirkel aber offiziell nicht, oder? Der ist für die OF1010, was ja nicht heißt, dass er an der OF1400 nicht passt.

Wenn aber ja eh eine Oberfräse da ist, würde ich damit eher einen Fräszirkel nauen, wie sie überall aus Sieb-/Filmplatten verkauft werden.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe leider keine OF1400 kann daher nicht sagen ob die Stangen gleich dick sind wie bei der OF1010. Vorteil an der Stangenlösung ist halt das keine Frästiefe verlorenen geht dafür halt das Problem mit Radius und das man nicht sehr kleine Kreise fräsen kann. Stabil ist es aber schon wenn man das Loch vorbohrt.

Eine Scala wäre Klasse vor allem für den Preis :emoji_wink:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Die Skala würde dann auch möglicherweise nur Innen- oder Aussenradius anzeigen und nur zu einem Fräserdurchmesser passen, was dann auch wieder ungünstig ist.
 
Oben Unten