Fräswerkzeug 30mm auf Frässpindel 25mm

Cptnjck

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
17
Ort
Emsland
Hallo Zusammen,

ich habe mir zwei gebauchte Fräsen mit Spindeldurchmesser 25mm gebraucht gekauft. Vorerst möchte ich die 25mm Spindeln eigentlich so belassen.

Meine Frage nun: Gibt es Adapter mit denen man 30mm Fräswerkzeuge auf die 25mm Spindel setzen kann?? Im Netz habe ich noch nichts gefunden... Da muss es doch etwas geben oder nicht?!

Ich möchte mir nämlich für Spindeldurchmesser 30mm Fräswerkzeuge kaufen, damit ich die Werkzeuge in der Zukunft bei wechselnder Maschiene bzw. Spindeldurchmesser weiter nutzen kann.

Über Hinweise und Links wäre ich dankbar. :emoji_slight_smile:
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Reduzierhülsen

... gibt es bei den Fräser-Herstellern (ich meine mich zu erinnern, bei Guhdo oder Stehle was gesehen zu haben). Bestellt habe ich meine Hülsen über den ortlichen Schärfedienst (Lübeck).

(ich wage es ja nicht vorzuschlagen - aber ich habe meine besten Hülsen preiswert auf ebay geschossen - ich hatte aber auch Ewigkeiten Zeit ...)

Gruß

Martin (nicht profi - trotzdem Antwort in dieser Rubrik :emoji_wink:)
 

Cptnjck

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
17
Ort
Emsland
Danke Martin, ich werde mal bei Ebay die Augen offen halten und dazu meinen Schärfdienst fragen.

@Georg: Das ist mir bewusst. Dennoch möchte ich mir 30mm Werkzeuge kaufen, damit ich noch auf 30mm Spindel umrüsten kann. Die BG hat in meiner Hobby- bzw. Privat-Werkstatt nix zu suchen :emoji_wink:
 

Cptnjck

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
17
Ort
Emsland
Entschuldigung ich wusste nicht, dass hier nur eingetragene Firmen Posten dürfen und meine Ausbildung/Studium bzw. persönliche Qualifikation und Arbeitserfahrung keine Rolle spielt...

Ich baue mir nun meine eigene private Tischlerei für meine privaten Zwecke auf, wenn ich damit als Neuling gelte, dann soll es wohl so sein...

Ich hab keine Lust, hier angemacht zu werden... dann schreib ich lieber in Zukunft in der anderen Kategorie...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
ich würde auch die spindeln auswechseln, wenn der aufwand den wert der Maschine nicht übersteigt :emoji_frowning2:
eine 25mm spindel bricht jetzt nicht gleich ab, aber allzuschwere fräser würde ich trozdem nicht einspannen.

wenn du nicht fündig wirst, sollte dir jeder versierte metallverarbeitende betrieb solche reduzierhülsen drehen können.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
früher wurden die Fräsmaschinen meist mit einen seperaten Motor angetrieben welche eine Umdrehung von 1500 - 3000 U/min hatten.
Eine leichte Unwucht war dann nicht so schlimm und das hat eine solche Spindel dann noch ausgehalten. Zudem hat es früher für größere Fräser ein Oberlager gegeben, aber es ist auch früher viel passiert .
Aber Materialermüdung, starke Unwucht war früher maßgebend das so manche Fräser oder Maschinenteile durch die Werkstatt gesegelt sind.
Leider ist auch aufgrund von zu niedriger Drehzahl haben sich einige größere Holzstücke selbständig gemacht und im günstigsten Fall nur paar Löcher in den Wänden hinterlassen.
vor 40 Jahren hatte ich auch noch eine Fräse mit 25 er Spindel und reduzierhülsen.
Vorsicht bei alten Frässpindeln diese dürfen nicht mit Motorbremse angehalten werden so wie die BG es fordert, dann geht die Spannmutter auf und könnte dann mal heißen " kommt ein Fräser geflogen und setzt sich nieder auf meinen Fuß hat einen Zettel im Schnabel von der BerufsGenossenschaft einen lieben Gruß "
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du keine Fenstersätze aufspannst, sondern nur mal nuten, fälzen oder profilieren möchtest, ist das mit dem 25er Dorn kein Problem.

Reduzierhülsen habe ich mir drehen lassen, wenn ich sie benötigt habe. Bei mir jedoch meistens von 40 auf 30, da ich für einen Profilfräser nicht immer die Spindel wechseln will.

Grüße
Uli
 

Cptnjck

ww-fichte
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
17
Ort
Emsland
Ich werde die Fräsen ehr für kleinere Arbeiten verwenden, deswegen möchte ich vorerst auch nicht auf 30mm Spindel umrüsten oder gar eine neue Fräse kaufen. Wahrscheinlich würde sich das Umrüsten sowieso nicht rechnen.

Ich fasse mögliche Wege zur Beschaffung der Reduzierhülsen zusammen:
- Ebay
- Schärfdienste
- Metallverarbeitende Betriebe

Mir ist dabei schon Bewusst, dass Sicherheitstechnische Vorgaben nicht umsonst gemacht werden. Trotzdem danke an dieser Stelle für die Hinweise und mögliche Unfallgefahren! Ggf. fällt mir so die Entscheidung für eine neuere Fräse mit 30mm Spindel leichter bzw. ich werde zeitnaher umsteigen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke auch das es für einfache Profilfräser
mit dem 25er Dorn geht. Wir hatten solche
alten Geräte ja auch noch im gewerblichen
Einsatz, waren uns aber der Grenzen schon
sehr bewußt.

Den Fräser aber immer möglichst weit unten
aufsetzen, der erste Ring !muss! immer drunter
bleiben, der hat meistens eine Fase/Kehle um den
Anstich des Fräsdorns überbrücken zu können.

Funktionsfähige Bremsen hatten die alten Fräsen
eher selten, wir waren noch so bescheuert und
haben dann auf Gegenlauf geschaltet um schnell
zum Stillstand kommen zu können.

Mir ist es schon lieber wenn solche Fragen hier
gestellt werden, da sind die Antworten eher knapp,
aber bei Sicherheit sollte es heute keinen Spass mehr
geben, wobei mir der doch recht zahlreiche Verkauf von
grösseren Holzbearbeitungsmaschinen ohne eine Einführ-
ung in die Grundlagen der Sicherheitstechniken immer
wieder etwas bedenklich erscheint.

Gruss, Harald
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Danke für die Links :emoji_slight_smile:

... Bin ja zum Glück auch noch Tischler ne :emoji_stuck_out_tongue:

... noch Tischler, solange du deine Gesundheit und Hände behälst!
Spar schon mal für neue 30er Spindeln!
Falls du keine exotische Maschine/Aufnahme besitzt:
die werden auch regelmäßig gebraucht angeboten.
 
Oben Unten