Fräsvorrichtung für ELU MOF11

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

habe mal vor einiger Zeit einen alten ELU MOF11 Fräsmotor mit einer Fräsvorrichtung günstig gekauft.
Leider habe bis heute noch nicht herausgefunden für welchen Einsatzzweck die Fräsvorrichtung bestimmt ist.
Bilder im Anhang.
Die Stahlschiene ist 180cm lag und hat drei Lochreihe mit den Lochabständer 25; 30 und 35mm.

Den Deckel habe ich nur mal abgeschraubt. Habe ihn aber noch.
Den Einschalter habe ich versucht zu reparieren, muss mal testen ob er wieder funktioniert. Weis jemand wo man einen Schalter für die MOF11 bekommt?
Beim Einschalten löst bei mir meist der Schicherungsautomat aus, es ist B16-Automat. Der Anlaufstrom der Fräse ist wohl zu hoch. Ich muss es mal mit einem C-Automat versuchen, dazu muss ich aber erst den Schicherungskasten umbauen.

Hat jemand eine Idee wofür die Fräsvorrichtung zu verwenden ist?



Gruß
robi_m
 

Anhänge

  • MOF11_1.JPG
    MOF11_1.JPG
    755 KB · Aufrufe: 148
  • MOF11_4.JPG
    MOF11_4.JPG
    639,8 KB · Aufrufe: 122

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo robi_m,
bin zwar kein Profi, aber ich denke mal das Teil ist zum Fräsen von Lochreihen beim Möbelbau gedacht. Das heute wohl übliche "System 32" kann man damit wohl nicht herstellen, aber für Lochreihen zum Fachbodeneinbau ist das wohl egal. Hoffe ich konnte damit helfen, vielleicht wissen es die Profis hier im Forum ja besser!
Gruß Manfred
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo robi_m,

es handelt sich um einen Fräsapparat für Lamellenfensterläden oder -türen (s. beigefügte Preisliste von 1983).

Die MOF 11 ist ein Kraftpaket und wurde vielfach in Zimmereien und beim Treppenbau verwendet. Im 1993er Katalog, als ELU schon längst zu B&D gehörte, ist sie noch drin. Ich selbst habe auch zwei: eine 11/1 mit Einsäulenfräskorb plus neigbarem Unterteil und eine 11/2 mit dem kompletten Zinkenfräsgerät.

Einen Originalschalter zu bekommen wird allerdings schwierig sein. Wenn die Kontakte verbrannt aussehen, kann die Wicklung beschädigt sein, was ich mir bei der guten Kapselung des Motors aber nicht so recht vorstellen kann. Wenn der Kollektor arg feuert kann auch der Funkenlöschkondensator defekt sein.

Eigentlich sollte eine B-Charakteristik reichen. Dreht sich die Welle leicht? Wenn nicht, dann solltest Du die Lager wechseln, es sind Standardteile. Allerdings darauf achten, daß sie für hohe Drehzahlen ausgelegt sind.

Ggf. ist es einfacher einen Ersatzmotor zu bekommen, denn die Maschine steht heute in vielen Betrieben ungenutzt herum und ist oft für kleines Geld zu bekommen. Meine 11/1 bekam ich von einer Zimmerei für 100 €. Es gibt auch Werkzeughändler, die Maschinen aus Konkursen oder Betriebsauflösungen verkaufen (siehe 320522663833 bei eBay)

Gebrauchte ELU-Fräser bekommst Du oft günstig bei eBay.

Gruß

Norbert
 

Anhänge

  • ELU Einfräsgeräte 1982.jpg
    ELU Einfräsgeräte 1982.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 84

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Hallo Nobert,

danke für die schnelle Antwort. Dass das so schnell geht hatte ich gedacht.
Die MOF11 habe ich im November mit dem Fräsapparat für Lamellenfensterläden für 18 Euro auf einem Flohmark gekauft. Wollte die MOF11 als Tischfräse verwenden. Dazu wollte ich mir noch einen Tisch bauen. Anleitung und Bauplan aus dem Buch "Erfolgreich arbeiten mit der Oberfräse" von Caroline Dey/Michael Bloß.
Vorher möchte ich allerdings sichergehen dass die Maschine funktioniert.
Der Einschalter schliess sich nur noch schwer schalten. Ich habe ihn mal demontiert. Der Schalter hat 3 Kontaktplättchen. Leider lies sich der Zusammenbau mit 3 Kontaktplättchen nicht mehr machen. Das war unmöglich alle 3 auf einmal wieder zu montiern. Ich habihn mit einen wieder zusammen bekommen. Aber für meinen Anwendungsfall als stationäre Maschine ist sowieso ein normaler Aufputzlichtschalter die bessere Lösung.

Das mit dem Auslösen des Sicherungsautmaten macht mich immer noch ein wenig nachdenklich. Die Lager drehen sich meiner Meinung noch sehr leicht und Spiel konnte ich keines feststellen.
Was den Kondensator angeht muss ich mal schauen wo der ist.

Was genau wird mit Fräsapparat für Lamellenfensterläden gefräst?
Hat jemand für sowas noch Verwendung?
Kann man sich den 3 Säulen Fräskorb selbstbauen? Hat jemand Skizzen oder Zeichnungen.

Gruß
robi_m
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Was genau wird mit Fräsapparat für Lamellenfensterläden gefräst?

Die schrägen Nuten in die senkrechten Friese von Fensterläden oder Lamellentüren.

Mit der Schwenk-Vorrichtung kannst Du die Neigung einstellen, anhand des Lochrasters die Abstände der Lamellen.
Die Lamellendicke wird durch der Fräser-Durchmesser vorgegeben.

An dem "auskragenden" Teil der Fräsmaschinenhalterung war statt Deiner neuen Schraube gewiß ein Griff angebracht.
 

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Hallo ,

mir letztes Wochende eine kurze Beschreibung in die Hände gefallen, anhand der man gut erkkennen kann wie der Fräsapparat für Lamellenfensterläden funktioniert.

viele grüsse

PS hat noch jemand Zubehör oder Fräser für die Elu MOF 11 oder 13 zu Hause liegen das er nicht mehr benötigt?
 

Anhänge

  • Fenstladenfraesgeraet1.JPG
    Fenstladenfraesgeraet1.JPG
    724,2 KB · Aufrufe: 58
Oben Unten