Fräsungen für Türband

pinback

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal wieder einen Rat vom Profi. Ich habe mir diese Türbänder besorgt:
Verdecktes Türband Kubikina K6100, 3-dimensional verstellbar im LIGNO Shop kaufen
Sie sollen an eine Tür, 27mm stark, Korpus auch 27 mm stark montiert werden. Die Türen sollen wie im Link beschrieben "außerhalb des Gehäuses" montiert werden, so dass ein Fuge von ca. 2,5 mm verbleibt.
Hat jemand ein Tipp, wie ich mir dazu eine Schablone (Maße) für die Oberfräse herstelle und wie ich die bei 27 mm Materialstärke auf der Korpus-Seite befestige?

Vielen Dank!
Oliver
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Oliver,
in dem Moment, wo man keine fertige Schablone für so einen Spaß hat wird es zeitraubend.

Die Fräser ergeben sich aus den Radiusangaben in der Zeichnung.

Die Schablonen würde ich passend zum bei Dir vorhandenen Kopierring anfertigen. Will heißen, Du brauchst zwei Schablonen, je eine für die jeweilige Frästiefe.

Wenn Du die Schablone L-förmig machst, dann kannst Du einen Schenkel gegen die Korpusseite spannen - der gleiche Schenkel dient bei der Tür als Anschlag zu Positionierung der Fräsungen.

Mit der 2,5mm Fuge musst du probieren. Bzw. wenn Du die Schablone an der Tür mit dem Anschlag anlegt, kannst Du zwischen Anschlag und Korpusseite ein 2,5mm-Plättchen spannen, dann passt es.

Hmm - ich hoffe das war jetzt verständlich, ohne dass ich Zeichnungen anfertige. Ich kenne ja auch Deine Vorkenntnisse nicht - also frag ruhig weiter nach falls ich zu allgemein war.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn ich so etwas händisch machen müsste, würde ich wie folgt vorgehen:

Ein ausreichend großes Sperrholzplättchen rechteckig ausschneiden, und zwar in folgendem Maß:

b=Durchmesser des Kopierringes
l=Länges der Fräsung (längstes Maß) zzgl. Differenz des Fräserdurchmessers zum Kopierringdurchmesser.

Dann spanne ich die Tür hochkant in die Werkbank, mit der zu fräsenden Seite nach oben. Rechts und links der zu machenden Fräsung wird je ein sauberes Hartholz mit 2 kleinen Schraubzwingen fixiert, bündig mit der jetzigen Oberkante der Tür (später die Bandseite).
Nun lege ich mein ausgeschnittenes Sperrholzstück auf die Harthölzer, positioniere dies mit einem vorher auf Tür und Sperrholzplattenausschnitt angebrachten Mittelriss der Längsachse des Scharnieres (dies kann u.U. nicht mittig sein bei den Bändern, deshalb die Außenseite kennzeichnen!), und schraube es auf den Hölzern fest.
Fräse aufsetzen, im Stillstand den Fräser (der natürlich 14mm Dicke haben muss) auf's Holz heruntergedrückt, das Scharnier mit dem zu fräsenden Teil zwischen den Höhenanschlag gelegt zum Dicke einstellen, Anschlag festziehen, Fräse hochziehen, Band wegnehmen, fräsen.

Für Teil 2 leime ich mir dann in den rechteckigen Ausschnitt 2 Hölzchen ein, beidseitig in der entsprechenden Länge um die Fräsung kürzer zu machen.
Bei der Innenfräsung kommt es nicht auf den Zehntelmillimeter an, ich denke man kommt sogar mit dem 14ner Fräser zurecht wenn man 'etwas' länger fräst.
Tiefe einstellen wie vor, fräsen, fertig.

Durch die U-Form des Modells 'klemmt' man die Platte schön ein, funzt bei Tür und Korpusseite.

Wenn alles fertig ist, mache ich mit dem Modell den Ofen an. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten