Fräsungen für Lamello Clamex P-14

m172nld

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
1
Ort
Münster
Hallo,
nach diversen kleineren und mittleren Projekten soll es nun ein Wohnzimmerschrank werden.

Material: 27mm Buche stabverleimt

Damit der Schrank sich auch ggf. wieder abbauen und auch problemlos transportieren lässt habe ich ihn in 3 stapelbaren Teilen geplant. Der untere Teil ist ca. 80cm hoch, 55cm tief und 220cm breit und mit 4 Schiebetüren aus 16mm stabverleimter Buche geplant.
(Die beiden darüber geplanten Teile sind jeweils ca. 70cm hoch, aber nur 40cm tief.)

Da das Unterteil zu schwer wäre, wenn ich es komplett verleimte, hatte ich, nachdem ich dazu ein Video sah, den Clamex P-14 für eine tolle Idee gehalten.
Bis ich realisierte, dass in die Makita PJ 7000 kein 8mm dickes Blatt passt.
Den 4mm Plattenadapter für die Makita habe ich, frage mich aber, wie ich denn ganz praktisch nun (beispielsweise) in die beiden Seiten oben, mittig und unten jeweils 3 Frässchlitze so exakt positioniere, dass sie genau gegenüber den Fräsungen in den waagerechten Böden liegen.

Ich habe keinen großen Werkraum, sondern muss mich räumlich behelfen. Böcke, 2 Bessey WS 3-Schraubzwingen, ein paar normale Schraubzwingen, ... sind vorhanden.

Führt kein Weg an der "passenden" Fräse von Lamello vorbei?

Vielen Dank - für's Lesen und dann erst recht natürlich für einen guten Tipp!
Jürgen
 

Anhänge

  • Regal Ausschnitt.jpg
    Regal Ausschnitt.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 58

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
für die Clamex P brauchst du tatsächlich die original Lamello fräse. F+r die Clamex S geht da auch mit jeder "normalen" entweder mit 8 mm Blatt oder auf zweimal fräsen.
Mit sauber Anzeichnen znd danach ausrichten der Fräse klappt das auch. Muster vzw Versuch machen.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Carsten hat das schon richtig geschrieben, ich wüsste auch nicht wie man die seitlichen Nuten des P-Verbinders ohne eine Zeta einfräsen kann. Clamex S Verbinder gehen auch ohne original Lamello-Fräse (Egal ob Zeta oder Classic).
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Tag Jürgen

auch die Lamello-Zeta hat nur ein 4mm Werkzeug,
das aber als Kronenfräser ausgeformt ist.

Die kleinen Nuten für den P 14 werden mit einer von
der Maschine gesteuerten Axialbewegung erstellt.

Der S14 wird in einer 8mm Nute verschraubt. Der
dickere Fräser passt noch gerade so in die Makita rein.

Da du ja auch diesen Fräser noch kaufen müsstest, wäre
die Alternative mit dem Lamello- Invis, plus 20er Lamellos
evtl. ein Weg für dein Vorhaben. Die Preise für die recht
kostspieligen Verbinder sind in etwa gleich hoch.

Der Arbeitablauf dürfte etwas zügiger sein und du hast
keine sichtbaren Verbindungsbohrungen am Möbel.

Gruss Harald
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Harald,

noch ein paar Ergänzungen zu deinem Beitrag:

Der Verbinder zum Schrauben heißt S18. Leider gibt es nur eine Größe, was das Einbringen von ClamexS in Mittelwände erschwert.

Der original Lamello 8mm Fräser passt gerade so in die Makita Fräse hinein. Allerdings greift dann das Gewinde der Spannmutter nicht mehr auf ganzer Länge. In wie weit das ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Außerdem muss man beim ersten Benutzen durch das Alu des Fräsanschlages durch, was so manchem Bauchschmerzen verursachen dürfte. Aber das muss man bei älteren, originalen Lamellofräsen auch machen, so zumindest steht es in der Bedienungsanleitung. In Ermangelung einer alten Lamello kann ich das nicht ausprobieren. Bei der aktuellen Classic X passt der 8mm Fräser auch so.

Die Classic X ist mit einem 8mm Fräser schon leistungsmäßig am Limit. Dürfte bei der Makita auch so sein.

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heiko

sehe ich auch so. In Massivholz mit einem 8mm Fräser
und den kleinen Motoren ist schon fast etwas heftig.
Das es bei Lamello/ Schweiz zwei Hersteller für die
Antriebe gibt, habe ich auch erst hier im Forum erfahren.
Der Sutermotor von der Zeta hört sich wirklich solider an.

Kenne mich mit den Clamex S nicht wirklich aus, beim
Typ P gibt es extra Beschläge für Mittelwandanschlag.
Bei seinen 27 mm würde er aber auch so klar kommen.

Gruss Harald
 
Oben Unten