Fräsung für Hettich Verstärkungsleiste

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Guten Abend,

ich möchte in meine Tischplatte 180cm*90cm;4cm dicke noch zwei Hettich Verstärkungsleisten einfräsen weil die Platte etwas schüsselt (https://shop.eisen-pfeiffer.de/Article/42381) Das sind T-Profile die 20mm Tief in die Tischplatte eintauchen.

Dazu habe ich zwe oder drei Fragen, vielleicht habt ihr Antworten:

Der Schenkel der ins Material eintaucht ist 10mm breit. Muss die Fräsung genau 10mm breit und perfekt tief sein oder macht man die mit etwas Luft z.B. 11mm breit und etwas tiefer?

In der Länge würde ich ein paar Milimeter Luft geben damit Holz und Stahl arbeiten kann. Auch Langlöcher werde ich in den Stahl schneiden.

Schwächt eine 20mm tiefe Fräsung eine 40mm Platte? Wie lang sollte die Gratleiste sein? Bei 90cm Tischbreite würde ich jetzt 70cm nehmen und an jeder Seite 10cm überstehen lassen. Was meint Ihr?

Vielen Dank!
Grüße
Christian
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend Christian,

ich habe gerade die Aluleisten verarbeitet. Der Vorteil ist aus meiner Sicht, dass diese nicht mit dem Holz verschraubt werden. Ich hätte ein wenig bedenken, wenn die ganze Kraft auf wenigen Schrauben lastet die ja auch nicht tief in's Holz geschraubt werden können (das Holz über der Nut hat ja nur noch 20 mm ...). Darüber hinaus erlauben die Alugradleisten das quellen und schwinden des Material.

Das Problem bei den Aluschinen ist aber, dass du einen passenen Schwalbenschwanzfräser benötigst der nochmal 75,- (!!) Euro kostet. Die Schabolne kanst du dir auf die Schnelle bauen.

Wenn du Interesse melde dich nochmal, ggf. kann ich dir den Fräser leihen, ggf. kannst du auch die Schablone haben (für 70 cm länge glaube ich, kann ich aber nochmal nachmessen). Du müsstest halt den Versand übernehmen.

Viele Grüße

Christoph
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das Problem bei den Aluschinen ist aber, dass du einen passenen Schwalbenschwanzfräser benötigst der nochmal 75,- (!!) Euro kostet. Die Schabolne kanst du dir auf die Schnelle bauen.
Ist das kein üblicher Winkel, wo man auch einen beliebigen anderen verwenden kann?
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
"Ist das kein üblicher Winkel, wo man auch einen beliebigen anderen verwenden kann?"

Tja, ich habe gerade nochmal auf der Herstellerseite geschaut, einen Winkel habe ich nirgens gefunden, das war glaube ich auch der Grund, warum ich den von Meyer gekauft habe.

Christoph
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Jochen,

hab ich übersehen, ist aber auch eigentlich egal weil ich ja den Fräser habe .....

Also Christian, nun weißt du, wo du den Winkel findest, falls du die Alugratleisten nurzten möchtest, und kannst ja schauen ob du einen passenden Fräser hast.

Viele Grüße

Christian
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo Christian,
Damit deine Frage beantwortet wird:
Der Schenkel der ins Material eintaucht ist 10mm breit. Muss die Fräsung genau 10mm breit und perfekt tief sein oder macht man die mit etwas Luft z.B. 11mm breit und etwas tiefer?
Christian

Die Leiste sollte ja nicht wirklich streng in der Nut sitzen, daher passen deine 11 mm gut, sinds 12 ists auch recht. Und wenn du in der Tiefe 1 mm zugibst liegt der stahl mit den Schenkeln sicher auf der Platte auf.


In der Länge würde ich ein paar Milimeter Luft geben damit Holz und Stahl arbeiten kann. Auch Langlöcher werde ich in den Stahl schneiden.
Christian
Bestens


Schwächt eine 20mm tiefe Fräsung eine 40mm Platte? Wie lang sollte die Gratleiste sein? Bei 90cm Tischbreite würde ich jetzt 70cm nehmen und an jeder Seite 10cm überstehen lassen. Was meint Ihr?
Christian

Wenn Du die Verleimregeln beachtet hast passt das schon, je weiter die
Schiene nach draussen reicht umso sicherer bist du drann.
Die letzten Schrauben ganz ans Ende der Schiene setzen.

Die Nut schwächt die Platte klarerweise, wenn du aber bspw. ein
Tischgestell mit umlaufender Zarge hast, spielt das keine Rolle,
Wenn du eine freitragende Platte hast würde ich, sofern du in der
Mitte auch eine solche Schiene einbaust, um der Durchbiegung
entgegenzuwirken eine starke Längsleiste in der Mitte anbringen.
Diese Leiste darf geleimt werden:emoji_slight_smile:
Am Rand hast du ja noch die volle Plattenstärke...


Damit die Schiene mit der Fläche plan ist kannst du ja auch die
paar mm der Schenkel ins Holz einlassen,Stirnseitig natürlich mit Luft.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo,
danke für Eure Antworten und das nette Angebot mir den Fräser zu leihen. Ich hatte mich schon für die Hettich Leiste entschieden und auch schon bestellt. Daher nur die Frage wie viel Luft ich brauche.

Ich stelle Fotos ein wenn ich fertig bin, morgen sollte alles kommen und übermorgen habe ich frei :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Christian
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo,
anbei ein paar Fotos der Leiste. Sie ist aus zwei Winkeln zusammengeschweißt und keine 10mm breit sondern nur 6,5mm. Dafür kommt sie mit schönen Langlöchern die im Katalog nicht zusehen sind.
Ich hätte Sie mir allerdings etwas steifer vorgestellt.
Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • X1000251.JPG
    X1000251.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 33
  • X1000252.JPG
    X1000252.JPG
    550,9 KB · Aufrufe: 31
  • X1000253.JPG
    X1000253.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Oben Unten