Frästisch Reduzierringe

riano

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen Frästisch und habe überlegt die Reduzierringe mit verschieden grossen Öffnungen per Magnet zu befestigen. Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es einen Grund der dagegen spricht? Habe meine OF (Trend T11) gerade nicht zur Hand, aber ich gehe mal optimistisch davon aus, dass die Bodenplatte (unter dem Gleitschuh) magnetisch ist, oder ist das etwa Alu?

Oder gibt es bessere schraubenlose Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...die Trend gehört nicht zu meiner Sammlung diverser Oberfräsen, aber deren Grundkörper sollte natürlich aus einer Alulegierung bestehen. Allerdings, so meine Erinnerung, liegt der T11 ein Kopierring mit dem für die Fräse notwendigen Adapter bei... der wiederum aus Stahlblech sein sollte.

Seit ich eine Tischfräse in der Werkstatt habe, nutze ich meinen frästisch eigentlich hauptsächlich als Ablagefläche. Ich habe aber auch früher keine Notwendigkeit gesehen, die Reduzierringe irgendwie "sichern" zu müssen.

Hier habe ich beschrieben, wie meine Einlegeplatte der die Fräse aufgebaut ist. Und hier habe ich sie dann auf Nachfrage noch einmal im Bild gezeigt.

Gonzaga

ww-robinie
Bei käuflich zu erwerbenden Einlegeplatten werden die Einlegringe auch mit magneten gehalten. Ich habe so eine von Sauter und bin mit dieser sehr zufrieden. Wüsste also nicht was dagegen spricht.

Ich verstehe aber nicht warum die Bodenplatte der Oberfräse magnetisch sein sollte. Das spielt doch keine Rolle, da die Einlegeringe in der Frästischplatte befestigt werden und nicht an der Fräse selber.

Oben Unten