Frästisch - Material für die Oberfläche

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Holzfreunde,

derzeit plane ich den Bau eines Frästisches gemäß Guido Henns Bauanleitung (Holzwerken.net).

In der Anleitung wird als Material für die (Gleit-)Oberfläche ein 0,8mm HPL empfohlen, welches auf Multiplex verklebt werden muss.
Ich besitze aber noch viele qm Siebdruck in 19mm. Die Oberfläche des Siebdrucks ist jedoch optisch nicht 100%ig glatt und auch keine 0,8mm dick.

Was würdet ihr mir denn empfehlen, HPL oder Siebdruck für die Oberfläche?
Wie wichtig ist eine sehr glatte Oberfläche?
Wie sieht es aus mit der Abnutzung/ Langlebigkeit?
Und wie einfach/schwer lässt sich HPL tatsächlich mit Multiplex verbinden?

Die Qualität des Frästisches hat schon oberste Priorität. Siebdruck geht bestimmt auch, aber ist HPL so viel besser?

Vielen Dank für eure Antworten.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Festool-Fan,
ich baue ja auch in der nächsten Zeit den Frästisch vom Guido und lege auch Wert auf Qualität, aber wenn ich reichlich Siebdruckplatten, so wie du, hätte, würde ich diese nehmen, die Oberfläche ist ausreichend glatt, ist eben nur ne Ecke dunkler als weißes HPL.

Gruß
Olli
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
Hallo Festool-Fan,
ich baue ja auch in der nächsten Zeit den Frästisch vom Guido und lege auch Wert auf Qualität, aber wenn ich reichlich Siebdruckplatten, so wie du, hätte, würde ich diese nehmen, die Oberfläche ist ausreichend glatt, ist eben nur ne Ecke dunkler als weißes HPL.

Gruß
Olli

meinst du wirklich Siebdruck? Soll ja ein Frästisch für die "Ewigkeit" werden.

Braun und Gold, der Incra Alu-Schienen passt doch seh gut zusammen :emoji_slight_smile:
und auch mit der Alu Grundplatte für die Oberfräse.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ja klar, mein ich wirklich. Entscheiden musst du aber ob du dann ruhig schlafen kannst :emoji_wink:

Der erste Frästisch vom Guido hatte auch nur ne Siebdruckplatte oben drauf, wenn ich mich recht entsinne. Wie gesagt, in Anbetracht der Tatsache das du noch ausreichend Siebdruckplatten hast, bei Neukauf würde ich dann "evtl. eher" zur anderen Variante greifen.
Das sich das Werkstück schwerer schieben lässt, glaube ich nicht, dadurch das die Oberfläche nicht glatt ist, sondern, wie soll man sagen, glatt geribbelt, entsteht auch weniger Haftreibung. Ich überlege ernsthaft, mir auch "nur" ne Siebdruckplatte für den Tisch zu holen. Mal sehen.

Gruß
Olli
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich habe meinen Frästisch auch aus Siebdruck gebaut. Allerdings habe ich dabei ein Problem festgestellt: MPX ist nicht garantiert eben ... zumindest das dünnere (auf jeden Fall bis 19mm) war bei mir nicht wirklich perfekt eben. Daher habe ich die Siebdruckplatte auf ne dicke MPX Platte aufgedoppelt. Ich habe keine Verleimpresse und bei ner Größe von 100x80cm ist das verleimen mehrerer Platten mit Zwingen auch nicht wirklich eine Option (und verleimen von Siebdruckplatte ist dann auch noch ziemlich eklig weil die Rückseite ja strukturiert und auch beschichtet ist ...) Ich habe letztendlich haufenweise versenkte Schrauben reingedreht um die beiden Platten zu verbinden und das ganze gerade zu kriegen, das hat jetzt so einigermaßen funktioniert.

Nach dieser Erfahrung überlege ich jetzt eher mit MDF oder sogar beschichteter Spanplatte zu arbeiten. Das Zeug ist wenigstens wirklich grade (hoffentlich).

Somit schließe ich mich jetzt mit einer Frage an: Was nehmt Ihr? Wie kriegt ihr die Flächen garantiert eben?

(PS: Habe das Posting ausversehen zu früh abgeschickt, daher nochmal ein Edit ...)
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

beim Herstellen meiner Platte kam es auch zum leichten Verzug. Vorher waren die Platten nahezu plan, nach dem Verleimen habe ich schon einen Verzug von ca. 1mm auf 1m. Etwas ärgerlich, aber nun kann ich die "Aufregung" über die Schwierigkeit beim Verleimen gut nachvollziehen. Was wiederum problemlos war, ist das Aufleimen der HPL Platte mit Weißleim. Ich hatte noch eine Restplatte über, so dass ich diese mit Zulagen auf das HPL gelegt und mit Zwingen gepresst habe. Das ging bis auf eine Ecke, die ich nachleimen konnte ganz gut.

Wie schlimm der Verzug der Platte ist, werde ich wohl erst merken, wenn ich den Unterschrank fertig habe und die ersten Teile Fräsen will.

Gruß

Jens
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Frästisch

Ich habe meinen Oberfrästisch aus einer 35mm Platte Buche-Keilgezinkt hergestellt. Sicher nicht so glatt wie Siebdruckplatte oder anderes Material.

Hat aber zwei Vorteile: Wenn etwas durch die Montage uneben geworden ist, dann kann man das per Raubank nivellieren.

Und wenn ich ein Feder-Brett (engl. feather-board... ) horizontal fixieren will, dann hält das per Schraubzwinge auch... das würde bei glatterem Material rutschen.

Ich weiß das Buche relativ viel arbeitet... daher habe ich zumindest beide Seiten nicht oberflächenbehandelt. Und bis dato blieb die Platte seit Abrichten mit dem Hobel auch eben. Würde ich das nochmal machen, würde ich mir vermutlich ein anderes (formstabileres) Holz aussuchen. Aber auf jeden Fall Massivholz.

Gruß,
Thomas
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
In den Baumärkten gibt es Reste von Küchenarbeitsplatten, die glatte Oberflächen haben und preisgünstig sind.
Spricht etwas gegen solche Platten?

Gruß
Wolfgang
 

Festool-Fan-81

ww-kirsche
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
148
Ort
Frankfurt
In den Baumärkten gibt es Reste von Küchenarbeitsplatten, die glatte Oberflächen haben und preisgünstig sind.
Spricht etwas gegen solche Platten?

Gruß
Wolfgang

Ich kann das nicht beantworten. Aber in der Bauanleitung von Guido Henn für den Frästisch, weißt er explizit darauf hin, dass Vollholz/Massivholz verwendet werden soll und kein MDF. Das würde dann logischerweise auch für Span gelten.

Mein Holzhändler hat mir z.B. MDF empfohlen. Das benutzt er für seine Sägen.
Kann man HPL problemlos auf MDF kleben?
Was meint ihr zu der Aussage mit dem Massivholz?
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ich kanns auch nicht richtig beantworten, aber ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass, bezgl. Vollholz, eigentlich nur das Unempfindliche daran als Vorteil in der Bauanleitung hervor gehoben wurde, zB. wenn man mal mit was hartem an ne Ecke stösst ist das MDF direkt kaputt und das Vollholz nicht. Vom logischen her denke ich, kann man auch MDF oder Spanplatte nehmen und mit HPL bekleben, vom praktischen her und der Erfahrung wissen die Profis wohl ne Ecke mehr.

Gruß
Olli
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Bei unbeschichtetem Alu hat man auch immer das Problem das es anläuft und dann das zu bearbeitende Holz verschmutzt. Ich fertige meinen Einsatz für dieOberfräse auch selber und auch aus Alu, aber ich werde die Oberfläche beschichten damit sowas gar nicht erst passieren kann, entweder mit nem relativ unempfindlichen Klarlack oder eloxieren lassen.

Gruß
Olli
 
Oben Unten