Frästisch Guido Henn - Aufbau Modifikation

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo Freunde,

ich finde es ja immer super, wenn ihr eure Konstruktionen vorstellt, denn davon kann man wirklich immer sehr profitieren und sich gute Anregungen holen. Daher dachte ich, ich zeig euch auch mal was. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

Den Frästisch von Guido Henn kennt ihr bestimmt. So weit so gut. Was mich bei der Konstruktion etwas gestört hat, war die Tatsache, dass die Tischfläche einfach so auf den Unterschränken aufliegt. Ich persönlich fand das nicht so ästhetisch, aber das ist ja eine Frage des Geschmacks. Des weiteren wollte ich eine wirklich gerade Arbeitsfläche haben. Statt der zwei gegeneinander verleimten Multiplexplatten habe ich eine sehr homogene 40mm MDF Platte gekauft und diese mit HPL Laminat beidseitig beschichten lassen. Super eben und glatt (Ich hatte in anderem Zusammenhang schon mal selber mit HPL und Kontaktkleber was beschichtet, das ging auch anständig, aber ganz zufrieden war ich damit leider nicht. Vielleicht war ich zu ungeschickt. Jedenfalls ging es beim Tischler für kleines Geld einwandfrei).
Das Problem bei MDF natürlich: Anfälligkeit an den Kanten. Also habe ich einen Einsatz gebaut, der auf die Unterschränke drauf kommt. Damit hat man gleich mehrere Vorteile, nämlich eine optisch schöne Einfassung, eine sehr ebene Auflage (da biegt sich auch nichts durch) und man kann die Arbeitsfläche auch mal auswechseln oder rausnehmen, denn sie liegt nur im Rahmen.

Schönen Abend euch und beste Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 277
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 287
  • 4.jpg
    4.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 228

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Sieht ganz ordentlich aus!
Ist das um die weiße Platte herum nochmal eine Nut/Nutschiene
oder täuscht das auf den Bildern?

Nutzt Du dann irgendeinen Oberfräsenlift oder hast Du so ne tolle,
die durch die Grundplatte kurbelbar ist?
Oder gar was selbstgebautes?

Bin nämlich auch am überlegen, ob und wie ich mir einen Frästisch,
dann aber eher klein, bauen kann.

Nabenbei:
Du bist mit Deiner Vorstellung irgendwie in "Neuling fragt Profi" geraten.

Grüße

Martin
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hi Martin,

danke.

Also an den beiden schmalen Außenkanten habe ich zwei Alu-Nutschienen eingelassen, darauf wird dann der Fräsanschlag befestigt. Als Fräse habe ich eine Casals drin, die kann durch die Fräsplatte von oben verstellt werden. Unten drunter kommt noch ein Späneabfangkasten, an dem der Sauger dran angeschlossen ist.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Bau!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Schön schön.
Die Casals hast Du schon länger oder?
Sind offenbar gerade nicht mehr erhältlich.

Naja, mal sehen.
Ich hatte dann eher an was kleines gedacht.
Bisher fehlt mir aber noch die Idee und der
Entschluss, wie und ob ich das wirklich angehe.

Grüße

Martin
 
Oben Unten