Frästisch (Guido Henn) Adaption, so sinnvoll?

nielsloew

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2014
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

nachdem ich hier seit einer Weile mitlese hab ich jetzt mal eine Frage :emoji_slight_smile: Ein Paar Dinge zu mir: 35, eigentlich "digitaler" Mensch (Grafiker, UX/Produktmanager) mit einem Faible für Holz und Lederhandwerk als Ausgleich und damit pures Hobby. Das heisst aber auch: Ich vermische gerne mal die "falschen" Fachbegriffe und stelle dumme Fragen :emoji_wink:

Ich habe vor kurzem angefangen eine Garage als Werkstatt umzubauen weil meiner Freundin die Werkzeugkisten in der Wohnung langsam auf den Keks gehen. Das Ding hat einen Grundriss von 3x5 Metern. An der hinteren Wand hab ich einen Tisch eingebaut mit einer 28mm Buchenplatte (305cmx100cm, zusammengesetzt aus 240x60ern, die gabs grade im Angebot)

Aktueller Zustand (Verschalung über der Bank fehlt noch, Schubladenschränke auch):

garage1.jpg


Die nächsten Tage kommt noch eine Vorderzange dran (Ja, die Platte ist ein wenig dünn, aber ich habe einen Plan) und dann bin ich damit erstmal "ok"

Ursprünglich wollte ich die Bank L-förmig machen, hab mich aber jetzt entschieden lieber an der linken Wand einen Frästisch hinzustellen. Werkeln soll darin eine fest verbaute Casals C-CT3000VCE. Ich hab noch eine große grüne Bosch (Bitte keine Diskussion :emoji_wink: ) für alles andere, mit der bin ich so weit auch zufrieden.

Ich hab mir jetzt mal die Holzwerken Zeitschriften gekauft und die ein oder andere Stunde vor Forum, Youtube und planen verbracht. Der Frästisch von Guido sieht von der Funktion großartig aus. Was ich vermisse ist ein Platz um meine auf Platten geschraubten Geräte zu fixieren (Ähnlich der neuen Werkbank mit Lochbohrungen und integriertem Frästisch auf Holzwerken) Mein aktueller Plan sieht jetzt so aus:

fraestisch.jpg


Ich habe aus Copyrightgründen keine Maße drin die von Guido stammen und auch nocht die beiden Backen eingezeichnet weil es mir momentan um die Grundfläche geht :emoji_slight_smile: Die Idee ist den Tisch 50cm breiter zu machen, als Obermaterial eine Siebdruckplatte zu nehmen und 19mm Löcher zu machen. Als Rechtshänder fühle ich mich mit dem Platz links als "Montagefläche" wohler weil ich dann von rechts an die Fräse führen kann.

Erste Frage: Meint ihr das macht Sinn so?

Zweite Frage: Ich wollte die Führen des "Schlittens" gerne mit 2 Schrauben machen so das sich der Schlitten nicht verdrehen kann. Die Idee hier (oben links die gezoomte Ansicht) ist eine M8 mit Flügelmutter zusätzlich zu den Sternengriffen zu machen die sich bei Bedarf, wenn man den Schlitten doch mal quer stellen will, versenken lässt.

Auch hier: Macht das Sinn oder ist das Unfug?

Zu der ganzen Konstruktion gäbe es noch die Alternative die Platte 90° rotiert einzusetzen und eine INCRA Schiene zu kaufen - was halt nochmal 320 Euro sind. Und so langsam wird aus "Mal eben die Garage zur Werkstatt" ein "Hätte auch ein Auto sein können" ... zur Freude der Familie :emoji_grin: :emoji_grin:

Ich freue mich über Feedback :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße aus Berlin
Niels

PS:
Ansonsten werkelt in der Werkstatt noch eine Bosch PTS 10 als Hobby TKS, eine Tauch KS von einem Hersteller dessen Namen ich grade nicht weiss und diverse Geräte die unter dem Tisch wohnen. Ich hoffe damit als Hooby erstmal alles machen zu können worauf ich so Lust habe.
 
Oben Unten