Frästisch: geneigte Leiste fälzen

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
für Bilderrahmen fertige ich abgeschrägte Leiten, die ich anschließend auf der Tischfräse mit einem Falz versehe. Wenn ich sie von oben, also auf der schrägen Oberseite mit dem Druckkamm niederhalte, dann hinterläßt dieser einen unschönen Druckstreifen.
Hat jemand eine praktische Idee, wie man trotzdem die Leiste (nicht händisch) niederhalten kann? Die Neigungswinkel sind von Fall zu Fall unterschiedlich.
Grüße Richard

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
Wie wäre es mit dem Fälzen vor dem Abschrägen?
Mit Überdeckung der Leinwand und Falzluft bleibt dann zu wenig Auflage im Dickenhobel. Gesehen habe ich auch schon Druckrollen, aber die müssten dann auch schräg stehen und man hätte recht viel Gerödel auf dem Tisch.
Grüße Richard

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
@joh.t. Bei 10mm tiefen Falzen muss ich da ganz schön viele Schnitte machen. Mit der Fräse geht das in einem Rutsch.

@Little John , Johannes, Danke für die Vorschläge. Habe mir gerade Rollen bestellt. Mal sehen, was ich damit anstellen kann.

Grüße Richard

Lorenzo

ww-robinie
Im Prinzip lässt sich jeder Falz mit 2 Sägeschnitten herstellen. Mit "abgrasen, weil du nur in einer Richtung am PA anlegen kannst wärens in dem Fall 4 Schnitte. Das wären für 4 Rahmenteile keine Minute Aufwand. Da brauchst für das Einstellen der Fräse genauso lang.
Klar, die Rollen kannst du auch für andere Dinge einsetzen.

Oben Unten