Frästisch für Perles Oberfräse

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo zusammen,
ich überlege mit gerade dass eine sinnvolle Erweiterung für meine Werkstatt ein Frästisch wäre.

Bislang vorhanden:
Festool MFT3,
Perles Oberfräse OF9.

Noch nicht vorhanden
MFT Tischerweiterung

Aktuell schweben mit verschiedene Ideen im Kopf umher:
1. Anbau an den MFT mit der Tischerweiterung und Einsetzen des Modulträgers für die Oberfräse. Frage: Passt die Perles OF überhaupt in den Festool Modulträger? Nachteil: teuerste Lösung
2. Anbau an den MFT mit der Tischerweiterung und einsetzen einer Siebdruckplatte. Arbeiten mit dem bisherigen Anschlägen vom MFT... Nachteil: Absaugung? Da ich die Tischerweiterung noch nicht kenne, frage ich mich, ob das so hinhaut wie ich es mit vorstelle: Stärke der Platte? Frästiefe?
3. Gar nix neu kaufen. Einbau der OF in den bestehenden MFT. Vorteil: Günstigste Lösung, aber etwas mehr Platz auf dem MFT wäre schon ganz praktisch...
4. separater Frästisch

Ich persönlich tendiere zu 2, frage mich aber, ob das mit der Siebdruckplatte von der Dicke her und der Frästiefe so hinhaut. Bekomme ich z.B. die Oberseite der Siebdruck-Platte mit der Oberkante der alten MFT-Platte plan? Das ist eher eine Frage, wie die Tischerweiterung aufgebaut ist. Auf den Bildern sieht das eher so aus, als wäre die Erweiterung eher für die Alu-Platten aus dem CMS ausgelegt. Wenn ich dann mit 15mm Siebdruckplatte komme, steht die doch oben raus.

Danke für Anregunden.

Gruß
Stefan
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die MFT Erweiterung macht nur wirklich Sinn, wenn du auch die Module benutzen willst. Da eine Siebdruckplatte einzubauen halte ich für wenig zielführend. Ob die OF9e in das CMS Modul passt, weiß ich nicht. Ich habe zwar gerade eine Trend T11 in mein CMS-OF integriert, aber den Test mit der Perles OF9 kann ich momentan nicht machen. Bei der Perles solltes du auch bedenken, dass sie keinen enorm großen hub hat. Jeder Millimeter zählt. Ich würde dir also zu einer Einlegeplatte aus Alu- oder Pertinax raten. Da geht dir am wenigsten Hub verloren.

Weitere Optionen für dein Vorhaben wären:
  • Einlegepltte von Incra oder Kreg kaufen, Frästisch komplett selbst bauen und als Erweiterung für den MFT nutzen.
  • Trend CRT kaufen, Untergestell umbauen, so dass die Höhe des MFT erreicht wird.

Gruß

Heiko
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Hallo,

die Fragen habe ich mir auch lange Zeit gestellt. Mit der MFT-Verlängerung und dem Fräseinsatz habe ich gedanklich mindestens drei Jahre gehadert. Die Erweiterung ist aber m.E. mit ca. 1000 Euro (ohne Oberfräse!) viel zu teuer.

Nachdem ich bei Heiko im Blog die Lösung eines anderen Holzwerkers gesehen hatte, habe ich nun endlich angefangen meinen eigenen Anbau-Frästisch zu bauen. Die Kosten inkl. Fräseinlage, T-Nutschienen und Wagenheber (frei nach Guido Henn) liegen bisher bei ca. 120 Euro.

Das niveaugleiche Ausrichten mit der MFT-Platte ist nicht schwierig. Mein Problem ist z.Zt. noch das Untergestell, da der Fußboden nicht eben ist und daher ein Schrank als Untersatz ungünstig wäre, falls ich die Teile mal umstellen muss.

Gruß
Joachim
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 235
  • 002.JPG
    002.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 221
  • 003.JPG
    003.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 212

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
... zugegebenermaßen hatte ich oben nicht erwähnt, dass ich mir eventuell den CMS-Stichsägen-Einsatz zulegen will...

Wie ist denn bei der Eigenbau-Lösung der Anschluss an den MFT gemacht?
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo Joachim,

dein Anbau gefällt mir gut, bei mir siehts ähnlich aus. Bekommst du aber nicht mit den durchgehenden Nutschienen Probleme, wenn du Anschläse o.ä. durch die Nut (die Längsnut ohne Schiene) schieben willst? Bei einem Winkelanschlag zB kommt man da doch schnell an die Grenzen, oder?
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Danke für das Lob!

@Stefan: Am MFT ist in jedem Profil eine T-Nut, da kommen zwei oder drei 8er Steine rein, damit kannst Du dann festschrauben was immer Du willst.

Die 24mm Planboard-Platte und ein 1mm Furnierstreifen liegt auf dem Profil auf und MFT seitig ist ein Brett hochkant unter das Planboard geschraubt. Ich hätte auch 25mm Planboard nehmen können, das hätte dann genau gepasst aber ich wollte lieber einen Millimeter Luft zum nivellieren.

@Sascha:
Grundsätzlich ist Deine Überlegung absolut richtig. Aber: Ich habe mir von dem gesparten Geld einen INCRA LS-Positioner gekauft und der hat einen Parallelanschlag dabei. Die Nut ist erstmal nur profilaktisch.

Der LS-Positioner ist auch der Grund weshalb ich unbedingt eine Frästischlösung am MFT haben wollte. Ein eigenständiger Frästisch mit dem LS-System wäre zu groß geworden und den Platz habe ich einfach nicht mehr. Jetzt kann ich über eine Vorrichtung das Teil schnell auf den MFT spannen und habe die Vorzüge des LS-Systems welches gleichzeitig mein Fräsanschlag ist. :emoji_slight_smile:

Gruß
Joachim
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
... zugegebenermaßen hatte ich oben nicht erwähnt, dass ich mir eventuell den CMS-Stichsägen-Einsatz zulegen will...

Würde ich mir auch überlegen. Den (Basis 4) hab ich hier und wollte ihn in verbindung mit der Carvex 420 nutzen. Problem: Absaugrüssel kollidiert mit den Spannelementen, keine Absaugung möglich = odentlich Sauerei unterm Tisch und in der Säge. Kanten am Übergang Platte zu Sägeplatte. Gehrungsschnitte nicht möglich (kann sein, dass das mit der PS300 geht, aber noch ne 2. Stichsäge... Für das Geld bekommt man auch schon eine Hegener oder eine Bandsäge).

Die Neutechnikplatte finde ich da schon Praktischer, insbesondere, wenn man die ordentlich im Tisch einbaut statt sie nur seitlich anzuklemmen.
 
Oben Unten