Frästisch als Esstisch?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich bin in eine neue 56 m2 Wohnung eingezogen und möchte alles so "multi" wie möglich machen. Da ich viel bastle und werkle, steht meine Hobelbank auch in der Wohnung (im Wohnzimmer). Ich schreinere nicht täglich, aber wenn, dann möchte ich das Wohnzimmer für eine kurze Zeit umbauen können und dazu auch meine kleine Terasse.

In der Küche benötige ich einen kleinen Esstisch (etwa 50x50cm Tischfläche, 70x70cm ist auf jedenfall zu gross) und hier bekam ich die Idee einen Frästisch zu kaufen - z.B. Festool CMS oder Festool MFT. Ich habe nähmlich schon eine Festool Oberfräse OF1400. Wichtig für den Tisch ist es, die Beine kürzen zu können damit man von etwa 90cm auf 70-75cm Tischplattenhöhe kommt. Also müssen die Beine einstellbar (kann ich selber bauen) sein ohne das es unten Querträger gibt - man sollte am Tisch normal sitzen können. Dann würde man eine Platte als Esstisch drauflegen und festspannen/montieren - und diese nimmt man dann wieder weg wenn man den Frästisch ins Wohnzimmer nimmt um dort etwas fräsen zu wollen.

Das geniale beim CMS ist auch, dass man ihn auch als Tischkreissäge benutzen kann.

Ich habe überhaupt keine Praxiserfahrung mit dieser Idee - vielleicht kann jemand sich äussern? :emoji_slight_smile: Es muss auch nicht unbedingt Festool Tische sein - gibt es Altermativen?

Lucas
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Finde die Idee auch reizvoll, aber hast du dir dein Vorhaben gut überlegt? Esstisch 50x50? Was soll da draufpassen? Da kann man jedenfalls nicht ernsthaft dran speisen ...

Und die unvermeidlichen Holzspäne und -Staub wollte ich nicht unbedingt in Küche und Wohzimmer haben.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Dieses CMS ist natürlich genial, wenn der Profi es kaufen und sofort loslegen will (Zeitverzögerung kostet hier Geld). Wenn du aber sowieso andere Beine und eine andere Platte brauchst, bleibt nicht mehr viel vom CMS übrig. Aber als Hobby-Bastler und Werker hast du einen großen Vorteil: die Zeit...

Wie wäre es mit einem Eigenbau-Tischgestell, passend Höhenverstellbar, und wenn man die Esstischplatte abnimmt, kommt ein Ausschnitt zum Vorschein, in den die CMS-Module passen? Oder gar eine Eigenbau-Frästischplatte? Nur so als Idee.

Zum Thema Praxiserfahrung. Ich habe hier den Vorläufer des CMS stehen (heißt noch "Basis") und inzwischen sind die langen Beine durch einen fahrbaren Unterschrank mit Schubladen ersetzt. Auch bei mir ist Stauraum kostbar und dieses Tischgestell ist im Vergleich zur Nutzfläche riesig, braucht aber nur Platz und bringt keinen Stauraum. Für dich vielleicht auch relevant.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Was das CMS betrifft. so würde ich - falls Du diese Option in Betracht ziehst - die Beine nicht kürzen sondern einfach einklappen. Dann müsstest Du nur noch etwas bauen was das Ding auf die richtige Höhe bringt. Allerdings werden viele mit dem CMS als Tischkreissäge nicht glücklich, viel zu fummelig einzustellen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Holzwerken in der Wohnung

Also das mit dem Staub würde ich nicht unterschätzen - selbst mit einer guten Absaugung wirst Du ständig am Staubwischen sein. Ich denke auf die Dauer wird das nix - es sei denn, Du machst das so, dass Du zumindest die maschinelle Bearbeitung auf den Balkon (...hast Du einen) verlegst.

Gruss,
Thomas
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

auch ich hatte lange Zeit die Hobelbank in der Küche und ja: Staub hat es gegeben.
Aber im frauenfreien Haushalt war das zu bewältigen :emoji_grin:

Michael
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Staub

Eine Hobelbank ist staub-bezüglich eine andere Nummer als maschinelle Holzbearbeitung, beispielsweise mit einer Oberfräse, die den Staub per eingebautem Lüfterrad schön weiträumig verteilt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Gibt es keinen Keller oder Kellerabteil mit Allgemeingelass, in dem man werken könnte? Oder von den 56² was abteilen mit Trockenbauwand? Wäre mir auf alle Fälle lieber, als dann Staub und Späne im Wohnbereich zu haben...
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Ich erwecke mal wieder diesen Thread:

Zuerst wollte ich mal sagen: Zu meiner Wohnung gehört ein kleiner Garten mit Terasse und Terassentür. Möchte ich werkeln, trage ich den Frästisch einfach ins freie und arbeite dort. Also kein Staub in der Küche.

Ich bin jetzt mit dem Projekt ein bisschen weiter gekommen und benötige eine konkrete Kaufberatung. Hier ein Paar Daten:

1. Den CMS Tisch von Festool mag ich nicht. Habe den im Laden angeschaut und der ist mir zu wackelig.

2. Der Tisch darf maximal 60x90cm sein - sonst passt er in die Küche nicht rein. Die Tischhöhe sollte auf etwa 75cm einstellbar sein. Eventuell kann ich eine Höhenmodifikation akzeptieren (beine kürzen etc). Ich suche also kein Tisch wo man im Leerraum alles mögliche unterbringen möchte.

3. Das Gestell sollte so konzipiert, sein dass man seine Beine von mindestens 1 Seite "reinstecken" kann. Dazu könnte man gegebenfalls ein Querbalken entfernen.

4. Meine jetztige Oberfräse, Festool OF1400 sollte montierbar sein. Wobei, es ist mir klar, das man in Zukunft vielleicht eine simple Fräse nur für den Tisch kauft.

5. Ich möchte mehr Tischstabilität als alle mögliche "Gadgets". Also kein CMS.

6. Die Einlegeplatte sollte ein Grösse haben damit ich z.B. für eine Festool Ts55 oder auch eine Stichsäge meine eigene Adapterplatte herstellen kann, um den Tisch auch fürs Sägen benutzen zu können. Also sollte der Tisch so konzipiert sein das er auch als vollwertige Tischkreissäge funktionieren kann. Hier denke ich besonders and Anschläge usw.

7. Ich wohne in Dänemark und habe keine Möglichkeit weder Kreg, Incra usw in einem Laden zu sehen. Ich muss kaufen und online Kaufberatungen usw vertrauen.

8. Ich habe wenig Zeit um etwas selbst zu basteln und suche also eine Fertiglösung - obwohl es teuer wird.

9. Oberfräsenlift: Wie wichtig ist das Teil? Wenn man genügend Zeit hat - also nur Hobby und kein Profi - braucht man dann so einen Lift oder geht es flott ohne?

10. Der Kreg Tisch von Sautershop erfüllt eigentlich alles - wobei, ich weiss nicht ob eine selbstgebastelte Ts55 Platte reinpasst (weil die Ts55 Fussplatte zu gross ist). Dann gibt es noch Sautershops hauseigener Frästisch. Weiterhin den Tisch von Incra und Jessem (www.feinewerkzeuge.de).

Hat jemand vielleicht Praxiserfahrung mit allen Systemen/Tischen?

MfG Lucas
 
Oben Unten